Maximierung eines 750er Billig-Baumarkt-Anhängers

  • Hey,


    ich habe einen ca. 13 Jahre alten 750-Kg Baumarkt Anhänger geschenkt bekommen. Damals bei Praktiker gekauft, das Modell Stema B6075. 205x115 mit 60cm Spriegel-Plane-Aufbau.


    signal-attachment-2020-03-25-190906_011_autoscaled.jpg


    Da mich das Thema Anhänger insgesamt interessiert, habe ich erstmal eine Explosionszeichnung davon gemacht ... in Echt quasi. Ich kann ja nicht mit etwas rumfahren, wo ich nicht weiß, wie das funktioniert.


    signal-attachment-2020-03-29-195236_autoscaled.jpg


    Ich hab alle Teile mit der Drahtbürste abgebürstet und mit Roststopp eingepinselt. Nun trocknet alles und morgen werde ich alles mit zwei Lagen Lack einstreichen. Fotos folgen morgen, ich hatte ziemlich siffige Hände. :rolleyes:


    Der grobe Plan ist, alle rostigen Schrauben und selbstsichernden Muttern zu ersetzen und alles wieder zusammenzubauen. Plane/Spriegel und der Kasten wird verkauft, wenn man dafür jemanden findet. Sonst wird das eben eingemottet. Dann soll eine neue Plattform her. 2.5x3 Meter. Die würde ich gern aus Holz bauen, aber bin am überlegen, die ob des Gewichtes lieber vom Schlosser aus Vierkant schweißen zu lassen. :/ Holz kann ich selber verarbeiten. Ich hätte auch ein Schweißgerät, aber leider keine Ahnung davon.


    Wenn die Plattform fertig ist, wird nochmal aufgebockt und die Räder kommen ab. Die alten Reifen runter, dann die Felgen einmal abschleifen, roststoppen und lackieren und dann neue Reifen drauf.


    Danach sollen für die Plattform verschiedene Lastenträger her. Auf jeden Fall ein geschlossener und ein offener Kasten. Aber das wird man alles sehen, wenn der Anhänger überhaupt wieder rollt. 8)


    Grüße

  • Meinste nicht das 2,5x3 meter bisschen groß ist für 750kg.... was willste da laden???

    Und aus den Tieflader willst dann einen Hochlader machen? Oder wie :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meinste nicht das 2,5x3 meter bisschen groß ist für 750kg.... was willste da laden???

    Grünschnitt von der Hecke. Meinen 250 Kg Rasenmäher-Trecker. Leere Europaletten. Meine vier Bierzeltgarnituren.


    Und evtl. irgendwann einen leeren Kasten aus Sperrholz als Art absetzbaren Aufenthaltsraum. Denke, das sollte alles in 750 Kg passen. Nicht gleichzeitig, aber nacheinander.

    Und aus den Tieflader willst dann einen Hochlader machen?

    Genau. Die Reifen stehen ja nur 1.40 oder was ausseinander.


    Grüße

  • Und vorallem...

    Das ist das billigste und dünnste blech was man zu nem 750kg Anhänger machen kann, der Aufbau ist mit Sicherheit mit tragend.

    Ich sehe das leider sehr kritisch...

    Bau lieber von Grund auf einen neuen!

  • Und dann 250 breit ? Dann steht das Rad auf jeder Seite 45 cm weit innen :/mach das nicht

    Kauf dir was passendes und du hast keinen Ärger!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist das billigste und dünnste blech was man zu nem 750kg Anhänger machen kann, der Aufbau ist mit Sicherheit mit tragend.

    Der Aufbau war auch nur mit 4 6er Schrauben durch die Siebdruckplatte mit dem Rahmen verbunden. Denke soviel Tragkraft werde ich durch den neuen Aufbau auch hinbekommen.

    Kauf dir was passendes und du hast keinen Ärger!

    Ja, leider geht das mangels finanzieller Mittel nicht. :saint: Ich guck mal, wenn das zu instabil ist, mach ich die Plattform eben schmaler. Oder den alten Kasten chicker und versuch, das Ding wieder loszubekommen und mir dafür was anderes zu holen.


    Aber nun ist der Hänger halt da und zum Üben muss das reichen.


    Grüße

  • und wer soll das eintragen ? 2,5x3 meter auf 1,4 meter Spurweite=O

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das einzige was ich aus dem Text entnehmen kann ist, dass du ein sehr gefährliches Fahrzeug bauen willst. Das Ding wird bald in jeder Kurve umkippen... Bau entweder maximal auf Spurbreite aber auf gar keinen Fall drüber oder lass alles so. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das keinen TÜV mehr bekommt. Das ist lebensgefährlich.

  • Mach das Ding schön, baue es wieder zusammen, verkaufe es für gutes Geld und suche Dir dann was passende... alles andere wird wohl nix werden..

    Für gut erhaltene Baumarktanhänger werden doch gute Preise bezahlt...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Mach ihn optisch interessant, dann sieht er nicht mehr nach baumarkt aus. Und dann verkaufen oder selber fahren. Eventuell Richtung offroad für nen jimny oder so.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das einzige was ich aus dem Text entnehmen kann ist, dass du ein sehr gefährliches Fahrzeug bauen willst. Das Ding wird bald in jeder Kurve umkippen... Bau entweder maximal auf Spurbreite aber auf gar keinen Fall drüber oder lass alles so. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das keinen TÜV mehr bekommt. Das ist lebensgefährlich.

    Das sehe ich auch so. Mein Kipper ist schon recht kippelig in Kurven wenn er hoch beladen ist. Er hat als Hochlader auch so eine geringe Spurbreite, aber wenigstens 195 mm breite Reifen und nicht 4,50-10.


    Und bedenke, wenn Du den Anhänger 2,5 Meter breit machst, dann brauchst Du am Auto auch so breite Spiegel, dass Du am Anhänger vorbei sehen kannst! Sonst darfst damit nicht auf der Straße rum fahren! Je nach Zugwagen, sieht das bestimmt lustig aus!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bau entweder maximal auf Spurbreite aber auf gar keinen Fall drüber

    Okay, das macht Sinn. Also wird die Plattform erstmal nur nach hinten verlängert und zu den Seiten nur über die Reifen, aber nicht über die Spurbreite hinaus.

    Je nach Zugwagen, sieht das bestimmt lustig aus!

    Mein Zugfahrzeug ist 1.90 m breit, ich glaube, das wäre schon okay. Aber ich glaube meine Idee war aus anderen, als ästhetischen Aspekten, Mist. :)


    Danke für eure Tipps, Grüße

  • Ich würde an deiner Stelle definitiv zuerst mit einem Prüfer sprechen. Der kann dir gleich sagen, was geht und was nicht. Denn eine Abnahme brauchst du dafür definitiv.


    Ich würde eher den Kasten so lassen. Ein paar billige Offroad Reifen aufziehen und eintragen lassen. Dazu zwei rustikale Kotflügel aus Alu Riffelblech. Das ganze schwarz matt lackieren. Ein paar billige Airlineschienen außen dran, nen einfachen Benzinkanister aus Blech mit ner simplen Halterung an die Schienen. Einen einfachen Deckel mit Schienen oben drauf und dann ab in die Kleinanzeigen.


    Das hat den Vorteil, dass du bis auf die neuen Reifen nichts eintragen lassen musst und die Leute für "offroad Anhänger" n Haufen Asche zahlen.


    Von dem Erlös kaufst du dir dann einen Anhänger nach deinen Anforderungen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also wird die Plattform erstmal nur nach hinten verlängert

    Stützlast?


    Obwohl dir jeder davon abrät gehen die gefährlichen Experimente weiter...


    Der Aufbau war auch nur mit 4 6er Schrauben durch die Siebdruckplatte mit dem Rahmen verbunden. Denke soviel Tragkraft werde ich durch den neuen Aufbau auch hinbekommen.

    Es geht dabei nicht um die Verbindung zwischen Kasten und Rahmen sondern vielmehr das der Kasten selbst stabilisiert. Die Bordwände stehen hochkant und bilden so einen "Träger" in Längsrichtung. Lässt du den Träger weg ist deine mögliche Zuladung geringer weil der Rahmen allein das Gewicht nicht mehr trägt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also wird die Plattform erstmal nur nach hinten verlängert

    <X

    Willst oder kannst du dir nix einreden oder erklären lassen????

    Stützlast ist dir auch fremd??


    Bitte mach das nicht!!!!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Gott! :rolleyes:


    Lasst ihn doch Geld versenken, dass er nicht hat.

    Durch den TÜV bekommt er die Kasperkutsche doch eh nicht!


    Manche lernen halt nur aus eigenen Fehlern! :huh:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Stützlast?

    Ja

    Lässt du den Träger weg

    Tu ich ja nicht. Wie du ja selber zitiert hast: "Denke soviel Tragkraft werde ich durch den neuen Aufbau auch hinbekommen."

    Willst oder kannst du dir nix einreden oder erklären lassen????

    Ich hab mir was erklären lassen und daraufhin schon meinen Plan der Verbreiterung der Platte über die Spurweite hinaus aufgegeben.

    Stützlast ist dir auch fremd??

    Nein

    ich frag mich warum er überhaupt fragt, wenn er dann doch Unsinn machen will

    Wo habe ich das denn gefragt? ;) Ich dachte, dass wäre das Unterforum für eigene Projekte und nicht das: "Findet ihr alle gut, was ich vorhabe"-Forum.

    Durch den TÜV bekommt er die Kasperkutsche doch eh nicht!

    Da ich den Hänger ohne Aufbau durch den TÜV fahre, wird das wohl kein Problem sein. :)

    Eure Negativität immer...

    Danke


    Ich würde ja sagen: "Danke für eure Anregungen" ... aber ich hab das Gefühl, ihr wolltet euch nur alle einmal auskotzen. :) Ist okay, fühlt euch frei ...


    Grüße


    PS: Oh, doch. :saint: Danke an xiszone.