Niedrige Anhängelast am Zugfahrzeug Auflastung?

  • Die Anhängerkupplung wäre nicht das Problem. In der Schweiz darf das gleiche Auto 1300kg ziehen und die AHK ist für 1800kg zugelassen.


    Der limitierende Faktor bei uns ist nicht das Auto und die Karosse selbst, sondern der Hybrid Antrieb.

  • Wie passt den die Aussage:

    Früher durften die Autos mit weniger PS mehr ziehen

    zu

    Autos der Golfklasse kratzen schon an der 2 Tonnen Marke

    zusammen?

    Da komm ich jetzt irgentwie nicht ganz mit.

    Ich weiß das ein alter Audi 100 rund 1200kg ziehen durfte, bin ansonsten aber sehr unbedarft was Anhängelasten bei Oltimern angeht.

    Soweit ich das verstehe darf überigends jeder Golf/Octavia/A3 usw mit der passenden Kupplung 2t ziehen, wenn er genug zGG hat. Auch mit nem 1.6l Diesel mit 110ps.

  • Der Leon ST Xperience 2.0TDI DSG 4Drive darf ab Werk 2t gebremst ziehen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ist kein Problem

    Bei hoher Anhängelast sollte man nur den Ölwechselintervall verkürzen

    Ist aber bei allen Getrieben so ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich glaube kein Wort.

    Aber mich kannst du mit dem Zeug aus Wolfsburg sowieso jagen.


    Wenn es sinnvoll mit Anhänger betrieben werden soll, dann ist nur ein Wandlerautomat der richtige Weg.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bekannter hatte im T5.2 ein DSG

    Zog fast Täglich 2t Anhänger(Werkzeugwagen)

    Das Getriebe war bei 120tkm noch Top in Schuss

    Wechselintervalle des Getriebeöls wurde auf 35tkm runter gesetzt

    Geschont hat er den nicht ;)


    Diverse Kunden von uns haben da auch keine Probleme

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das verstehe ich auch nicht wieso in der Schweiz so und bei uns anders. Die Österreicher dürfen auch nur 750 wie wir...


    Zum DSG, meine Tante fährt nen glaub 2006er Golf Plus 140ps TDI mit DSG und aktuell um die 180000km gelaufen. Der rennt 3 mal im Jahr mit 1600kg Wohnwagen nach Spanien. Das DSG hat noch keine Wartung bekommen, sowie das ganze Auto nicht großartig gepflegt wird. Ölwechsel unter der Hand und nur das was kaputt geht.


    Der läuft dafür echt gut. Bis auf die Fahrten nach Spanien ist das ein extrem Kurzstreckenfahrzeug. Hat noch keinen DPF.


    Ich würde mir zwar auch kein Auto mit solch einem Getriebe holen egal von welchem Hersteller aber es gibt wohl auch Ausnahmen die laufen :)

  • die Anhängelast richtet sich nach dem Gesamtgewicht, mehr geht nicht


    als zweite Größe zählen die Bremsen einmal beim normalen fahren und einmal am Berg, dort muß die Handbremse das Gespann halten können


    und drittens die Kupplung bzw Getriebe, da mußt 6 mal anfahren können ohne das die Kiste in Rauch aufgeht



    die PS sind egal, 8 PS pro Tonne hat jedes Auto


    Ausnahmen, echte Geländfahrzeuge, die dürfen das 1,5 fache anhängen

  • die Anhängelast richtet sich nach dem Gesamtgewicht, mehr geht nicht


    als zweite Größe zählen die Bremsen einmal beim normalen fahren und einmal am Berg, dort muß die Handbremse das Gespann halten können


    und drittens die Kupplung bzw Getriebe, da mußt 6 mal anfahren können ohne das die Kiste in Rauch aufgeht

    Ich hatte mir ja 2016 den Tiguan 2 geholt.

    Der darf mit den 150PS bis zu 2000kg bis 8% ziehen (ohne Begrenzung zZGG), ansonsten 1800 kg mit normalem Schaltgetriebe.

    Das Auto hat ein zul. GG von 2110kg und eine Stützlast von 100kg, da finde ich die realativ hohe Anhängelast schon erstaunlich.

    Die stärkeren Tiguane (2,0 TSI, Allrad?) dürfen sogar bis zu 2500kg ziehen.

    Das exakt gleiche Fahrzeug mit meiner Motorisierung wurde zeitweise bei der Umstellung nach WLPT überhaupt nicht mehr mit AHK angeboten

    und später nur mit einer Anhängelast von 1300 kg.

    Einige TÜV-Prüfer haben dann die Anhängelast aber auch schon mal problemlos erhöht.


    Auch interessant:

    Wegen der Tempo 100-Regelung habe ich bei meinem das Leergewicht den Realitäten anpassen lassen.

    Angegeben waren 1490 kg, tatsächlich wiegt der aber mit einigen ordentlichen Extras 1680kg,

    d.h., bei Ausnutzung der vollen Anhängelast unter Abzug der Stützlast darf ich nur noch 330kg zuladen,

    wobei die reine HA-Last dann aber auch noch etwas höher sein darf - um die +20kg glaube ich.

  • Die stärkeren Tiguane (2,0 TSI, Allrad?) dürfen sogar bis zu 2500kg ziehen.

    Das sind die Tiguane mit M1G Zulassung und entsprechend Faktor 1,5 bei der Anhängelast.
    Hängt beim Tiguan meist mit verbautem Fahrwerk und Stoßstangen zusammen (wegen Bodenfreiheit und Böschungswinkel die erreicht werden müssen um M1G "Geländewagen" zu erhalten, Allrad ist eh eine Grundvoraussetzung).

    Als normaler M1 PKW ist halt bei maximal dem zulässigen Gesamtgewicht schluss wie Glonntaler bereits zutreffend schrieb.


    Mein Touran darf auch 2 Tonnen ziehen mit Frontantrieb und als Handrührer, aber wirklich gut schlägt er sich nicht dabei (Traktion, Fahrverhalten).
    Er darfs halt, VW war meist eh großzügig was Anhängelasten angeht.
    1,5 to an nem Golf 4 sind ja auch ne Ansage (gilt für 100/130/150PS TDI und den 2Liter Benziner).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nur beim Caddy sind sie knauserich gewesen.

    Ist ja quasi ein Touran in billiger. Mit der gleichen Anhängelast hätte er dem Touran noch mehr Konkurrenz gemacht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • VW begründet die niedrige Anhängelast beim Caddy damit, dass der antriebsstrang im harten gewerblichen Einsatz nicht mehr aushält.

    Ich behaupte, die wollen mehr bullis verkaufen.

  • Ja, ist reine Firmenpolitik <X

    Aber jetzt habe ich ja keinen Caddy mehr, hab aber auch keinen Bulli gekauft 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Was ist denn die V-Klasse?

    Ein Van? Was ist der Unterschied zwischen Bulli und Van?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ja
    Ja
    es gibt keinen



    Sollte in der Reihenfolge als Antwort passen :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel