Fahrradträger für AHK

  • aus aktuellem anlass

    mir ist ein neuweriger thule euro classic pro 902 zugelaufen, mit original beschreibung!!

    eigengewicht 17kg

    max zul 51 kg

    v-max 130

    nur für normale räder

  • Ich habe einen Altera Kupplungsfahrradträger, für 2 Fahrräder, der hat 14,9kg Eigengewicht und ist für E-Bikes zugelassen.

    Hat eine erlaubte Zuladung von 60 kg.

    Großer Nachteil: der Wackelt sehr gut. Was für mich nicht besonders vertrauenswürdig ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wir haben seit vielen Jahren den Thule 920 Euroway G2 als 2er-Träger im Gebrauch. Gibts auch als 3er-Träger.

    Stabil, leicht und praktisch zu montieren, gut an alle möglichen Fahrradtypen anzupassen.

    Transportiert werden bei uns Klappräder, Rennräder und Tourenräder.

    Der Träger ist für max. 2 x 24 kg Last ausgelegt und wiegt 13 kg. Da gehen auch E-Bikes gut, wenn man den Akku abnimmt.

    Abklappen mittels Fußpedal auch bei voller Beladung möglich.

    Große Heckklappen können problemlos geöffnet werden.

    Entscheidender Vorteil für mich ist, dass ich den Träger kompakt zusammenklappen und in den Kofferreum legen kann, wenn ich bei längeren Fahrradtouren das Auto über mehrere Tage irgendwo stehen lassen muss.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Zitat

    Wir haben seit vielen Jahren den Thule 920 Euroway G2 als 2er-Träger im Gebrauch. Gibts auch als 3er-Träger

    Hatte ich beide, und vermisse sie sehr.

    Leider ging der Kofferraum am Bus nicht auf.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hatte ich beide, und vermisse sie sehr.

    Leider ging der Kofferraum am Bus nicht auf.


    Gruß benni

    Hattest du mal probiert ob man den Abklappwinkel anpassen konnte. Bei unserem Thule limitieren den Winkel zwei Stahlseile. Deren Anschlagpunkt kann man auf eine zweite Bohrung ändern oder zusätzlich noch n Loch bohren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hattest du mal probiert ob man den Abklappwinkel anpassen konnte. Bei unserem Thule limitieren den Winkel zwei Stahlseile. Deren Anschlagpunkt kann man auf eine zweite Bohrung ändern oder zusätzlich noch n Loch bohren.

    Hatte ich probiert, hat leider nicht gereicht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin

    nach sehr langen Recherchen wird es wohl ein Atera Sport M3 werden!

    Vorteil sind meines Erachtens höhere Zuladung pro Schiene, nämlich 30 kg somit ist das nicht gleich ausgenutzt mit einen E-Bike und ist noch Spielraum von fast 10 Kg!! Da meins nur 21,5 kg incl. Akku wiegt!

    Und die max. Zuladung liegt bei 66,9 kg!

    So und wenn ich nun rechne 2 E-Bikes ohne Akkus 40kg plus Junior Rad ca. 10kg bei einen Eigengewicht von 18 kg passt das gut.

    Da ich mom ein Angebot gefunden hab für 389 Euro incl. Versand wird er es werden!


    Danke für die Zahlreichen Antworten!!!!! :super:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würde mir nicht freiwillig wieder einen atera kaufen.

    Meine thule davor haben mich glücklicher gemacht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nachdem ich viele verschiedene ausprobiert habe gibt es nur noch einen Favorit : Uebler i21

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • bei den Preisen mag das sein ! Schließlich kosten diese das doppelte und mehr!!!!

    Und für die paar mal wird er reichen denke ich!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hoher Preis, aber durchdacht !

    Bei dem Teil sieht man, daß sich der Hersteller wirklich Gedanken gemacht hat, was man besser machen kann.:thumbup: Bei manchen frage ich mich, warum der Hersteller sein Produkt nicht mal selbst ausprobiert. :/

    Der EK ist deutlich günstiger und wer gute Beziehungen zu einem AH oder Ähnlichem hat, kann noch ca. 150€ sparen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie können zb Thule selbst bestellen und wenn ich da den EK anschaue naja DANKE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte die gleichen Gedanken und deshalb ist es ein EUFAB Premium II Plus geworden.

    "Plus" bedeutet, dass da etwas mehr Abstand zur Karosserie bleibt.

    Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und vernünftige Testergebnisse, ich würde ihn wieder kaufen.


    Einige stehen halt auf Porsche, andere auf Mercedes und vielen anderen reicht auch einfach ein KIA oder VW... fahren tun sie alle.

  • anhaengerforum.de/attachment/41208/ Das ist mein Eufab Luke mit 70kg Nutzlast. Man kann vier Räder transportieren oder auch nur drei und zusätzlich eine Tasche mit sperrigen Strandutensilien.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wir empfehlen hier in Kaufberatungen meist hochwertige Anhänger mit dem Hinweis auf die lange Nutzungsdauer, in der sich ein höherer Anschaffungspreis über die Jahrzehnte dann relativiert. Beim Fahrradträger ist das genau so. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Atera, allerdings habe ich mich auch lange nicht mit Fahrradträgern beschäftigt.


    Wenn es nur am Preis liegt, überdenke die Anschaffung aufgrund der Erfahrungsberichte hier.

  • Der Atera ist ja nun auch nicht der billigste und hat in den Tests auch mit Gut abgeschnitten...

    Von daher kann er nicht ganz schlecht sein.... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Atera ist ja nun auch nicht der billigste und hat in den Tests auch mit Gut abgeschnitten...

    Von daher kann er nicht ganz schlecht sein.... :/

    Nachdem ich vorher zwei thule hatte, und nun zwangsläufig atera kaufen musste, darf ich mir ein Urteil erlauben.


    Thule ist einfach durchdachter, und handlicher, die bessere Verarbeitung kommt noch oben drauf.


    Leider gab es bisher nichts von thule das mit der großen heckklappe am Expert funktioniert, sobald es was passendes gibt, kommt der atera wieder weg ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Klar bin ich auf Erfahrungswerte aus ! Deswegen habe ich ja gefragt...

    Welchen Atera hast Du?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75