Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG - Rückwärtsfahren nicht möglich

  • Ach ja, und so ein Scharnier fehlt mir auch.

    Da wäre eine Artikelnummer oder Link auch toll :)

    Moin

    Schon mal Google gefragt??????? Guggst Du hier zb!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Lager sollte das sein! ...gibt's beim Hausherrn! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Leute,

    wieder mal etwas Zeit gehabt am Hänger zu schrauben.


    Ein alko lager 39 72 37 Fahrerseite hinten eingebaut.

    Trommeln drauf, Muttern fest, Räder drauf.

    Verstellrädchen zugedreht, dass die Räder fest waren und dann wieder etwas aufgemacht.

    Das Zuggestänge, welches die Bremse von vorne her zieht, eingebaut, so dass beim anziehen der Handbremse alles gerade war.


    Beim zutiehen der Auflaufbremse fällt auf, dass die Fahrerseite vorne schlagartig blockiert und lässt sich garnicht mehr nach vorne drehen.

    Die restlichen lassen sich schwer nach vorne drehen, es gibt nicht dieses schlagartige Zumachen.

    Nach hinten gehen alle super.


    Nach einer kleiner Probefahrt (100m), blockiert das vordere Fahrerrad heftig und schleift auf dem Boden :(

    Ein Rückwärtsfahren ist auch ein Glück, mal gets, mal blockierts heftig (vielleicht ist das Zuggestänge zu stramm eingestellt?)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich die Bilder anschaue, erkenne ich keinen Unterschied zwischen Fahrerseite vorne und hinten.

    Alles lässt sich leicht bewegen, Seilzüge gehen auch leicht.


    Habe ich was übersehen?

  • Zeige mal ein Foto vom Anhänger im angehängten Zustand:

    vielleicht "steht" der Anhänger zu hoch an der Kupplung, die vordere Achse ist geringer belastet und blockiert früher.

    Oder, da der Anhänger gebraucht ist, hat der beim Vorgänger über jahre zu tie auf der Kugel gelegen und die Federn der vorderen Achse sind "fertig".

    dann kann die vordere Achse, obwohl der Anhänger gerade steht, auch wieder zu gerin belastet sein ... und blockiert.


    Das alles kann aber auch ganz andere Gründe haben : "Ferndiagnose" halt.


    Nachtrag: es kann auch sein, dass die Bremse erst einmal "einlaufen" muss:

    die Beläge sind ja neu und da kann ein Rad schon einmal etwas "giftiger" zupacken als die anderen Räder.

    Manfred

  • Wollte nur ergänzen, dass ich die Belege nicht gewechselt habe.

    Habe nur alles außeinandergebaut und wie beim JAU zammegebaut, so wie es hier empfohlen wurde.


    An der Vorderachse befinden sich 2 neue Trommeln, die vor einem Jahr durch eine Fachwerkstatt erneuert wurden.

    Ebenso (laut Rechnung) sind anscheinend an 2 Rädern die Belege gewechselt worden.

    Ich konnte aber nicht erkennen, ob diese an der VA oder HA gewechselt wurden, aber ich denke mal an der VA, da dort auch neue Trommeln kamen.


    Das Zugfahrzeug ist ein Fiat Stilo (müsste Golf Klasse sein) mit Original Fahrwerk, also zu hoch sollte die VA nicht sein :)


    Ich werde morgen die Fahrerseite Vorne aufmachen, wobei ich nicht sicher bin, da was neues zu sehen.

    Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt :(

    Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG

  • Ich würde mir die Ausgleichswaage genauer anschauen zwischen lose, leicht betätigt und stark betätigt (Anziehen und Rückwärts schieben). Auf dem Video sieht man eine leichte Tendenz, wenn die sich nicht verändert wäre das in meinen Augen ein gutes Zeichen.


    In dem Fall würde ich der vorderen Achse links und rechts je eine Klick weniger am Nachsteller geben.

    Vielleicht auch mal ne Runde mit Ladung fahren und dann nochmal prüfen bzw. nachstellen.


    Ich drehe am Nachsteller bis das Rad nicht mehr von Hand dreht und gehe dann 2 Klicks zurück. Dann ist normal komplett frei. Nach der ersten Fahrt mit den neuen Bremsen konnte ich 5 Clicks nachstellen bevor das Rad wieder blockierte. Es macht also einen Unterschied ob man die Beläge nur mit der Handbremse anlegt oder fährt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Try and error!


    Bau doch mal die Beläge von vorne nach hinten und umgekehrt.

    Wenn der Fehler mit wandert stimmt was mit den Belägen nicht. X/

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hab jetzt mehrere male das Video hier angeschaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1) Bei 2:17 wird gesagt, dass bei Tandem-Anhängern im Bremsseil 7mm Spiel sein sollte.

    Meint man hier zwische 2 Zuständen, also im entspannten (wo sich das Rad ohne Schleifen drehen lässt) und angezogenen (wo sich das Rad nicht mehr drehen sollte) und zwischen diesen Zuständen das Seil einen max. Weg von 7mm zurücklegen darf?


    2) Bei 3:05 wird die Handbremse angezogen und es wird geschrieben: 'Bremse so einstellen, dass sie im Gestänge noch etwas Spiel hat'.

    Soll das Spiel da sein vor dem Handbremshebel hochziehen oder danach?

    Weil logisch gesehen, wenn im angezogenem Zustand Spiel sein sollte, wie soll die Bremse denn überhaupt funktionieren?

    Oder meint man damit den Abstand im angehängten Bild?


    3) Ach ja, noch was zu der Rückmatic Zugfeder.

    Ich erinnere mich, dass diese recht ausgeleiert waren, also die Belege nicht mehr so gut nach außen gedrück haben.

    Kann das der Auslöser für das Schlagartige Bremsverhalten haben?

  • Bei 2:17 wird gesagt, dass bei Tandem-Anhängern im Bremsseil 7mm Spiel sein sollte.

    Meint man hier zwische 2 Zuständen, also im entspannten (wo sich das Rad ohne Schleifen drehen lässt) und angezogenen (wo sich das Rad nicht mehr drehen sollte) und zwischen diesen Zuständen das Seil einen max. Weg von 7mm zurücklegen darf?

    Dazu hat Manfred DAS HIER mal geschrieben :super:

    Denke das ist damit gemeint....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dazu hat Manfred DAS HIER mal geschrieben :super:

    Denke das ist damit gemeint....

    Dankeschön,

    in Ordnung, werde die Handbremse anziehen lassen und drauf achten, dass der Weg der Bowdenzüge 8 - 10mm hat.


    Jetzt bräuchte ich noch was für die Punkte 2) und 3).

    Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG

  • Zu 2.

    Wenn du anziehst und das Gestänge hat Spiel was soll dann Bremsen ?????

    Also bei nicht angezogener.....

    Zu 3.

    Ich Denke das es evtl. an der neuen Bremse der 1. Achse zu der alten der 2. Liegt das sie mehr Biss hat ???


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann das der Auslöser für das Schlagartige Bremsverhalten haben?

    Ich denke nicht. Die Feder wirkt ja erst wenn der Belag sich dagegen stäubert, also wenn das Rad gegen die Fahrtrichtung gedreht wird.

    Es wäre aber auch ein überschaubarer finanzieller Verlust diese 4 Federn zu ersetzen. Bei mir liegen selbst an den gebrauchten Federn alle Windungen aneinander. Da ist nix ausgeleiert.


    Wie schon gesagt geb ich da aber erstmal nicht sooo viel drauf. Die Nachsteller sind nicht perfekt und die Teile sitzen nicht auf Anhieb genau richtig. Und wenn du der Auflaufeinrchtung ein wenig mehr Spannung mit dem Gurt gibst sind ja wohl alle 4 Räder fest, oder?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...Und wenn du der Auflaufeinrchtung ein wenig mehr Spannung mit dem Gurt gibst sind ja wohl alle 4 Räder fest, oder?...

    Ich werde heute genauere Tests machen, den Seilzugweg messen und die Ausgleichswaage in verschiedenen Situationen (Auflaufeinrchtung schwach, mittel, stark zusammengezogen) fotografieren.


    Gestern war es so, dass bei schwach bis mittel zusammengezogener Auflaufeinrchtung, die Fahrerseite vorne schlagartig blockiert.

    Man hört und fühlt einen richtigen Schlag.


    Die restlichen 3 liesen sich grad so noch von Hand nach vorne drehen, ok hinten etwas weniger Widerstand, wharscheinlich, weil die Bremsbelege alt sind?


    Löse ich etwas die Auflaufeinrchtung, so lässt sich das vordere linke Rad eigentlich leicht nach vorne drehen, nur hat es ab und an trotzdem schlagartig zuschnappt und bewegte sich kein mm, als ob da was richtig stark verkantet.

    Dann kurz nach hinten drehen, dann wirds frei.

    Wieder etwas vor und Zack, wie ein Schlag :(

    Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG

  • Wenn ich mir die Bilder im Beitrag #44 ansehe ...

    habe ich den Eindruck ( ja, kann täuschen ) , dass an der vorderen Bremse der Hebel der Rückfahrautomatik nicht ganz in die "Ruhestellung" zurückspringt.

    Wenn das so ist, könnte der Hebel dann beim Bremsen plötzlich zurückspringen und den Bremsbelag schlagartig anlegen.


    Nur so eine Idee ... fiel mir beim Betrachten auf.

  • nur hat es ab und an trotzdem schlagartig zuschnappt und bewegte sich kein mm, als ob da was richtig stark verkantet.

    Ok, da hab ich bislang was nicht ganz richtig verstanden. Das klingt wirklich nicht gesund.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen,


    das habt ihr bestimmt noch nicht gesehen, weil so ein Sch**ß nur mir passiert X/ :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jedenfalls die ausgeleierte Rückmatic Zugfeder testweise durch die hintere (die grad mal etwas besser ist) ersetzt.


    Ergebnis: beim Ziehen am Seilzug bremst das Rad, so wie es sollte, sanft jedoch merkbar und nich schlagartig.


    Werde 4 neue bestellen und ersetzen. Hoffentlich hat es sich dann erledigt :rolleyes:


    Ich kapier es nicht, was da passiert.

    Kanns jemand es erklären vielleicht?

    Humbaur Htk 2000 Alu BJ. 94 3 Seitenkipper 2.5to GG

  • Danke für die ehrliche Aufklärung :thumbup:


    Zitat

    Werde 4 neue bestellen und ersetzen. Hoffentlich hat es sich dann erledigt

    Ich hoffe hier beim Hausherren?!


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: