Maximierung eines 750er Billig-Baumarkt-Anhängers

  • Und für den TÜV in 2 Jahren zerlegst ihn wieder??:/:/:/


    Und ohne Aufbau kannst die Teile die lose auf dem Boden liegen, so zum Tüv geben, kommt aufs gleiche raus.:confused::confused:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Lasst es sein .. Bringt nix...

    Soll er sein Ding durchziehen und wir hoffen NIE hinterherfahren zu müssen!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bitte unbedingt Dein Projekt mal vorstellen, wenn der Anhänger durch den TÜV ist!

  • Alleine die Rahmenerhöhung wird schon ein lustiges Unterfangen....

    Vom Tieflader zum Hochlader...

    Über wieviel cm Unterschied sprechen wie hier....

  • Alleine die Rahmenerhöhung wird schon ein lustiges Unterfangen....

    Ich tendiere dann eher zu Verantwortungslosen und Gefährlichen Unterfangen... :rolleyes: ?‍♂️

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Immer mit der Ruhe Mädels ! So wie ich meinen umgebaut habe, hätten hier auch alle gesagt sinnlos, geht nicht durch TÜV, das und das kann nan nicht transportieren usw. Jeder wie er möchte, Hauptsache verkehrssicher.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auf dich hatte es ja KEINER bezogen!!

    Lies mal alle Vorposts von Ihm und denk ein wenig drüber nach !!??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab schon alles gelesen und weiß, das das nicht auf mich bezogen war. Aber oft wird es am Ende anders, wie zum Anfang geplant.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sorry aber wenn einer " Plant " einen Tief zum Hochlader umzubauen mit 140cm Spurweite.... und er will dann 250x300cm Ladefläche dann mach ich mich schon Gedanken!

    Aber da es wieder im Kreis geht lassen wir das besser

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sorry aber wenn einer " Plant " einen Tief zum Hochlader umzubauen mit 140cm Spurweite.... und er will dann 250x300cm Ladefläche dann mach ich mich schon Gedanken!

    Aber da es wieder im Kreis geht lassen wir das besser

    Ihr dreht euch im Kreis weil hier jeder draufhaut und wenn alle fertig sind fängt der erste wieder an!

    Was glaubt ihr denn wie n Hochlader funktioniert?

    Da sind die gleichen Achsen drunter wie beim Tieflader. Nur der Rahmen ist anders. Was soll daran gefährlich sein?

    Es gibt genug "große" Hersteller die schmale Hochlader bauen.

    Ich verstehe nicht wie man so auf den Leuten rumhacken kann.

    Und dann wird nichtmehr "mit Ihm" sondern nurnoch über ihn gesprochen, in seinem eignen Thread.

    Gebt ihm doch mal Zeit zum antworten!

    Xisone hats auf den Punkt gebracht. Da muss man nicht mehr viel zu hinzufügen.

    Der TÜV wird den TE schon auf den Boden zurück holen. Also von daher...

  • und er will dann 250x300cm Ladefläche

    Will "er", also ich, ja schon seit Tagen gar nicht mehr. Sondern Spurbreite x maximale Länge bei versetzter Achse und zulässiger Stützlast. Steht schon irgendwo im ersten Drittel der ersten Seite.


    Aber ihr seid einfach nur noch am Rumjammern. ?( Ist das die Corona-Quarantäne? Wieso hast du das Bedürfnis, hier achtmal reinzuschreiben, dass das doch alles nichts bringt? Dann schreib es doch einmal und lass es gut sein ... halt dich an deinen eigenen Rat. ;)


    Ich seh das wie Patte132. Ich hab das vorgestellt, jetzt bin ich schlauer und pass das entsprechend an.


    Mein aktueller Plan: ich werd versuchen die Hochlader-Plattform zu bauen und gucken, wie sich das statisch schlägt. Und nebenbei trotzdem den Kasten soweit herrichten, wie von Xisone vorgeschlagen, so dass ich den Hänger später evtl. verkaufen und auf etwas größeres umsteigen kann. :thumbup:


    Grüße

  • Über wieviel cm Unterschied sprechen wie hier....

