Hallo zusammen,
wie aus meinem Titel und Usernamen vielleicht zu erkennen, bin ich gerade dabei, mein "Projekt" zu verwirklichen : Volvo V70 (Baujahr 2007) als "halbes Auto".
(....bzw. eher als 3/4-Auto, da ich "unbedingt" schon vor der A-Säule - und nicht wie oftmals zu sehen, an der B-Säule trennen möchte!)
Das Fahrzeug selbst steht schon bei mir völlig entkernt (...tatsächlich lediglich noch Teppichboden, Türverkleidungen und Heckleuchten eingebaut-alles andere ist abgesehen von Türen und Heckklappe raus).
Mir ist bekannt, dass es durch eine Trennung an der A-Säule zu einer sicherlich höheren Stützlast kommen wird, die man m.E. aber ggfls. durch ein Kontergewicht im Heck (Mulde f. Reserve-Rad o.ä.) ausgleichen können müsste. Hierzu wäre ich gerne bereit, eine entsprechende (1,8 to?) Achse zu verbauen.
Meine Frage jetzt also hier:
Gibt es hier Spezialisten, die mir sagen können, wie ich - an welchen Punkten - eine Achse verbauen muss - und welche Achse (+ Zugrohr) am besten dafür geeignet wäre?
Ich habe hier im Nordwesten einen Achsenhändler gefunden, der mir wohl die entsprechend - für die TÜV-Abnahme notwendige - Berechnung erstellt, wenn er das Eigengewicht des "Aufbaus" von mir bekommt.
Sehr glücklich wäre ich, wenn es hier im Nordwesten (Ostfriesland) evlt. jemanden geben würde, der sich das Ganze mal vor Ort ansehen könnte - und mir mit ein paar Tricks und Kniffen weiterhelfen könnte.
Herzlichen Dank