Gitteraufsatz oder Planenschutz einmal anders.

  • Hallo liebes Forum.



    Ich möchte hier einmal die kleinen Veränderungen an meinem Anhänger der Marke TPV (gehört glaube ich zu Böckmann) vorstellen.



    Anfangen werde ich mit dem „Planenschutz“.


    Mein Problem war, dass immer wenn ich Grünabfall weggebracht habe dieser gegen die Plane gedrückt hat und ab und zu durch den entstandenen Spalt zwischen Plane und Bordwand auf die Straße gefallen ist. Außerdem tat es der einfachen Plane die bei dem Anhänger verwendet wurde auch nicht gerade gut.


    Daher habe ich mir aus Doppelmatten einen Schutz gebastelt.

    Da der Hänger 2,5 Meter lang ist habe ich mir die Matten vom Zaun-Discounter besorgt, da in den meisten Baumärkten die Matten nur 2 Meter lang sind. Preislich war es auch noch besser für mich.


    Den größeren gebogenen Halter habe ich mir selbst gebogen (wie unschwer zu erkennen ist), das Z-Profil habe ich aus dem Kleinteileverkauf von meiner Arbeit. Den Rest (Mattenbefestigung, Rohrschellen und Schrauben) habe ich mir im Internet besorgt.


    Über eure Kommentare freue ich mich natürlich genauso wie über eure Fragen.


    Liebe Grüße aus dem Rheinland.
    Der Troisdorfer.

    IMG_20200427_182546_autoscaled.jpg


    IMG_20200427_182554_autoscaled.jpg

    IMG_20200427_182600_autoscaled.jpg

    IMG_20200427_182629_autoscaled.jpg

    IMG_20200429_175927_autoscaled.jpg

    IMG_20200429_180724_autoscaled.jpg

    IMG_20200429_180803_autoscaled.jpg

  • Moin

    Du hast dir quasi eine Laubgitter unter den Planenaufbau gebastelt...

    Sieht nicht schlecht aus! Gute Idee!


    An den Rohrschellen auf Bild 3 musst aufpassen des es nicht scheuert und Dir die Plane zerstört!

    Auch häte ich leichte bedenken wenn Du oft Strauchschnitt usw transportierst, das auch hier mit den Ästen die Plane Schaden nimmt!

    Ansonsten gefällt mir die Geschichte...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Gegen das scheuern der Rohrschellen habe ich mir bereits blaues Panzertape besorgt. Dieses wollte ich an den entsprechenden Stellen zum Schutz auf die Plane kleben. Ich hoffe das es funktioniert.


    Mit den Ästen hast du natürlich vollkommen recht. Perfekt ist die Lösung nicht, aber besser wie vorher.

  • Sauber gemacht.

    Wieviel Zusatzgewicht hast Du nun in den 750 kg Hopser eingebaut?

    Leider habe ich es versäumt alle Teile vorab zu wiegen. Die Matten wiegen zusammen etwa 55 KG (Angaben aus dem Internet). Wenn ich jetzt noch so über den Daumen etwa 5 KG für den Rest rechne dürfte ich etwa bei 60 KG landen.
    Alles noch vollkommen in Ordnung für mich. Ich transportiere ja selten schwere Sachen, meist sind sie nur sperrig.

  • Hallo,


    schöne Lösung. Darf man Fragen wo du die Matten gekauft hattest ?


    mfg Peter

    Hallo Peter.


    Aber natürlich darfst du fragen. Gekauft habe ich die Matten bei Zaunbau Köster.
    Da der Versand bei nur drei Matten nicht lohnt und es nicht sehr weit ist habe ich die Matten vorab online gekauft und nach Absprache dort abgeholt.

  • Einen Innenschutz für die Pläne in allen Ehren :rolleyes:...


    Nur ob Du dir einen Gefallen mit den Zaunelementen tust, bezweifele ich ....

    Gerade wenn Du schreibst Gartenabfälle und Co. werden transportiert...


    Das hat es NB2 praktischer gelöst ;)....


    Er hat glatte Innenwände, wo sich nichts verhaken kann...


    Schau mal hier...

  • Das bezweifel ich auch, wenn er Äste fährt, dann können die immer noch von Innen in die Plane stechen. Und verhaken, so dass jeden Ast / Zweig einzeln aus den Gittern heraus zupfen musst. Ich habe auch glatte dünne Holzplatten rein geschraubt. Und ein Netz für oben drüber nehme ich auch nicht mehr, das ist auch ätzend, wenn die Äste das Netz nicht mehr loslassen! Ich habe eine Gewebeplane die ich drüber spanne, wenn ich hoch belade!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es gibt von der Vepackungsindustrie so dünne PP-Hohlkammermatten, ca. 5mm. Die sind super leicht und zu. Durch das Gitter hast du ständig auch Äste und Laub zwischen Plane und Gitter.

    Da dauert das sauber machen dann ewig.

    https://www.bindemann-verpacku…_448010&filter%5B5%5D=454

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hab ich mir angeschaut. Finde ich nicht gerade gut die Verlegeplatten. Witterungsempfindlicher dürften sie auch sein.


    Das bezweifel ich auch, wenn er Äste fährt, dann können die immer noch von Innen in die Plane stechen. Und verhaken, so dass jeden Ast / Zweig einzeln aus den Gittern heraus zupfen musst. Ich habe auch glatte dünne Holzplatten rein geschraubt. Und ein Netz für oben drüber nehme ich auch nicht mehr, das ist auch ätzend, wenn die Äste das Netz nicht mehr loslassen! Ich habe eine Gewebeplane die ich drüber spanne, wenn ich hoch belade!

    Bis jetzt habe ich vier mal Grünabfall weggebracht. Das Reinigen der Ladefläche incl. einiger Kleinigkeiten aus den Matten ziehen hat keine 2 Minuten gedauert. Äste die durchstechen könnten hatte ich zwar auch dabei. War aber kein Problem. Etwas aufpassen beim einladen und alles ist gut.

    Es gibt von der Vepackungsindustrie so dünne PP-Hohlkammermatten, ca. 5mm. Die sind super leicht und zu. Durch das Gitter hast du ständig auch Äste und Laub zwischen Plane und Gitter.

    Da dauert das sauber machen dann ewig.

    https://www.bindemann-verpacku…_448010&filter%5B5%5D=454

    Habe ich mir angeschaut, im Internet und dann auch live. Die Teile sind zwar schön leicht, einfach zuzuschneiden aber doch sehr empfindlich und nichts für Dauer.

  • Ich habe ja mehrfach in der Woche auch Äste zu entsorgen und als Hausservice gibt es nichts Schlimmeres beim Be- und Entladen als verkeilte, hakende Äste mit einer Dicke ab 5 mm. Auch gefährlich wenn man dann an die Verursacher ran muß und gerne Mal die Augen gefährdet bzw. sich sogar unter die Ärmel zerkratzt. Seit 10 Jahren habe ich einen Planenanhänger, der vorher zum Motorradtransport benutzt wurde. Verkleidet bis ca. 130 cm Höhe mit Blechen, die kleine quadratische 1cm Ausschnitte ausgestanzt haben. Das ist seit Jahren mein liebster Hänger. Kleinere Ästchen, die gelegentlich durchstupsen machen der Plane nichts und große werden im Anhänger gehalten und landen nicht auf der Strasse. Auch bei anderen Entsorgungs- und Transportfahrten ist das ein beruhigendes Gefühl. Lieber sicher unterwegs durch solche eine etwas schwere Art und Weise und weniger Nutzlast als ein Planenschaden oder Fremdschaden. Ansonsten gibt's nur noch die Alternative Koffer oder offener Kasten mit festen Bordwanderhöhungen. Von offenen Kasten mit Laubgitteraufsätzen halt ich persönlich nichts. Mich nervt das ewige gehake und das mit dem Netz zur Ladungssicherung ist der gleiche Mist mit der Hakerei. Meine Erfahrung der letzten vielen Jahre mit allem möglichen Gruscht und Gedöns.

