Nachrüstung Kochdeckelanhänger mit Fahrradträgern

  • Hallo!


    Ich möchte meinen Deckelanhänger mit Fahrradträgern auf dem Deckel nachrüsten.

    Die beiden Querträger von Koch habe ich bereits.

    Mein Idee ist es, auf diesen Querträgern die Thule Wingbar draufzuschrauben um dann darauf bis zu vier Thule Fahrradträger ProRide zu befestigen.

    Das größte Fragezeichen habe ich momentan bei der Besfestigung der Wingbars auf dem Querträger.

    Passen normale Schrauben in die die Nut der Wingbars?
    Mit wievielen Schrauben sollte man dann die Wingbars verschrauben?


    Hat jemand in ähnlichem Umfang Fahrradhalter nachgerüstet?


    Ich bin für jegliche Anregung dankbar!


    Gurß
    Lars

  • Soweit ich weiß, gibts für die Befestigung von Thule eigene Hammerkopfschrauben, die in die Nut der Querträger passen.

    Durchbohren und mit ordentlicher, möglichst durchgehender Gegenplatte und Dichtmittel (Sikaflex, Otto Chemie Kraftmax o.ä.) befestigen.

    Bei 4 Fahrradträgern links, rechts und in den Zwischenräumen, also mit 5 Schrauben befestigen.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Wenn Du doch die Querträger von Koch schon hast, warum dann nochmal die Wingbar darauf?

    Kannst doch die ProRide direkt auf die Koch-Streben schrauben, oder nicht?

  • Wenn Du doch die Querträger von Koch schon hast, warum dann nochmal die Wingbar darauf?

    Kannst doch die ProRide direkt auf die Koch-Streben schrauben, oder nicht?

    Wenn ich die Wingbar dazwischenschraube, kann ich flexiblel die Fahrradträger auf- und abbauen. Und auch auch mal ganz ohne Fahrradträger fahren.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die ProRide aufgeschraubt werden können.

  • Soweit ich weiß, gibts für die Befestigung von Thule eigene Hammerkopfschrauben, die in die Nut der Querträger passen.

    Durchbohren und mit ordentlicher, möglichst durchgehender Gegenplatte und Dichtmittel (Sikaflex, Otto Chemie Kraftmax o.ä.) befestigen.

    Bei 4 Fahrradträgern links, rechts und in den Zwischenräumen, also mit 5 Schrauben befestigen.

    Ich hatte mir mal Nutsteine von VDP herausgesucht. Maße M6x60mm. Reicht ein Durchmesser von 6mm?
    Die gibt es im Viererpack. Ich würde dann 8 Stück pro Querträger benutzen.

    Als Gegenplatte suche ich mir dann ein Blech aus dem Baumarkt.

  • Ich verstehe nicht wo da der Vorteil liegen soll:


    - Die Koch-Quertäger sind mit je vier Schrauben befestigt, man würde das ganze Konstrukt also einigermaßen schnell vom Anhänger bekommen.


    - Die Thule Pro-Ride haben Schnellverschlüsse für je drei Bolzen (zwei vorne, einer hinten). Ob die Bolzen jetzt in der Nut der Wingbar stecken oder von unten durch die Koch-Querträger gesteckt sind, bringt wieder keinen Vorteil.


    In meinen Augen ist das eine sinnfreie Bastelaktion.

  • So betrachtet, hast Du recht.


    Ich werde mir die ProRide bestellen; spätetens dann, werde ich sehe, wie die ProRide verschraubt werden können.