Hey,
ich habe einen ca. 13 Jahre alten 750-Kg Baumarkt Anhänger geschenkt bekommen. Damals bei Praktiker gekauft, das Modell Stema B6075. 205x115 mit 60cm Spriegel-Plane-Aufbau.
signal-attachment-2020-03-25-190906_011_autoscaled.jpg
Da mich das Thema Anhänger insgesamt interessiert, habe ich erstmal eine Explosionszeichnung davon gemacht ... in Echt quasi. Ich kann ja nicht mit etwas rumfahren, wo ich nicht weiß, wie das funktioniert.
signal-attachment-2020-03-29-195236_autoscaled.jpg
Ich hab alle Teile mit der Drahtbürste abgebürstet und mit Roststopp eingepinselt. Nun trocknet alles und morgen werde ich alles mit zwei Lagen Lack einstreichen. Fotos folgen morgen, ich hatte ziemlich siffige Hände.
Der grobe Plan ist, alle rostigen Schrauben und selbstsichernden Muttern zu ersetzen und alles wieder zusammenzubauen. Plane/Spriegel und der Kasten wird verkauft, wenn man dafür jemanden findet. Sonst wird das eben eingemottet. Dann soll eine neue Plattform her. 2.5x3 Meter. Die würde ich gern aus Holz bauen, aber bin am überlegen, die ob des Gewichtes lieber vom Schlosser aus Vierkant schweißen zu lassen. Holz kann ich selber verarbeiten. Ich hätte auch ein Schweißgerät, aber leider keine Ahnung davon.
Wenn die Plattform fertig ist, wird nochmal aufgebockt und die Räder kommen ab. Die alten Reifen runter, dann die Felgen einmal abschleifen, roststoppen und lackieren und dann neue Reifen drauf.
Danach sollen für die Plattform verschiedene Lastenträger her. Auf jeden Fall ein geschlossener und ein offener Kasten. Aber das wird man alles sehen, wenn der Anhänger überhaupt wieder rollt.
Grüße