Planenreparatur großflächig

  • Moin.

    Hab nen alten Westfalia Hänger, 1.5to, Doppelachs, mit hohem Spriegel, der vorne abgewinkelt ist.

    Neu beplanen lassen ist also teuer und isser auch insgesamt nicht mehr wert - zumindest nur wenn man ein paar andere Dinge auch noch andenken würde.

    Meine Vorstellung geht eher dahin, großflächig die vorhandene Plane im Dachbereich einfach aufzudoppeln....geht der Plan auf?? Ist sowas gut machbar??

    Dank












    IMG20200412120659_autoscaled.jpgIMG20200412120707_autoscaled.jpgIMG20200412120716_autoscaled.jpg

  • Auf den Fotos sieht man den Schaden leider nicht, von daher ist es schwer einzuschätzen.


    Ich hab mal versucht eine neue Plane selbst mit Hitze zu kleben. Gab aber viele Falten...

    Von daher würde ich heute zu Planenkleber greifen solange es nicht nur um einen kleinen Flicken geht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ist da noch ne GFK haube drunter?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • http://www.planenmeister.de


    Lass Dir da mal ein Angebot machen. Da habe ich auch 2 Planen machen lassen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • GFK, nene. Ganz normaler Spriegel.


    Es geht nicht um einzelne Schäden. Ich würde mir bei Ebay einen Fetzen Plane ersteigern, der Mindestmaße 1.6x3m hat und dann das ganze Dach einmal komplett machen wollen und auf die Seiten jeweils ein paar cm Überlapp....soll halt den Verfall der aktullen Plane einfach um ein paar Jahre aufhalten. Ne neue Plane machen lassen würde an die 500 Taler kosten...too much.


    Es geht mir darum, wie ich es gelöst bekomme, so ein großes Stück Plane vollflächig zu verkleben auf die bestehende. Kaufe ich mir dazu einfach nen Liter Kleberund Streiche vollflächig drauf, hau die Plane drüber und rolle mit ner Malerbürste solange, bis überall anliegt oder wie stellt man das ggf an??

  • Wenn es keine konkrete Schäden gibt würde ich mich darauf beschränken an den besonders belasteten Stellen aufzudoppeln. Also Ecken und da wo die Plane auf den Spriegeln aufliegt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Vollflächig aufdoppeln geht nicht.

    Von innen auf die belasteten Stellen etwas aufkleben ist sicher nicht verkehrt.

    Mit Lösungsmittel, Heißluftfön und Rolle läßt sich das auf der Fläche gut machen, an Ecken eher schwierig, wenn nicht vernäht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo, also wenn man hinterher keine großen Ansprüche ans Aussehen stellt, kann man eine Plane auch großflächig aufdoppeln.

    Habe ich bei meinem Anhänger, der allerdings etwas kleiner (1,25 x 2,50) ist, auch gemacht. Ich habe über das ganze Dach eine neue Plane auf die Alte geklebt. Habe eine etwas dünnere Planenqualität genommen, die ist von der Handhabung etwas flexibler. Dann möglichst bei warmen Temperaturen und Sonnenschein (noch flexibler). Als Kleber habe ich Tangit genommen, weil der nicht sofort abbindet, so dass man noch kleine Veränderungen durch Verschieben machen kann. Habe das fast faltenfrei hinbekommen. Zu den Seiten habe ich die neue Plane ca. 5 cm umgekanntet. Das ist mit Tangit ein Problem, weil er nicht sofort haftet und dann die Kanten immer wieder abstehen und man sie bis zum Aushärten aufwendig fixieren müsste. Dehalb habe ich dann, nachdem der Tangit-Kleber oben ausgehärtet war, die Kanten mit dem verlinkten Kleber (Sabacontact 70T) verklebt. Den trägt man auf, lässt etwas ablüften, drückt an, evtl. mit Rolle, und fertig. Bin zufrieden und hält auch schon problemlos über 2 Jahre.

