Anhänger ohne Papiere ?! Stema Hp400

  • Hallo,


    Mein Name ist Sven,


    Ich habe günstig einen Stema HP400 Anhänger erworben ohne Papiere.


    Der letzte Halter ist 2018 verstorben und abgemeldet worden ich habe den Hänger von seiner Frau dieses Jahr gekauft leider ohne Papiere.


    Kaufvertrag wurde geschlossen.


    Jetzt zu meiner Frage vollabnahme? Oder normale hu machen und Papiere aufbieten beim Kba?


    Der Hänger kommt aus einem anderen Zulassungsgebiet als wo er zugelassen wird wenn das eine Rolle spielt.


    Womit fahre ich kostengünstiger?


    Bin über jeden Tipp oder auch eigene Erfahrung von euch dankbar.


    Liebe Grüße

  • Moin.


    Gegenfrage,

    Schon mal das zuständige Straßenverkehrsamt angerufen?


    Was bei A) funktioniert, muss nicht bei B) klappen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin Moin


    Natürlich soll das kein allgemein Rezept für jeden sein und ich möchte am Ende keinen verklagen weil es nicht funktioniert ? ich frage ja nur nach eurer Erfahrung.


    Die Zulassungstelle wo ich ihn gerne anmelden möchte war sehr komisch und meinte machen sie tüv dann sehen wir weiter kein Kommentar


    Die Zulassungstelle wo er als letztes 2018 abgemeldet und zugelassen war Teilte mir den letzten Halter mit sowie das Kennzeichen und den Tag der Abmeldung konnte mir aber auch nicht weiterhelfen....

  • Der Vorbesitzer meines Anhängers hatte seine Fahrzeugpapiere verlegt, weder Schein noch Brief waren auffindbar.

    Über die VIN-Nummer haben die irgendwie (in Verbindung mit dem KBA?) auf Antrag den Besitzer ermittelt - also ihn!

    Daraufhin hat er nach einer gewissen Zeit neue Papiere bekommen.


    Wenn man nun auf ähnliche Weise den Vorbesitzer Deines Anhängers ermitteln kann und sich über den Kaufvertrag als rechtmäßiger Besitzer/Eigentümer ausweisen kann, sollte das m.E. doch alles kein Problem mehr sein oder?

    Eventuell geht es auch noch einfacher: Über das ehemalige Kennzeichen - soweit bekannt?

    Auch dazu sollten doch Daten vorliegen!?


    Anrufen und fragen kostet nichts.

  • Der letzte Halter ist bekannt bei der Zulassungstelle wo der Hänger zugelassen war als letztes er ist aber verstorben also kann kein eidesstatt mehr abgeben.

    Letzte Kennzeichen ist bekannt

    Daten liegen vor

    Gekauft habe ich den Anhänger von der Frau also genau genommen nicht selber vom letzten Halter .

  • dann kann die Frau die Eidesstattliche abgeben, sie ist ja vermutlich die Erbin und damit gehört ihr der Anhänger ja


    du brauchst von ihr nen Kaufvertrag in dem steht das Du den Anhänger ohne Papiere bekommen hast und sie muß die EV persönlich bei der Zulassung machen

  • Naja die Frau ist gefühlte 100 und in einem Seniorenheim und nicht mehr besonders agil eine gut und gern 60 km Reise zu meiner Zulassungstelle zu machen selbst zu ihrer im Landkreis sind es gute 15 km

  • tja das Problem kenn ich, hatte ich vor zwei Monaten mitm Auto, bevors zur EV kam isser gestorben


    aber die Zulassungsstellen haben sich dann drauf geeinigt das eine der andern glaubt und es ging dann auch ohne


    aber frag nicht wie oft ich mit denen alle telefoniert hab bis ich das soweit hatte


    wegen so nen Spielzeuganhänger würde ich mir diesen Stress nicht antun, entsorgen, fertig

  • Hättest besser vorher hier gefragt als jetzt hinterher.


    Die Zulassungsstellen legen das unterschiedlich streng aus, die HU ist dabei das kleinste Problem.


    Bei uns müsstest eine EV vom letzten eingetragenen Halter beibringen, falls verstorben von den rechtmäßigen Erben. Dazu muss sich die alte Dame zu ihrer Zul.stelle begeben (sofern in Corona Zeiten überhaupt möglich, gebietsweise sind die ganz dicht oder zumindest nur mit Termin), per Post wird das vermutlich nicht gehen.


    Angesichts des geringen Werts und des Kaufvertrags und des bekannten letzten Halters geht es vielleicht auch so, aber auf jeden Fall wird es eine Lauferei geben und aufwendig sein.

    Das rückt den günstigen Kaufpreis in ein anderes Licht.


    Einen normalen Gebrauchten würde ich nie ohne Papiere kaufen.

  • Kaufvertrag hast du ja mit dem du nachweisen kannst, dass es deiner ist.

    Was ich nicht verstehe ist, wie sollst du eine TÜV Prüfung machen ohne Papiere :?:

    Wird aber nicht billig mit den neuen Papieren und dauert auch.

    Besser du verkaufst den wieder ohne Papiere und der nächste kann sich rumärgern! ;)

    Oder als Hofanhänger nutzen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen ()

  • Ich kenne das so, dass man beim KBA mittels der FIN eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 beantragt, mit der dann zur HU fährt und danach den Anhänger zulassen kann.

    So war es zumindest bei meinem alten Kufer-Anhänger, den ich damals auch ohne Papiere gekauft habe.

    Zeitaufwändig und stolze Verwaltungsgebühren, aber sonst unproblematisch.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hallo,


    Ich stand letztes Jahr genau vor selbigem Problem.

    Habe mich mit der hiesigen Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt und das mit der Gebietsleiterin gelöst.

    Mußte Bilder vom Anhänger und FIN vorlegen,sowie Kaufvertrag.

    Dann wurd auf Antrag die FIN aufgeboten.

    Nach 2Wochen feststellung das die FIN 2mal exestiert und in DD zugelassen.

    Da es bei mir auch ein HP400 ist und dhpe am ende durch die aufbauten unterschieden werden.

    Am ende habe Ich die EV ablegen können,danach gabs den Antrag zur Vorführung bei der Dekra zur Vollabnahme samt FIN Neuvergabe.

    Als das durch war konnt ich den Anhänger normal Zulassen.

    Ist halt Kostenintensiv,aber hat sich gelohnt. Man muß nur mit den ordentlich reden und dann gehts auch.


    Mfg

  • So war es zumindest bei meinem alten Kufer-Anhänger, den ich damals auch ohne Papiere gekauft habe.

    Kufer gibt's aber noch, ein Anruf in Starnberg und die hätten dir helfen können. Bei HP, Westfalia und Konsorten is das schon etwas komplizierter...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dass es Kufer noch gibt, ist mir geläufig.

    Leider ist das mittlerweile eine andere Firma als die, die meinen seinerzeitigen Anhänger gebaut hat. ;)

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ah - o.k.!

    Das wusste ich nicht.

    Mein Kufer war von 1960 oder so...

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Naja, "neu" würde ich das Gebäude nicht nennen - aber nach den 60er Jahren war das vermutlich schon... :biggrins:


    Unbenannt.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ne das ist erst in den 80er gebaut worden, das weiß ich sicher, weil ich damals noch jeden 2. Tag da mitm LKW vorbei bin


    davor war die Firma unten am Bahnhof, des Eckhaus wo links gegenüber die kleine Unterführung unter der Bahn ist