Hallo Leute,
habe mir gestern einen Seitenkipper gebraucht gekauft, hat noch 1 Jahr TÜV.
Bei der TÜV Vorführung 2019 ist er durchgefallen.
Erneuert wurden durch einen Fachbetrieb:
4x neue Reifen 205/60R15
1x Faltenbalg
1x Bremsbackensatz 252050 (komisch, warum denn nicht gleich alle 4?)
2x Bremstrommeln 811135 (an der voreden Achse)
1x Stützrad
2x Unterlegkeil incl. Halter
Na ja, leider bei der Probefahrt nicht rückwärts gefahren.
Erst daheim, habe ich festegstellt, dass auch bei sehr langsamen Rückwärtsfahren, die Bremse richtig zumacht, als ob man gegen eine Wand fähr, fast schlagartig.
Dachte schon, den Wagen zerlegts.
Dann wieder vor (man hat richtig gemerkt, wie die Bremse aufging) und zurück.
Nach ca. 1m wieder schlagartig zu.
Habe heute den Hänger abgekärchert und erstmal die verbauten Komponenten analysiert.
Auflaufbremse: AL-KO 251S
Ausgebaut. Mir ist aufgefallen, dass wenn diese von Hand zusammengedrückt wird, es knapp 5 Minuten dauert, bis diese herausfährt (Vielleicht ist die Gasfeder am Ende?).
Lässt sich jedoch geschmeidig rein und wieder rausdrücken.
Hänger komplett angehoben und die Bremsseile von der Stange, die von vorne kommt, gelöst, so dass man jeden einzelnen Bremszug kontrollieren kann.
Alle 4 Bremstrommeln (scheinen ALKO zu sein) ließen sich leicht drehen.
Nach ca. 2mm Zug am jeweiligen Bremszug (die lassen sich wirklich leicht ziehen), lies sich die Bremstrommel (unabhängig von der Drehrichtung) nicht mehr von Hand drehen.
Testweise habe ich die hintere linke Bremstrommel abgebaut (man war die SW 32 Mutter angeknallt, Mit wieviel NM ziehe ich sie wieder an?).
Es lies sich alles leicht bewegen. Auch das Verstellrädchen. Da sind sogar noch Reste von einer weißen Paste.
Die Backen scheinen gleich lang zu sein, ich konnte keine Primär / bzw. Sekundär Backe erkennen.
Bin aber kein Experte, schraube nur privat an Autos rum und im Moment restauriere ich meinen Chevy M1009
Habe n paar Bilder gemacht, vielleicht erkennt ihr einen Fehler?
Soll ich die anderen Trommeln auch abbauen und hier posten?