    Wenn ich den Rahmen aus Holz baue, dann vermutlich 7cm. Wenn ich ihn beim Schlosser schweißen lasse eher 3.


    Ich muss mich noch einlesen, wie weit so eine Gummifederachse einfedert. Im Moment scheint mir da genug Platz zu sein, dass sowohl bei +3 cm, als auch bei +7 cm sowieso, die Reifen dem Aufbau nicht zu nahe kommen.

    Und für den TÜV in 2 Jahren zerlegst ihn wieder??

    Die Idee war, den Aufbau so zu strukturieren, dass man ihn mit Wagenhebern hoch- und auf Böcken wieder ab-lassen kann. Weil ich den ja sowieso gerne auswechselbar haben wollte, also mal maximale Plattform und mal kleinerer, dafür geschlossener Kasten. Zum TÜV geht es dann ohne Aufbau.


    Vorstellen werde ich das Projekt natürlich trotzdem. (Auch wenn ich dafür evtl. einen neuen Thread mache. :/:rolleyes:). TÜV werden wir erst im November rausfinden. :)


    Grüße

  • Lasst es sein werd mich dazu nicht mehr äussern...

    Eins noch... ich sag meine Meinung wenn's mir passt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bitte unbedingt Dein Projekt mal vorstellen, wenn der Anhänger durch den TÜV ist!

    Das war jetzt mein Ernst, ich wollte nicht provozieren, mich interessiert das wirklich, was am Ende dabei rauskommt!

  • Hallo Zusammen,

    der TE ist uns weit voraus, Wechselbrücke auf einen 750er Baumarkthänger;););):?:

    Bin gespannt was rauskommt!=O

    Grüsse aus dem sonnigen Inntal

    Werner

  • Ahg2ahgh

    Bitte mit Sachverstand und Menschenverstand weiterbauen und weiterberichten allen "Ggegnern" zum Trotz. Das ist normal hier, dass man zerlegt wird von ein paar Kandidaten wenn man nicht nach deren ersten Kommentar einknickt und ihnen zustimmt.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!!!


    Lg

    Alex

  • Das war jetzt mein Ernst, ich wollte nicht provozieren, mich interessiert das wirklich, was am Ende dabei rauskommt!

    Ja, so habe ich es auch verstanden.

    der TE ist uns weit voraus, Wechselbrücke auf einen 750er Baumarkthänger

    Genau. Nur halt eher ein leichter Wechsel-Rahmen und die Stützen auch nicht mitführen, sondern die bleiben vorort. Und die Zuladung natürlich entsprechend gering.

    +10 Leute raten dir davon ab

    Näh. Ich hab nicht genau nachgezählt, aber grob überschlagen raten mir fünf Leute ab, die dafür mehrmals. Und auch nur von der initialen Idee, die es ja gar nicht mehr wird. Von daher: 8)

    Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen?

    Ein bisschen Weed, ein bisschen Skizzen auf dem CoIIege-Block, ein bisschen Corona-Quarantäne und viel Langeweile.


    Grüße


    PS: "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: coIIege" - really? ^^

  • Genau. Nur halt eher ein leichter Wechsel-Rahmen und die Stützen auch nicht mitführen, sondern die bleiben vorort. Und die Zuladung natürlich entsprechend gering.

    Hintergrund dazu: Das haben schon so einige mit gebremsten Anhängern versucht. Am Markt sieht man die aber kaum. Einfach weil das wahnsinnig zu Lasten der Zuladung geht. In Kombination mit deinen Vorstellungen bei den Abmessungen sehen die meisten hier halt das du nicht weißt auf was du dich einlässt.


    PS: "Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter: coIIege" - really? ^^

    Viele ausländische Spammer mit vorgefertigten Textblöcken...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Zusammen,

    der TE ist uns weit voraus, Wechselbrücke auf einen 750er Baumarkthänger ;););):?:

    Ooch, die Idee mit der Wechselbrücke hatte ich schon, als ich mich hier angemeldet habe.

    Aber nicht auf einem Baumarkthopser sondern auf ´ner Tandemachse.

    Aber jetzt muss erst das Arbeitstier fertig werden, damit Platz zum Bauen und ein Zugfahrzeug da ist. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: