Entscheidungsfindung STEMA STL 1300 oder Humbaur Startrailer H132513

  • Hallo Foriker,


    allen zusammen ein frohes Osterfest. Ich danke euch dafür, dass Ihr mir die Infos zu den offenen Baumärkten in eurer Nähe mitteilt. ^^ Der Baumarkt in meiner Nähe hat auch auf, bietet aber nur TPV Anhänger, aber solch einen möchte ich nicht.


    Ich war in den letzten Tagen nicht untätig und habe einwenig verglichen. Das beste Angebot ist in der Tat der Humbaur HA132513. Er hat Stoßdämpfer, eine Klappe vorn und eine Gesamtmasse von 1,3t. Ob ich die Klappe vorn jemals benötige, weiß ich nicht. Besser man hat, als man hätte.


    Ich habe bei den anderen Herstellern wie Stema, Böckmann oder Koch geschaut. Dort sind die Anhänger mit der gleichen Austattung im Schnitt mindestens 400€ teurer. Das einzigste, was mich am Humbaur stört, sind diese potthässlichen Radschützer. Inwiefern die versenkte Veriegelung von der Haltbarkeit und der Handhabung etwas taugt, weiß ich leider nicht.


    Weiß jemand, inwiefern Fachhändler zum Handeln bereit sind?


    Kann mir jemand sagen, ob die Hochplane vom Startrailer H132513 auf den HA132513 passt? Die würde mir jedenfalls ausreichen.


    Viele Grüße und einen schönes Osterfest. Bleibt gesund!

    Torsten

  • Besser man hat, als man hätte.


    Torsten

    Da hast du natürlich Recht, was die Klappe betrifft.

    Allerdings heißt das bei uns:

    "Besser haben, als brauchen"8o

    Versenkte Griffe sind immer bisschen fummelig, aber deswegen nicht schlecht. Brauchen etwas mehr Pflege.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Thorsten

    Die Klappe vorne ist nicht schlecht, irgendwann bist froh das du öffnen kannst...

    Die Verriegelungen finde ich nicht wirklich so schlecht...

    Rein von den Bildern könnte der Planenaufbau passen aber hier würde ich mal detailliert nachfragen!

    Alles in allen finde ich den Humbaur schon gut

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Versenkte Griffe sind immer bisschen fummelig, aber deswegen nicht schlecht. Brauchen etwas mehr Pflege.

    Inwiefern meinst du das? Öfter ölen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie sich gut reinigen lassen, wenn mal Dreck hineinkommt.

    Rein von den Bildern könnte der Planenaufbau passen aber hier würde ich mal detailliert nachfragen!

    Alles in allen finde ich den Humbaur schon gut

    Gruß Mario

    Das würde ich auch denken. Selbst von den Kastenmaßen sind sie identisch. Gut, es müssten die Haken für den Gummi zur Befestigung noch an den Planken und Klappen angebracht werden. Das müsste ja irgendwie möglich sein. Ich brauche dann noch ein Netz, wenn ich Gartenabfälle fahre.


    Mit der vorderen Klappe dürfte ich nichts falsch machen. Wenn sie benötigt wird, ist sie halt da.


    Kann man an dem Anhänger die Radschützer tauschen? Gibt's da verzinkte Metallradschützer oder eckige wie sie bei Böckmann, Stema oder Koch verbaut sind?


    Gruß Torsten

  • Die Verschlüssemhaben viele und die Funktionieren auch... ab und an ein Tropfen Öl und gut. Reinigen kannst mal mit Hochdruckreiniger oder Druckluft also auch nix wildes!

    Die Kunststoffkotflügel find ich nun nicht so hässlich! Wieso stören sie dich??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde die Radkästen gar nicht schlecht ...

    Hochsetzen wird nicht viel bringen bzw. ist wenig Platz vorhanden...


    Sonst aber ein schöner Anhänger und wenn er dann auf dem Hof steht.....


    Viel Spaß damit :super:..

  • ...und wenn er dann auf den Hof steht....

    Kann man beginnen zu individualisieren... :biggrins::biggrins::biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Grundsätzlich JA...

    Aber wahrscheinlich hat nicht jeder so einen Knall wie wir :P...

    Wir schauen mal was passiert 8o...

  • Das beste Angebot ist in der Tat der Humbaur HA132513. Er hat Stoßdämpfer, eine Klappe vorn und eine Gesamtmasse von 1,3t. Ob ich die Klappe vorn jemals benötige, weiß ich nicht. Besser man hat, als man hätte.


    Inwiefern die versenkte Veriegelung von der Haltbarkeit und der Handhabung etwas taugt, weiß ich leider nicht.

    Ich habe genau diesen Anhänger in älterer Ausführung mit Reling und Plane aus 2006.

    Mit den Verschlüssen hatte ich nie Probleme und die finde die persönlich sehr gut.

    Die Klappe vorne habe ich nur einmal gebraucht, war aber dann froh, dass ich die hatte.

    Ich kann überhaupt nichts Negatives sagen, wenn ich ehrlich bin, ist der Anhänger eigentlich sogar mindestens eine Nummer zu groß für meine Ansprüche.

    Ich glaube, der Vorbesitzer hat damals um die 2500 Euro bezahlt - ich war dabei, mit Verhandeln war da nix beim Großhändler.

  • Ich kann überhaupt nichts Negatives sagen, wenn ich ehrlich bin, ist der Anhänger eigentlich sogar mindestens eine Nummer zu groß für meine Ansprüche.

    [...] mit Verhandeln war da nix beim Großhändler.

    Der Anhänger ist dir zu groß? Inwiefern? Rangiert er sich schlecht?


    Mein Anhänger hat ein Kastenmaß von 1,7x1,4m mit innenliegenden Rädern. Ihn sehe ich in keinem der Rückspiegel, auch nicht, wenn ich mich umdrehe und ohne Spiegel schaue. Es ist eine enorme Eierei beim Rückwärtsfahren. Es mach jedenfalls keinen Spaß. Wie es bei dem HA132513 oder einem kleineren Anhänger mit einem Kastenmaß von rund 2x1m aussieht, weiß ich nicht. So einen Anhänger hatte ich an meinem jetzigen Auto noch nicht dran.


    Vorher hatte ich einen Passat B6 4Motion, der war aber zum Rangieren mit seinen Schießscharten als Scheiben und Makeupspiegeln noch weniger geeignet. Gut, er durfte aber 2.200kg ziehen. Was nützt es aber mit einem solchen Anhänger nur vorwärts zu fahren?


    Schade ist, dass die Händler zu haben und man nicht mal schauen kann.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hier kann man aber einen 1,4m hochlader nicht mit einen 1,35m Tieflader vergleichen.

    Die Kotflügel sieht man schon sehr gut im Spiegel.


    Meinen 1,5m Eduard habe ich am Zafira gut gesehen, am Expert nur die letzte Ecke.


    Nun zum Thema,

    Ich finde den Humbaur nicht verkehrt, noch besser gefällt mir der anssems

    https://anssems.com/shop/gtb-1…126-mit-aktionsplane-150/


    Da gibt's sogar eine vernünftige schräge an der plane.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich sehe im Zafira unseren Anhänger auch so gut wie garnicht. Grade mit der meist verwendeten Flachplane kaum eine Chance. Nur die letzten cm im Innenspiegel, im Dunkeln nichts.

    Beim Vectra A und Astra G siehts anders aus.


    Irgendwann kommen extra Leuchten dran.

  • Ich sehe im Zafira unseren Anhänger auch so gut wie garnicht. Grade mit der meist verwendeten Flachplane kaum eine Chance. Nur die letzten cm im Innenspiegel, im Dunkeln nichts.

    Beim Vectra A und Astra G siehts anders aus.


    Irgendwann kommen extra Leuchten dran.

    Der letzte Satz gefällt mir :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Siehste @weini .....

    Dann sind Zusatzleuchten nicht nur für die Sicherheit der anderen im Straßenverkehr wichtig, sondern auch für einen selbst 8o....


    Gruß Jens


    :anstoss:


    P.S. Mario77:genau:...

  • Der Anhänger ist dir zu groß? Inwiefern? Rangiert er sich schlecht?

    Nein, überhaupt nicht!

    Mit "zu groß" meinte ich eher, dass ich die Größe im Regelfall eigentlich nicht benötigen würde, vlt. doof formuliert!?


    Rückwärtsfahren geht super und der Tiguan ist verdammt breit.

    Je länger der Anhänger ist, desto besser lässt er sich rückwärts rangieren, so meine Erfahrungen.

    Und wenn dann noch eine Plane drauf ist und Du durch die Heckscheibe das Ende nicht siehst, erst recht.

    Schmale Anhänger sind auch nicht gut (werde ich nie mehr bekommen!), wenn Du die beim Rückwärtsfahren im Außenspiegel siehst,

    dann hast Du schon verloren, also zu weit eingeschlagen.

    Du machst mit einem 132513 (oder ähnlich) nichts falsch.


    Für Langmaterialtransport - bietet sich bei vorderer Klappe ja an, wäre es nur gut, wenn man eine längere Deichsel hätte, wegen der Stützlast.

    Habe ich kürzlich beim Teppichboden-Transport auf Rolle wieder bemerkt.

    Das Stützrad war vorne im Weg und die Stützlast sehr grenzwertig, zumindestens nix mit den 4%.


    Ach so, fast vergessen, zu erwähnen:

    Unbedingt mit Plane, die vorne zu öffnen ist, das hat mir schon sehr geholfen!

  • @Paulinchen


    Jetzt weiß ich, wie du es meinst. Ich muss aber sagen, dass ich lieber eine Nummer größer nehme, als dass ich dann wieder wegen ein paar Zentimetern los muss, um mir einen größeren Anhänger zu leihen.


    Wenn das durch die Breite mit dem Rangieren besser geht, ist das doch nur vorteilhaft. der Forester ist auch kein schmaler Geselle. Das Problem des nicht Sehens hinter dem Auto habe ich mit meinem Momentanen Anhänger auch. Wenn ich mit dem so vorwärts fahren würde, wie ich rückwärts rangiere, bin ich den Lappen los. ^^


    Ich habe noch eine gebrauchte Alternative von Saris gefunden. Der hat aber keine klappbare vordere Boardwand. Kann ich hier im Forum Links zu Kleinanzeigen posten oder gibt es damit Probleme? Ich weiß, dass ein gebrauchter Anhänger nicht das gelbe vom Ei ist, aber vielleicht kann jemand von euch dazu etwas sagen. Da bin ich aber von den, mir vorschwebenden Anhängern abgekommen.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Kein Problem, kannst den Link hier reinstellen.

    Nur keine Bilder aus der Anzeige kopieren.

    Bilder darfst du nur einstellen, wenn es deine eigenen sind!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: