ein Nachteil der Blattfederung ist aber auch die Starrachse darunter, viel mehr ungefederte Massen
dann lieber ne Einzelradaufhängung mit Spiralfeder oder gleich nen Luftbalg statt der Feder
ein Nachteil der Blattfederung ist aber auch die Starrachse darunter, viel mehr ungefederte Massen
dann lieber ne Einzelradaufhängung mit Spiralfeder oder gleich nen Luftbalg statt der Feder
ja, wenn sie gut gemacht ist schon.
Danke Harpert behauptet ja das die Parabelfederung weniger Platz und Gewicht braucht wie eine Blattfederung aber eine Gummifederachse haus hoch überlegen ist stimmt das dann?
dann lieber ne Einzelradaufhängung mit Spiralfeder oder gleich nen Luftbalg statt der Feder
Wo bekommt man ein PLW Hänger mit so einem Fahrwerk?
Was ist ein PLW Hänger
Was ist ein PLW Hänger
Personen-Last-Wagen, also ein Bus.
Ich schätze das war ein Tippfehler. L und K liegen direkt beieinander.
mfg JAU
Hi,
Danke Harpert behauptet ja das die Parabelfederung weniger Platz und Gewicht braucht wie eine Blattfederung aber eine Gummifederachse haus hoch überlegen ist stimmt das dann?
...
ich denke, die Frage kannst du dir selbst beantworten. Für die Federung benötigt man Federpakte, die Federn sollten dabei nicht zu kurz sein. Außerdem sind Federschäkel usw. und deren Befestigung notwendig. Das Rohr der Achse sitzt nur im nicht beladenen Zustand tiefer. Bei einer Gummifederung sind im Vergleich dazu nur die kurzen Schwingen notwendig. Die Masse der Federgummis ist ja wohl wirklich zu vernachlässigen! Was braucht also wohl mehr Platz und ist schwerer?
Was soll der genaue Unterschied zwischen dieser Parabelfederung und einer Blattfederung im Aufbau sein? Unterschiedliche Bauteile sehe ich nicht.
In dem Werbefilm (ich habe einfach den erst besten genommen; hab auch nicht weiter gesucht ) sieht man jedenfalls keinen Unterschied. Die Parabel ist in dem Fall die Form der Feder. Die sieht aber bei meinem FJ40 aus den 70ern mit Blattfederung auch so aus. Die Federkennlinie ist bestimmt nicht damit gemeint.
Außerdem bin ich mir sicher, es ist beim Vergleichsfahrzeug keine Torsionsfederung!
Gruß
Gerhard
Genau das war der Film den ich meinte.
Dh eine Torsionsfederung ist der Gummiachse dann aber auch überlegen? Und federt bedeutend besser?
Hi,
das Achsrohr im Film ist quadratisch im Querschnitt. Wenn ich ein zweites, kleineres Quadratrohr um 45° verdreht in das große Rohr stecke habe ich in den Ecken noch Platz für runde Gummis. Dann noch einen Schwingenhebel an das innere Rohr gemacht und fertig ist die Gummifederung. Unter Belastung werden die Gummis zusammengedrückt. Eine Belastung auf Torsion gibt es da nicht.
Bei einer Federung mit Torsionsstab ist in der Regel in einem runden Rohr ein weiteres rundes Rohr, das in der Mitte befestigt ist. Belastet man den Schwingenhebel außen, verdreht sich das innere Rohr, man hat eine Torsionsbelastung, also eine Torsionsfederung. So etwas haben auch viele Pkws verbaut. Eine Schraubenfederung ist übrigens auch eine Torsionsfederung, eine Blattfederung eine Biegefederung. Um die Federhärte zu berechnen verwendet man bei Biegefedern den E-Modul, bei Torsionsfedern der Schubmodul.
Gruß
Gerhard
die berühmte drehstabfederung
wie sie vw benutzte+auch renault ec
platzsparend weich abstimmbar
ich hatte zeitweise 2 750kg abhänger
ein mit der üblichen gummifederachse
und einen mit drehstabfeder
unterschied wie tag und nacht beim fahren
Welche Hersteller haben den eine vernünfige Federung also keine Gummifederachse.
Knott SGB13 oder SGB18 mit Längslenker/Schräglenker und Schraubenfeder.
Unverbindliche Preisempfehlung für die SGB18 ab so ca. 1400,-€
Knott SGB13 oder SGB18 mit Längslenker/Schräglenker und Schraubenfeder.
Unverbindliche Preisempfehlung für die SGB18 ab so ca. 1400,-€
Top wenn ich jetzt noch den Passenden Hänger zu der Achse bekomme hätte ich alles
wenn so viel Geld ausgeben willst bau ich dir einen
Jo, wenns nicht um den letzten Euro geht bau ich den auch wohl
Es geht sicher nicht um den letzten Euro. Allerdings sollte er bezahlbar sein. Wenn ich nachher 10.000 Euro hinlegen muss, ist mir das der Spaß nicht mehr wert, da es Modelle mit Gummifederachse und wie ich sie will schon für 4-5000 gibt.
Hi,
frag doch mal bei einem großen Händler, ob ein Hersteller seinen Anhänger ohne Achsen verkauft. Dann ist es je nach Modell und Konstruktion ein überschaubarer Aufwand auf Schraubenfederung umzubauen.
Gruß
Gerhard
diese Schraubenfedern von Knott wurden schon wieder gestrichen, sind im Onlineshop nicht mehr vorhanden
waren vermutlich viel zu teuer und hat keiner gekauft
Kauf dir nen Böckmann, die gibts doch mit den Schraubenfedern, zumindest die Pferdeanhänger, vielleicht auch andere
Wap baut Achsen mit Schraubenfedern.
Wahlweise Trommel oder Scheibenbremse.
oder bau dir nen verunfallten wohnwagen auf/um
oder bau dir nen verunfallten wohnwagen auf/um
Welcher Wohnwagen hat denn was anderes als ne Gummifederachse?