Genug Traglast?

  • Hallo.....

    bei meinem Anhänger, sind Reifen der größe 195/65 R 15 91 H aufgezogen.

    In den Papieren stehen 185 SR 14

    Und da ich Anfang der Woche zum TÜV fahren will, wollte ich vorher mal fragen, ob es dort Probleme wegen der Reifen geben könnte.

    Es ist ein (alter) Lohmann Anhänger von 1980. Ein 850 kg Anhänger ungebremst....

    Gruß Uwe

  • UweHarz

    Hat den Titel des Themas von „Genug Teaglast?“ zu „Genug Traglast?“ geändert.
  • Hallo Uwe,


    die Traglast paßt. 91 bedeutet eine Traglast von 615 kg pro Reifen, insgesamt also 1.230 kg.

    Nachlesen kannst du das z. B. HIER.

  • Hallo,

    Noch etwas, ich muß Dienstags mit dem Anhänger zum TÜV, nun hab ich gesehen, das er Felgen mit der ET 31 aufgezogen hat. Im Netz finde ich unter Stahlfelfen für Anhänger nur die ET 30. Sonst alles gleich Lochzahl alles..... Könnte der freundliche Prüfer, mir da einen Strick draus drehen???

    Gruß Uwe

  • Das sind vermutlich Mercedes-Felgen : 195/65-15 auf 6 x 15 ET 31 ist typisch auf den alten 190érn.

    Da du die 185-14 in den Papieren hast, solltest/musst du die 195/65-15 mitsamt den Felgen eh eintragen lassen.

    Das sollte normal kein Problem sein.

    Jedenfalls ist es das in Hamburg bei einem "ungebremsten" nicht.

  • Nö nicht wirklich

    Der TÜV guckt Reifengröße passt?

    Passt ?

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Da die Reifengröße eben nicht passt würde ich mich auf Ärger einstellen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU,

    dann werde ich dem Prüfer halt vorher sagen, das der Vorbesitzer diese montiert hat, und Er schauen soll, ob es in Ordnung ist und sie eintragen, wird vielleicht etwas teurer dann, aber nicht zu ändern.....

  • Die Umfangdifferenz ist ja jetzt nicht so riesig. Die eingetragene Reifengröße gibt es eh nicht mehr.

    Also einfach freundlich den Prüfer auf die anderen Räder hinweisen und schauen. Vom Hof jagen wird er dich nicht ;)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Häh ?


    185 -14 gibt es nicht mehr ? 90 Reifen, die es nicht mehr gibt, bei einem Lieferanten:

    https://www.reifen.com/de/Tyre…gle=&IgnoreTyreSize=False


    Die 10 Stück 185/80-14 noch gar nicht mitgezählt.



    Die 185-14 haben einen Durchmesser von ca. 652 mm ... die 195/65-15 haben ca. 634 mm

    Bei der geringen Differenz im Durchmesser von ca. 2,8% nach unten macht das beim Eintragen normal keine Probleme

    ( wenn der Blaukittel ein Mindestmaß an Kompetenz besitzt )


  • Ha, stimmt, vergiss meinen konfusen Kommentar. Ich hatte ne andere Größe im Kopf. :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Schau doch noch mal nach, ob du nicht zufällig doch noch ne Bremse dran findest. 850 kg und ungebremst beißt sich 'n bisschen mit der StVZO. Obwohl... ich meine mich zu erinnern, dass es mal solche Achsen zu kaufen gab - wofür auch immer, wenn ich doch nur 750kg davon verwenden darf.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Früher gab es ungebremste Anhänger mit 850 kg Gesamtgewicht... und da er Baujahr 1980 ist, kann es möglich sein

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • So......

    Anhänger hat die TÜV Prüfung bestanden, Reifen wurden problemlos eingetragen und taskfarce es beißt sich nicht das geringste, früher durfte man Anhänger mit 850kg ungebremst bewegen, aber ich habe mir den Anhänger nicht wegen den 850 kg geholt, sondern wegen der Größe der Ladenfläche und wegen der Stabilität, denn es ist nicht so ein Baumarktschrott und darauf kam es mir an......Oder zeig mir mal einen 750kg Anhänger mit einer Ladefläche von 2,5m lang 1,5m breit und einer Höhe von 2,0 Metern....

    Gruß Uwe

  • willam, das stimmt....... Wie der Tüv Prüfer sagte, wurde das ab Bj. 1981 umgestellt, danach mussten auch diese 850kg Anhänger eine Bremse haben.....

  • Oder zeig mir mal einen 750kg Anhänger mit einer Ladefläche von 2,5m lang 1,5m breit und einer Höhe von 2,0 Metern....


    Wenn er auch 311x160x220cm haben darf8o:

    http://www.eduard-anhaenger.de/top/configurator/?d=3116-Multitransporter|Plateauwagen&w=750-001&h=63&b=30-30&r=PB3&v=&c=STD-220&cl=7500&co=

    Den gibt's sogar als ungebremsten 750er Tandem.


    Über Sinn oder Unsinn einer solchen Konfiguration kann man wahrhaft streiten.


    Aber es gibt viele 750er mit großen Maßen. Irgendwann ist das Leergewicht aber so hoch, dass man kaum noch was zuladen kann. Aber es gibt halt auch Anwendungen wo es um den Anhänger selbst geht und nicht um eine Ladung.


    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum bestandenen TÜV :super:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja, um z.B. Dämmung zu fahren, reicht es ja. Soll ja auch Leute geben, die nicht auf Nutzlast, sondern auf Volumen kucken! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • xiszone,

    erstmal danke für die Glückwünsche zum TÜV ?.....

    Aber schau mal auf den Preis für den Anhänger ca 1200 €.....

    Ich benutze meinen eventuell 10-15 mal im Jahr, da reichen die 250€ die ich ausgegeben habe aus...... Klar mit TÜV und eintragen bin ich bei 400€....aber das ist ok, das bezahlte sicher schon neu für die Plane. ?