Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG - Rückwärtsfahren nicht möglich

  • Dass habe ich auch gedacht, wo ich das Video gesehen habe...

    Mal eine andere Art der Beschreibung....


    Sollte hier und da Schule machen...

  • Wie leicht sollen sich die Hebel denn bewegen?

    Soll die Feder in der Lage sein, den Hebel zurückzuholen?

    Ich denke der Hebel sollte leicht beweglich sein und die Feder sollte den Hebel bis auf den Anschlag ziehen.

    Aber das ist nur eine Vermutung zu dieser Bremse, live kenne ich sie leider nicht.

    Gruß


    Peter

  • Der Rückmatikhebel solle schon leicht gehen. Ist leider nicht ungewöhnlich das Bolzen und Hebel so viel Rost und Dreck sammeln das die Funktion eingeschränkt wird.

    Die Teile sind leider nicht ganz billig (Rückmatikhebel Stk. 23€) , wenn man die durch schön verzinkte Neuteile ersetzt und sparsam fettet hat man, von nachstellen mal abgesehen, ne ganze Weile seine Ruhe.


    Von meiner Alko 2051 hab ich die Tage Fotos gemacht damit ich sie wieder korrekt zusammen baue. Links ist immer spiegelverkehrt zu rechts.

    Der Rückmatikhebel hat den Winkel in dem die Feder eingehängt wird auf unterschiedlichen Seiten, ansonsten sind die Teile links/rechts aber identisch.

    Alko 2051 rechts_autoscaled.jpg




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn ich es richtig sehe sind die Bremsen unterschiedlich zusammengebaut.

    Vergleich mal die Bilder, auf einem Bild ist die Umlenkung am untern Bremshebel auf der Seite der Rücklaufautomatik, auf der anderem Bild ist es gegenüber.

    Ich habe eine Explosionszeichnung aus dem Netz (kann es aber nicht hochladen) da wäre es bei JAU aber auch falsch.beifahrerseite_hinten_2048_autoscaled.jpg

    beifahrerseite_vorne_2048_autoscaled.jpg

  • Ich hab keine Ahnung, aber wenn die Trommel unten ist gibt es 8 versch. Möglichkeiten den Kram zusammen zu klöppeln und ob's funktioniert kann man gleich prüfen und sehen.

    Das ist doch kein Hexenwerk, also einfach durchprobieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • @abtpm, wow, das ist mir garnicht aufgefallen, guter Blick!


    Außerdem sind bei mir die dickeren Federn nach Außen eingebaut, wobei beim JAU diese innen sind.

    Ich verstehe es grad technisch nicht, aber kann es eine Rolle spielen, wie diese Umlenkung eingebaut ist?

  • ...Das ist doch kein Hexenwerk, also einfach durchprobieren.

    Wie teste ich denn die Funktionalität?


    Einer zieht und hält das Bremsseil.

    Nach vorne soll sich die Trommel nicht drehen, jedoch nach hinten schon?

    Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG

  • @abtpm, wow, das ist mir garnicht aufgefallen, guter Blick!


    Außerdem sind bei mir die dickeren Federn nach Außen eingebaut, wobei beim JAU diese innen sind.

    Ich verstehe es grad technisch nicht, aber kann es eine Rolle spielen, wie diese Umlenkung eingebaut ist?

    Na ja, ist mir auch nicht gleich aufgefallen.

    Die Einbaurichtung der Hebel ist meiner Meinung nach relevant, da hier die Reihenfolge wie die Backen in die Trommel gedrückt werden beeinflusst wird.

    Dies könnte auch die RLA beeinflussen.

    Ob die Feder von hinten oder von Vorne eingebaut wird, dürfte solange sie ausreichen frei liegt egal sein.

    Hier ist sie auf dem Foto von hinten und auf der Zeichnung von vorne.

    Rein von den Bildern her halte ich von hinten für die bessere Lösung,

    Gruß


    Peter

  • Wie teste ich denn die Funktionalität?