    Und da ist noch mein 600 kg GfK Koffer mit Klappe hinten und abnehmbarer Frontverkleidung. Auf dem Dach eine Skibix, zu beiden Seiten zu öffnen für Besen, Rechen, Hochentaster,, Freischneider, für Dreckschuhe u.u.u.

    Bald 40 Jahre alt, das Teil, von Anschau und der ist noch mehr im Einsatz. Äste, Laubsäcke rein....Wände, Deckel, Boden und Klappe glatt....die Sachen rein und noch besser in einem Rutsch raus.....so geht's und ich sogar mir Nerven, Wurgereien und der Kunde durch das Ruckzuck bares Geld

  • Habe mir jetzt nochmals einen Planen Hänger zumgelegt und möchte das auch an den Seitenlatten Verkleidungen zum Schutz anbringen. Ich denke da an glatte Kunststoffplatten, wie sie in der Werbebranche auch in der Bandenwerbung oder als flexibles Basismaterial für Klebefolien u.v.m. dient. Auch im Messebau und N Baustellentafeln an Bauobjekten habe ich das schon gesehen. Soll eben leicht sein, glatt und verhindern, das was raus fällt. Da gibt es sicher was. Und im Innern des Anhängers halten auch günstigere Materialien länger, weil sie dem UV Licht nicht ausgesetzt sind. Ich suche...da gibt's sicher was...wer sucht .. findet

  • Habe mir jetzt nochmals einen Planen Hänger zumgelegt und möchte das auch an den Seitenlatten Verkleidungen zum Schutz anbringen. Ich denke da an glatte Kunststoffplatten, wie sie in der Werbebranche auch in der Bandenwerbung oder als flexibles Basismaterial für Klebefolien u.v.m. dient. Auch im Messebau und N Baustellentafeln an Bauobjekten habe ich das schon gesehen. Soll eben leicht sein, glatt und verhindern, das was raus fällt. Da gibt es sicher was. Und im Innern des Anhängers halten auch günstigere Materialien länger, weil sie dem UV Licht nicht ausgesetzt sind. Ich suche...da gibt's sicher was...wer sucht .. findet

    An Kunststoffplatten hatte ich nicht gedacht als ich meinen Anhänger umgebaut habe. Auf so etwas habe ich leider keinen Zugriff und wüsste auch nicht wo ich so etwas her bekommen könnte.

  • Seit 10 Jahren habe ich einen Planenanhänger, der vorher zum Motorradtransport benutzt wurde. Verkleidet bis ca. 130 cm Höhe mit Blechen, die kleine quadratische 1cm Ausschnitte ausgestanzt haben.

    Das hört sich interessant an. Hast du auch ein Foto davon? Würde mich sehr interessieren.

  • Mein Problem war, dass immer wenn ich Grünabfall weggebracht habe dieser gegen die Plane gedrückt hat und ab und zu durch den entstandenen Spalt zwischen Plane und Bordwand auf die Straße gefallen ist

    Ich hätte mir vom Planenmacher einfach einen Streifen Plane innen knapp über der Bordwand auf die Plane aufschweissen gelassen. Dieser Lappen hängt dann innen über die Bordwände und verhindert dass sich irgendwas zwischen Plane und Bordwand durch auf die Straße mogelt.

    Ein klein wenig kann so ne Plane schon ab, es ist ja die Innenseite. Außen würden mich Kratzer auch in der Plane stören. Und gegen Pikser in der Plane hilft die Gittermatte ja eh nicht.

    Ansonsten ist es ein netter Diebstahlschutz, wenn einer die Plane öffnet schaut er erst mal blöd :)