  • Optik ist mir weitestgehend egal. Hätte ich da Ansprüche, müßte ich einen anderen Hänger ziehen :)


    Und das Tangit löst sich nicht intermediär auf und bröselt weg??


    Du hattest die Plane vermutlich aufm Spriegel, als du das gemacht hast??


    Wie starkt ist "etwas dünnere Plane" ?? Bei 500 g/m² ??


    Wenn das gut gelingt, würde ich die Kur rundum machen...

  • moogmoog

    Also ich habe folgende Plane genommen: Leichtes PVC-Gewebe 350g/m², Dicke: 0,29mm. War von Ebay, Link per PN.

    Ja, meine alte Plane war auf dem Anhänger. Also ich habe bislang noch keine Auflösungserscheinungen bemerkt. Fällt natürlich auch nicht sonderlich auf, weil die Kanten ja fest sind. Ich hatte das Problem, dass meine alte Plane durch jahrelange UV-Lichteinwirkung fast keinen PVC-Anteil mehr hatte. War fast nur noch Gewebe. Diese war natürlich sehr saugfähig und somit habe ich sehr viel Tangit gebraucht (über 1 kg). Habe mir im Sanitärfachhandel 1kg-Gebinde besorgt. Ist günstiger als die Tuben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe, wie auf dem Video, da noch nie Kleber gebraucht !:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Video hab ich vor meinem Versuch angeschaut und bin auf die Schnauze gefallen. Einen Flicken aufbringen ist halt was anderes wie 2m laufende Kante umschlagen und zusammen pappen. Da braucht es schon Übung für.

    Deswegen mein Hinweis bei großer Fläche auf Kleber zu setzen. Den kann man (bei richtiger Wahl) korrigieren, wenns mit dem Fön schief wird wars das.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn du das eh rundherum machen willst, warum nicht selbst ne komplette neue Plane machen und die Alte wegkloppen?


    Zur Klarstellung: "Alte" meint in diesem Zusammenhang die alte Plane und nicht die Frau/Freundin 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich verscherble meinen und hole mir den: http://www.aluliner.com/Hochla…-1500KG-zul-GG::2244.html

    der is t in jeder Hinsicht das maximal grandiose Modell, das ich finden kann....der ideale Anhänger schlechthin...in HH bin ich eh öfter...nur nen Spriegel würde ich mir jetzt nicht unbedingt bei dem Preisniveau kaufen wollen...die sind woanders deutlich günstiger...naja, mal sehen...

  • Dann schau dir den mal an:

    https://www.ppanhaengercenter.…haenger-310x160-1.5t.html

    Kostet über 600€ weniger.


    https://www.ppanhaengercenter.…chlader-310-x-160-cm.html

    Mit Plane nur 100€ mehr.


    Gut, der hat jetzt die kleinen 10 Zoll Räder. Aber kannst ja mal nach nem Preis mit den 13ern fragen.

    Wäre dann der gleiche wie ich habe.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Knott mit 13 Zöllern (63cm Ladekante)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dann schau dir den mal an:

    https://www.ppanhaengercenter.…haenger-310x160-1.5t.html

    Kostet über 600€ weniger.

    Das ist genau der, bei dem der Rahmen nicht bis vorne geht, sondern die Deichselholme als "Rahmenverlängerung" dienen.

    Und bei denen reißt dann der Gabelholm oder die Befestigung der Galbelholme am Rahmen.


    Das Thema hatten wir hier im Forum schon einmal.

    Manfred

  • Wenn ich mir das vierte Bild aus dem Link anschaue sieht das aber schon so aus, als ob unter der Klappe an den Scharnieren ein Rahmen ist.

    Oder ist da nur eine Querstrebe auf die Deichsel geschraubt?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das ist die "Querstrebe" ... auf dem 1. Bild sieht man deutlich, wo der Rahmen aufhört und der Deichselholm anfängt:

    Das ist die konstruktive "Sollbruchstelle" ... und die macht auch das: sie bricht/reisst.

    Manfred