    Einer zieht und hält das Bremsseil.

    Nach vorne soll sich die Trommel nicht drehen, jedoch nach hinten schon?

    Die RLA wirst Du von Hand nicht auslösen können.

    Mach alles Gangbar, baue es wie im Link zusammen und stelle die Bremse ordentlich ein.

    Die RLA kannst Du vielleicht wenn die Räder drauf sind mit der Hebelwirkung eines Radkreuzes testen oder eben im Fahrbetrieb (leer und beladen).

    Gruß


    Peter

  • ...

    Mach alles Gangbar, baue es wie im Link zusammen und stelle die Bremse ordentlich ein.

    ...

    In Ordnung.


    Nur noch eine Frage: welche Seite ist in Deinem Link abgebildet, Fahrer oder Beifahrerseite?


    Ach und doch noch eine Zweite: gibts es einen Link, der erklärt, wie die Bremse eingestellt wird?

    Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG

  • Eben das Video hier analysiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie ich das verstehe, wird die Fahrerseite abgebildet.


    Es ähnelt sehr der ALKO 2051, nur dass das Seil oben reinkommt und die Rückfahrautomatik unten sitzt.


    Dort wird beim Rückwärtsfahren, die 'hintere' Bremsbacke zurückgedrückt.


    Übertragen auf meinen Fall, müsste die Backe, die beim Rückwärtsfahren zurückgedrück wird, vorne sitzen.

    Die Rückfahrautomatik sollte dann mit ihrem beweglichen Teil, zu der vorderen Backe zeigen, da diese ja beim Rückwärtsfahren zurückgedrück wird.

    Die Rolle von dem Teil, wo das Bremsseil angeschlossen wird, sollte dann auf der Backe sein, die beim Rückwärtsfahren nicht zurückgedrück wird, also auf der hinteren.


    Jedoch im Link vom Peter, zeigt sowohl die Rückwärtsfahrautomatik als auch die Rolle zur vorderen Backe, die beim Rückwärtsfahren zurückgedrückt werden sollte.


    Au man, meine Logik scheint mich zu verlassen :(

  • In Ordnung.


    Nur noch eine Frage: welche Seite ist in Deinem Link abgebildet, Fahrer oder Beifahrerseite?


    Ach und doch noch eine Zweite: gibts es einen Link, der erklärt, wie die Bremse eingestellt wird?

    Ich würde Fahrerseite sagen (Links).

    Eine Einstellanleitung habe ich nicht, versuch mal Tante Google zu bemühen oder vielleicht auch YouTube.

    Grundsätzlich sind folgende Schritte zu beachten:

    Korrekte Montage der Bremsenteile.

    Alle beweglichen Teile müssen gangbar sein.

    Bremsgestänge lösen.

    Spiel der Bremsbacken einstellen - Einsteller drehen bis die Bremse fest ist dann etwas zurückstellen bis die Trommel wieder frei dreht. Dies sollte an allen 4 Bremsen etwa gleich sein.

    Zum Schluss das Bremsgestänge einstellen. Wenn Du sauber gearbeitet hast sollten die Ausgleichswaagen alle gleichmäßig im rechten Winkel zum Gestänge stehen.

    Bevor Du anfängst "wie sehen die Bremstrommeln den aus?" Wenn sie stark eingelaufen sind solltest Du über den tausch von Trommel und Belägen nachdenken.

  • Ach hier drücken die Junx die Auffahrbremse mit einem Spanngurt zusammen und testen die Funktionalität im angehobenem Zusatnd mit Reifen drauf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super Idee, das kriege ich auch hin.

    Leider siht man nicht, auf welche Backe die Rollen aufgelegt werden :(


    Beim Außeinanderbauen sieht man was, scheit so zu sein, wie in Deinem Link Peter ;)


    Peter, zu Deiner Frage bezüglich Trommeln, 2 sind Furz neu, 2 nicht, haben aber keinen Grat.

