Kaufberatung für Heckkipper

  • Hoffe ich konnte helfen

    Hey Danke das hat mir sehr geholfen.

    War gestern auch mal um die Ecke bei einem Anhängerzentrum und hab den Schacht von Saris gemessen sind genau die gleichen Abmessungen 30,5x9cm.

    Angebot war aber zu teuer im Gegensatz zum online preis.

  • Angebot war aber zu teuer im Gegensatz zum online preis.

    Saris online günstiger wie real

    oder Saris real teuer wie Eduard Online?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Saris bei online Angeboten güstiger wie beim Händler bei mir um die Ecke.

    Eduard ist generell günstiger wie Saris mindestens 500,- gefühlt.

  • Wie gesagt, vom Händler habe ich es gesagt bekommen und vom Hersteller steht das nirgends auf Papier verewigt, weder handbuch noch auf der Internet Seite.

  • Wie gesagt, vom Händler habe ich es gesagt bekommen und vom Hersteller steht das nirgends auf Papier verewigt, weder handbuch noch auf der Internet Seite.

    In irgendeiner Internet-Bewertung eines Anhängerherstellers habe ich mal exakt von diesem Problem gelesen.

    Da waren wohl Schweißnähte wegen ungleichmäßiger Belastung gerissen und der Hersteller verweigerte jede Haftung,

    obwohl die Gewichte eingehalten worden sind!

  • In irgendeiner Internet-Bewertung eines Anhängerherstellers habe ich mal exakt von diesem Problem gelesen.

    Da waren wohl Schweißnähte wegen ungleichmäßiger Belastung gerissen und der Hersteller verweigerte jede Haftung,

    obwohl die Gewichte eingehalten worden sind!

    Ja aber normal muss doch der Hersteller genau darauf hinweisen was mann machen darf und was nicht oder irre ich mich da?

  • Bei meinem Anhänger den der Baggerfahrer der Stadt Solingen hingerichtet hat, steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, dass man die Ladung nicht aus 2 Metern Höhe schlagartig in den Anhänger kippen soll.


    Ebenso wenig steht in den Bedienungsanleitungen, dass Du die Nutzlast, 1200 kg als Beispiel, nicht auf einen kleinen Punkt geben sollst, sondern auf die ganze Ladefläche verteilen sollst. Sonst kann auch die Bodenplatte nachgeben!


    Es kann sogar zu Problemen kommen, wenn Du einen Einachser hast, der 1500 kg laden kann. Jetzt packst 2 Paletten mit je 750 kg mit dem Stapler von der Seite in den Anhänger. Es gehen selbstverständlich nicht beide auf einmal, sondern nacheinander. Jetzt stellst die erste Palette vorne rein, bis die 2. Palette hinten als Gegengewicht hinten drin ist, steht das Gespann mit extremer Stützlast da, die ganze Geometrie des Zuges wird punktuell überlastet. Unter Umständen sogar die Hinterachse des Zugfahrzeugs! Wenn solche speziellen Ladevorgänge statt finden, dann musst Dich schon beim Hersteller erkundigen, ob der Anhänger das kann.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es gehen selbstverständlich nicht beide auf einmal, sondern nacheinander. Jetzt stellst die erste Palette vorne rein, bis die 2. Palette hinten als Gegengewicht hinten drin ist, steht das Gespann mit extremer Stützlast da, die ganze Geometrie des Zuges wird punktuell überlastet

    gutes Argument, aber so ein Ladevorgang ist ganz normal und das sollte jedes Fahrzeug aushalten, ich hab schon x hunderte Fahrzeuge beladen auf der Messe, von klein bis groß, und da gabs noch nie ein Problem deswegen, selbst hab ich mir da auch noch nie Gedanken gemacht, weil meine Autos immer problemlos auch 200 kg Stützlast vertragen und durch mein DS hab ich das Problem eh nicht

    dann musst Dich schon beim Hersteller erkundigen, ob der Anhänger das kann

    da könnte ich mir vorstellen das manche Sagen, das darf man nicht, aber wie soll man es dann machen?


    Ich finde ein Anhänger muss das beim Beladen aushalten, sonst taugt er einfach nix, genauso das beladen mit nem Minibagger, klar braucht man ne Stütze drunter oder muss ihn abhängen, aber wenn er so nen Minibagger nicht aushält dann hält er auch ne Gitterbox die nur auf 4 kleinen Punkten steht nicht aus

  • gutes Argument, aber so ein Ladevorgang ist ganz normal und das sollte jedes Fahrzeug aushalten, ich hab schon x hunderte Fahrzeuge beladen auf der Messe, von klein bis groß, und da gabs noch nie ein Problem deswegen, selbst hab ich mir da auch noch nie Gedanken gemacht, weil meine Autos immer problemlos auch 200 kg Stützlast vertragen und durch mein DS hab ich das Problem eh nicht

    da könnte ich mir vorstellen das manche Sagen, das darf man nicht, aber wie soll man es dann machen?


    Ich finde ein Anhänger muss das beim Beladen aushalten, sonst taugt er einfach nix, genauso das beladen mit nem Minibagger, klar braucht man ne Stütze drunter oder muss ihn abhängen, aber wenn er so nen Minibagger nicht aushält dann hält er auch ne Gitterbox die nur auf 4 kleinen Punkten steht nicht aus

    Die Argumentation stimmt schon vom Vorredner, aber wie du auch sagst muss ein Anhänger und ein Auto das aushalten. Ich werde mal spaßeshalber beim Hersteller anrufen nächste Woche und nachfragen ob das mit dem Minibagger funktioniert oder nicht, man hat ja auch beim abkippen die punktuelle Last auf dem Zylinder Befestigungs Punkt wo dann auch gerne mal 2-2,8 tonnen je nach Anhänger drauf Lasten. Das muss ein Anhänger aushalten sonst könnte man ja nichts mehr kaufen..

  • Hallo Chris

    Teile uns Bitte die Aussage vom Hersteller zu diesen Thema mit sofern du eine Antwort erhalten hast

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich glaube in der Bedienungsanleitung habe ich gelesen das mein Anhänger nicht für punktuelle Belastung ausgelegt ist. Aber das ist jetzt auch 4 Jahre her.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Moin, also habe gerade beim Hersteller angerufen und stimmt wohl das es nicht zulässig ist, da die Aufnahme am kipp Punkt der Belastung nicht stand halten könnte... Ich denke einen 1 to Bagger wird man drauf fahren können aber bei einem 2 Tonner könnte es kritisch werden.

  • Moin,

    nur als Gedanke: Auffahrrampen werden überbewertet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^8|

  • Hab ich auch schon gemacht ? glaube aber das geht der Anhänger noch eher in

  • Ich finde ein Anhänger muss das beim Beladen aushalten, sonst taugt er einfach nix, genauso das beladen mit nem Minibagger, klar braucht man ne Stütze drunter oder muss ihn abhängen, aber wenn er so nen Minibagger nicht aushält dann hält er auch ne Gitterbox die nur auf 4 kleinen Punkten steht nicht aus

    Ganz wichtig die Stützen hinten. In unserer 3,5 Tonner Klasse hat es genau dadurch einige Unfälle gegeben, wenn ohne Stützen hinten am Anhänger ein Bagger aufgeladen wird. Solange der Bagger hinten auf den Anhänger drückt, wurde der Zugwagen so ausgehebelt, dass die Reifen über den Asphalt gerutscht sind. Es wurde dann immer behauptet, die Bremse hat nicht gehalten und der ganze Zug wäre weg gerollt. Bis ein Sachverständiger das nachgestellt hat, da an den Bremsen kein Fehler zu finden war! Der eingelegte Gang nützt Dir auch nichts, der wirkt bei einem LKW auch auf die Hinterachse! Solche Ladevorgänge sind gefährlich, gerade hier bei uns mit den extremen Steigungen. Im flachen Münsterland kommt das nicht so oft vor.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ganz wichtig die Stützen hinten. In unserer 3,5 Tonner Klasse hat es genau dadurch einige Unfälle gegeben, wenn ohne Stützen hinten am Anhänger ein Bagger aufgeladen wird. Solange der Bagger hinten auf den Anhänger drückt, wurde der Zugwagen so ausgehebelt, dass die Reifen über den Asphalt gerutscht sind. Es wurde dann immer behauptet, die Bremse hat nicht gehalten und der ganze Zug wäre weg gerollt. Bis ein Sachverständiger das nachgestellt hat, da an den Bremsen kein Fehler zu finden war! Der eingelegte Gang nützt Dir auch nichts, der wirkt bei einem LKW auch auf die Hinterachse! Solche Ladevorgänge sind gefährlich, gerade hier bei uns mit den extremen Steigungen. Im flachen Münsterland kommt das nicht so oft vor.


    Andreas

    Jap das mit den Stützen sollte aber jedem klar sein meiner meinung nach, ist logisches denken. Ich werde trotzdem nochmal versuchen eine genaue Antwort zu bekommen auf die Frage ob es zulässig ist beim Huk oder nicht

  • Hallo,

    Möchte mich auch bei dem Thema einklinken. Geplant war bei mir ein Eduard 2,7t Dreiseitenkipper mit Rampen und Stützen hinten. Auf diesen sollte hin und wieder ein 1,8t Minibagger verladen werden. Sollte das aber nicht möglich sein, kann ich mir den Mehrpreis für Stützen und Rampen aber sparen.

    Hat da jemand eine Info ob das bei Eduard somit auch zu trifft?


    Mit freundlichen Grüßen


    Steffen

  • Am besten einfach mal direkt beim Händler nachfragen.


  • Hallo Steffen

    Habe Mittlerweile zugeschlagen und mir einen Eduard 3t Heckkipper gekauft.

    War bei verschiedenen Händlern und habe speziell auch das Thema Minibagger angesprochen und es wurde von allen gleich gesagt kein Problem.


    Hatte lange zwischen 3 Seiten und Heckkipper überlegt und mich dann doch für den Heckkipper entschieden in 3 Tonnen obwohl ich eingetlich auch 2,7 t angedacht hatte.


    Gründe gegen 3 Seiten waren bei mir:

    - man kippt sich das Baumaterial an die Reifen und klappbaren Wände drücken gegen den Reifen und schleifen beim Los fahren dran.

    - Kostenvorteil Heckkipper

    - in meinen Fall ist mir nichts eingefallen wo ich das Seitkippen privat brauchen könnte


    Gründe für 3t:

    - Alko Achsen und Zugeinrichtung aus Guss von ALKO sonst der gleiche Aufbau wie beim 2,7t


    Ansonsten kann ich nur die Auffahrampen Vorbereitung oder auch gleich das ganze mit Rampen empfehlen beim Heckkipper, da dann wesentlich mehr Verstrebungen verbaut werden und der Aufbau ähnlich des 3 Seitenkippers ist.

    Grüße