Wohnmobilist braucht Hilfe und sucht Autotransportanhänger für kleines E-Auto bei nur 1.500 kg Anhängelast

  • Den baut Koch nicht selbst, sondern verkauft ihn nur.


    Das ist ein Temared aus Polen, den gibt es woanders deutlich billiger.


    Ob er was taugt kann ich nicht sagen.

  • Lieben Dank für die Aufklärung. Das war mir nicht bewusst. Dann werde ich wohl auf einen Humbaur L-Pat wechseln. Mal sehen ob der 300er reicht oder ob es der 365 werden muss.

  • Der kleine E-Stromer wiegt leer 1160 kg.

    Koch.JPG



    Würde also alles passen - auch vom ZGG. Über Koch habe ich im Forum nur Gutes gelesen. Hat zufällig wer diesen Anhänger und kann was dazu sagen?

    Das Bild stammt von dem verlinkten Anhänger.

    Wenn ich nicht falsch gerechnet habe hat der Anhänger 32kg zu wenig Zuladung.

    Und da drunter steht dann noch:

    "Leergewicht und Nutzlastangaben können je nach Ausstattung und Konstruktion abweichen !"

    Und wenn du nur ne Jacke im Auto liegen lässt hast du ein Problem!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Lieben Dank für die Aufklärung. Das war mir nicht bewusst. Dann werde ich wohl auf einen Humbaur L-Pat wechseln. Mal sehen ob der 300er reicht oder ob es der 365 werden muss.

    Humbaur und L-Pat passt aber nicht zusammen.

    L-Pat ist von Pongratz.

    Der L-Pat 300 passt von den Maßen nur extrem knapp, und hat nur 1115kg Nutzlast laut Katalog

    Der L-Pat 365 passt entspannt von den Maßen, hat aber auch nur 1037kg Nutzlast laut Katalog


    Beide haben aber schon auf dem Papier zu wenig Nutzlast. In der Realität vermutlich noch weniger.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Stimmt. Fehler vom Amt. :super:


    Ich werde den Pongratz L-Pat 300 am Samstag mal testen. Wenn man die Stüttlast abzieht, passt es. Nun muss er nur noch drauf passen. Mal sehen. Ich werde berichten.


    Da ich zu einem Händler fahre, der viele Anhänger auf dem Hof hat, werde ich mal die Praxis testen.


    Hab ich doch richtig verstanden, dass die Stützlast noch abgezogen werden kann?

  • Grundsätzlich ja, aber erstens nur die wirkliche Stützlast und zweitens nur in Deutschland so weit ich weiß. Bei ner Kontrolle führt das meist zu Diskussionen weil viele Beamte nicht so richtig firm sind. Und im Ausland heißt es dann abladen und getrennt fahren oder stehen lassen.


    Wenn du beim Händler bist. Frag mal nach ner Radwaage oder leihe dir im vorweg mal eine.

    Und dann Auto drauf und jedes Anhängerrad inkl. Stützrad einzeln wiegen. Oder noch genauer mit ner Latte die in etwa so lang ist wie deine Kupplung hoch ist unter dem Zugmaul wiegen. Ist die Achslast <= Anhängelast und Stützlast <= angegebene Stützlast von Zugfahrzeug/Anhänger (der kleiner Wert zählt) passt es.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich habe heute meinen neuen Anssems eco 2000 abgeholt.


    Nur 330kg Leergewicht, Tandemachse , Tempo 100 Zulassung und genug Zuladung.


    Ein cleveres Gurtsystem gibt s auch noch, der End-Preis war unschlagbar ...


    Grüße aus Aachen


    Bernd

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger.


    Ich mag die Gewichtsangabe für deinen neuen Anhänger noch nicht so richtig glauben: Auf der HP des Herstellers wiegt der Anhänger schon 5 kg mehr. Hast du das Gewicht durch eigenes Wiegen überprüft?


    Übrigens: Mein Neptun wog bereits 320 kg - und der hatte eine Ladeflächenlänge, von 2,36 m.

  • Also hier gefällt mir die Ladung aaaaauuuuusnahmsweise mal noch deutlich besser als der Trailer.

    Bin ich jetzt ein Ketzer? Muss ich aufs Schafott?

    :fluester::kapitulier:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bin ich jetzt ein Ketzer? Muss ich aufs Schafott?

    Denke schon !8o

    Wer die Scheinwerfer/Front designt hat gehört geteert und gefedert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber du musst schon zugeben, dass die Silhouette purer, reiner Sex ist. Und bestenfalls noch von einem Zx (x=1,3,4,8) getoppt wird.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ...Dein Vaterland verraten? Deine Frau verlassen? Deinen Fußballverein wechseln?


    (Mein Favorit ist x=1. Ich sah kürzlich einen bei Classic Remise in Düsseldorf. In grün. Im Neuzustand. Für den hätte ich ALLES getan.)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Definitiv 8...

    Zur Not auch die 1...


    Oder Beide :/...


    Einen für mich und einen für meine Frau :rolleyes:...


    Nee, nee....


    Mein Favorit kommt aus Rüsselsheim :love:...

  • Fußballverein wechseln? Sofort. Das ist doch dieses komische Spiel, wo 22 erwachsene Männer sich um einen kleinen Ball streiten.

    Meine Frau verlassen? Für den Z1 müßte ich das wahrscheinlich, sie findet den leider ...

    Und als ich nach Z8 anfing zu gucken, lagen die so bei 100 t€. Da wollte ich noch ein wenig warten. Hat fast geklappt, jetzt gibt's keinen mehr unter 200t€ :mad:.

  • Nunja, wenn man auf Frauenautos steht.. :P

    Dann solltest Du mal spaßeshalber einen Z3 M Roadster mit 326 PS-Sechszylinder fahren. Ich schwöre dir, dass Du die Aussage, das sei ein Frauenauto, grundlegend überdenken wirst....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Sorry, ich hab irgendwie eine Abneigung gegen Autos, deren Motorhaube fast so lang ist wie der Rest vom Auto. Und gerade für die BMW Z-Modelle gilt das. Leistung hin oder her.