Die Anhängerkupplung wäre nicht das Problem. In der Schweiz darf das gleiche Auto 1300kg ziehen und die AHK ist für 1800kg zugelassen.
Der limitierende Faktor bei uns ist nicht das Auto und die Karosse selbst, sondern der Hybrid Antrieb.
Die Anhängerkupplung wäre nicht das Problem. In der Schweiz darf das gleiche Auto 1300kg ziehen und die AHK ist für 1800kg zugelassen.
Der limitierende Faktor bei uns ist nicht das Auto und die Karosse selbst, sondern der Hybrid Antrieb.
In der Schweiz hat er doch auch den gleichen Hybrid, oder ned?
Oder hängt das mit der Abgasnorm zusammen????
Wie passt den die Aussage:
Früher durften die Autos mit weniger PS mehr ziehen
zu
Autos der Golfklasse kratzen schon an der 2 Tonnen Marke
zusammen?
Da komm ich jetzt irgentwie nicht ganz mit.
Ich weiß das ein alter Audi 100 rund 1200kg ziehen durfte, bin ansonsten aber sehr unbedarft was Anhängelasten bei Oltimern angeht.
Soweit ich das verstehe darf überigends jeder Golf/Octavia/A3 usw mit der passenden Kupplung 2t ziehen, wenn er genug zGG hat. Auch mit nem 1.6l Diesel mit 110ps.
Der Leon ST Xperience 2.0TDI DSG 4Drive darf ab Werk 2t gebremst ziehen
Da freut sich das dsg
Ist kein Problem
Bei hoher Anhängelast sollte man nur den Ölwechselintervall verkürzen
Ist aber bei allen Getrieben so
Ich glaube kein Wort.
Aber mich kannst du mit dem Zeug aus Wolfsburg sowieso jagen.
Wenn es sinnvoll mit Anhänger betrieben werden soll, dann ist nur ein Wandlerautomat der richtige Weg.
Gruß benni
Bekannter hatte im T5.2 ein DSG
Zog fast Täglich 2t Anhänger(Werkzeugwagen)
Das Getriebe war bei 120tkm noch Top in Schuss
Wechselintervalle des Getriebeöls wurde auf 35tkm runter gesetzt
Geschont hat er den nicht
Diverse Kunden von uns haben da auch keine Probleme
Ich sag ja, ich möchte es nicht haben, alle anderen können ihr Geld verbrennen wo sie wollen
Das verstehe ich auch nicht wieso in der Schweiz so und bei uns anders. Die Österreicher dürfen auch nur 750 wie wir...
Zum DSG, meine Tante fährt nen glaub 2006er Golf Plus 140ps TDI mit DSG und aktuell um die 180000km gelaufen. Der rennt 3 mal im Jahr mit 1600kg Wohnwagen nach Spanien. Das DSG hat noch keine Wartung bekommen, sowie das ganze Auto nicht großartig gepflegt wird. Ölwechsel unter der Hand und nur das was kaputt geht.
Der läuft dafür echt gut. Bis auf die Fahrten nach Spanien ist das ein extrem Kurzstreckenfahrzeug. Hat noch keinen DPF.
Ich würde mir zwar auch kein Auto mit solch einem Getriebe holen egal von welchem Hersteller aber es gibt wohl auch Ausnahmen die laufen
die Anhängelast richtet sich nach dem Gesamtgewicht, mehr geht nicht
als zweite Größe zählen die Bremsen einmal beim normalen fahren und einmal am Berg, dort muß die Handbremse das Gespann halten können
und drittens die Kupplung bzw Getriebe, da mußt 6 mal anfahren können ohne das die Kiste in Rauch aufgeht
die PS sind egal, 8 PS pro Tonne hat jedes Auto
Ausnahmen, echte Geländfahrzeuge, die dürfen das 1,5 fache anhängen
die Anhängelast richtet sich nach dem Gesamtgewicht, mehr geht nicht
als zweite Größe zählen die Bremsen einmal beim normalen fahren und einmal am Berg, dort muß die Handbremse das Gespann halten können
und drittens die Kupplung bzw Getriebe, da mußt 6 mal anfahren können ohne das die Kiste in Rauch aufgeht
Ich hatte mir ja 2016 den Tiguan 2 geholt.
Der darf mit den 150PS bis zu 2000kg bis 8% ziehen (ohne Begrenzung zZGG), ansonsten 1800 kg mit normalem Schaltgetriebe.
Das Auto hat ein zul. GG von 2110kg und eine Stützlast von 100kg, da finde ich die realativ hohe Anhängelast schon erstaunlich.
Die stärkeren Tiguane (2,0 TSI, Allrad?) dürfen sogar bis zu 2500kg ziehen.
Das exakt gleiche Fahrzeug mit meiner Motorisierung wurde zeitweise bei der Umstellung nach WLPT überhaupt nicht mehr mit AHK angeboten
und später nur mit einer Anhängelast von 1300 kg.
Einige TÜV-Prüfer haben dann die Anhängelast aber auch schon mal problemlos erhöht.
Auch interessant:
Wegen der Tempo 100-Regelung habe ich bei meinem das Leergewicht den Realitäten anpassen lassen.
Angegeben waren 1490 kg, tatsächlich wiegt der aber mit einigen ordentlichen Extras 1680kg,
d.h., bei Ausnutzung der vollen Anhängelast unter Abzug der Stützlast darf ich nur noch 330kg zuladen,
wobei die reine HA-Last dann aber auch noch etwas höher sein darf - um die +20kg glaube ich.
Die stärkeren Tiguane (2,0 TSI, Allrad?) dürfen sogar bis zu 2500kg ziehen.
Das sind die Tiguane mit M1G Zulassung und entsprechend Faktor 1,5 bei der Anhängelast.
Hängt beim Tiguan meist mit verbautem Fahrwerk und Stoßstangen zusammen (wegen Bodenfreiheit und Böschungswinkel die erreicht werden müssen um M1G "Geländewagen" zu erhalten, Allrad ist eh eine Grundvoraussetzung).
Als normaler M1 PKW ist halt bei maximal dem zulässigen Gesamtgewicht schluss wie Glonntaler bereits zutreffend schrieb.
Mein Touran darf auch 2 Tonnen ziehen mit Frontantrieb und als Handrührer, aber wirklich gut schlägt er sich nicht dabei (Traktion, Fahrverhalten).
Er darfs halt, VW war meist eh großzügig was Anhängelasten angeht.
1,5 to an nem Golf 4 sind ja auch ne Ansage (gilt für 100/130/150PS TDI und den 2Liter Benziner).
Nur beim Caddy sind sie knauserich gewesen.
Ist ja quasi ein Touran in billiger. Mit der gleichen Anhängelast hätte er dem Touran noch mehr Konkurrenz gemacht.
VW begründet die niedrige Anhängelast beim Caddy damit, dass der antriebsstrang im harten gewerblichen Einsatz nicht mehr aushält.
Ich behaupte, die wollen mehr bullis verkaufen.
Ja, ist reine Firmenpolitik
Aber jetzt habe ich ja keinen Caddy mehr, hab aber auch keinen Bulli gekauft
Was ist denn die V-Klasse?
Ein Van? Was ist der Unterschied zwischen Bulli und Van?
Ja
Ja
es gibt keinen
Sollte in der Reihenfolge als Antwort passen
Was ist denn die V-Klasse?
Der "Bulli" von Mercedes.
Der grösste und wichtigste Unterschied ... dass die V-Klasse kein VW ist...