    Die Belege werden sa an die 5mm haben.


    Das wird hier eine 'Doktorarbeit' werden :biggrins:

  • Bau die Bremse wie auf JAU seinem Bild zusammen.

    Dass mit dem Gurt ist ein guter Trick, ist eigentlich logisch, kannte ich trotzdem noch nicht.

    Ich muss jetzt in die Koje, Du hast denke ich ja erst mal genug Input.


    Gute Nacht

    Gruß


    Peter

  • Ich habe eine Explosionszeichnung aus dem Netz (kann es aber nicht hochladen) da wäre es bei JAU aber auch falsch.

    So wie ich das sehe ist es identisch aufgebaut.

    Der Anschlag (Bügel) im Spreizschloss ist in Richtung der Backe die auch auf dem Rückmatikhebel aufliegt. Die offene Seite ist in Richtung des Nachstellers.


    Ich halte die Richtung des Spreizschlosses aber auch nicht für sooo relevant. Ein komplett offenes Spreizschloss misst von Auflage zu Auflage ca. 8cm. Der Angriffspunkt vom Bremsseil liegt genau in der Mitte. Ob das Seil bei Betätigung nach links oder rechts ausweicht dürfte egal sein, im Bemsankerblech ist Raum in beide Richtungen.


    Bei den Federn halte ich es für die Funktion auch für irrelevant ob vorne oder hinten. Da ist eher ein Frage wie es sich besser montieren lässt ohne das dir das Zeug ins Gesicht springt.



    mfg JAU



    P.S. Der eigentliche Fehler an meiner Bremse: Es sind Spreizschlösser der 2035 verbaut. :rolleyes:

    No Shift - No Service

  • Ich halte die Richtung des Spreizschlosses aber auch nicht für sooo relevant.

    Sieht Alko wohl ähnlich. Aus der Montageanleitung die beim Bremsbackensatz dabei ist:

    Zitat

    Bild B: Typ 1635/1636/1637

    Einbaulage von Spreizschloss (2) und Rückmatic-Hebel (1) beachten. Bei falscher Lage werden die Zugspannwege verändert und die Bremswirkung beeinträchtigt.

    Da nur die 160mm Typen explizit erwähnt werden heißt das vermutlich bei den anderen ist es egal.



    So sieht das übrigens in schön Neu (und dem richtigen Spreizschloss) aus:

    Alko 2051 rechts teilneu_autoscaled.jpg

    Alko 2051 rechts neu_autoscaled.jpg



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich halte die Richtung des Spreizschlosses aber auch nicht für sooo relevant.

    Ich eigentlich auch nicht, es sollte an allen 4 Bremsen aber gleich sein.


    Ich würde mich dann an die 160mm Anleitung halten. Wenn dies die Bremswirkung beeinträchtigen soll, wird es ggf. auch die Rückmatic beeinflussen.

    Gruß


    Peter

  • Das Spannschloss ist schon wichtig, dass es in die richtige Richtung zeigt....

    Weil die Rüfa sonst nicht richtig funktioniert...

    Vorwärts wäre es egal.....


    Die Federn gehören von hinten eingehängt.....

    Und das ist auch nicht egal ;)....


    So wie im unteren Bild in #37 stimmt es....


    Gruß Jens

  • Hallo Leute,


    eingebaut wie bei JAU


    Danach gleich den Boden mir 3 Verstrebungen verstärkt in 80x40x3mm :)


    Na jedenfalls ist mir aufgefallen, dass das eine Lager am Ar*** war.

    Die Staubdichtungen sind abgefallen.

    Nachdem ich das Lager aus der Trommer rausgekloppt habe, sah man das Übel.

    Kein Fett, nur irgend eine Pampe drinne und der Kunstoffkäfig, mehrere male durchgekocht, also am Ar***


    Hat jemand eine Artikelnummer (Außendurchmesser des Lagers ist 72mm) für mich vielleicht?

    Hab Bilder von der alten und neuen Trommel angehängt.