Unfälle mit Anhängern

  • Wenn eine Abnehmbare AHK auch mal Pflege bekommt, sprich auch mal nen Tropfen Öl und eben Ordentlich verriegelt ist, das heisst Schlüssel abgezogen und somit abgesperrt ist löst sie sich auch nicht.

    Sinnvoll ist eben auch der Staubschutz wenn sie nicht montiert ist ;)

    Wenn das alles gegeben ist, sehe ich gar kein Problem !

    Wenn der Nutzer eben dazu zu Dumm ist braucht er auch nicht Anhänger fahren...

    Meine Meinung ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 99% der Otto Normal Anhänger Fahrer sind zu blöd dazu

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Vernünftig konstruierte, abnehmbare Kugelköpfe gammeln nach 2 Jahren ordentlich fest und bilden mit dem Rest der AHK eine unlösbare Einheit.

    Dann ist auch eine Fehlbedienung ausgeschlossen ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • unsere abnehmbare AHK hat nicht mal mehr ein Schloss

    Zugegeben, die abnehmbare davor mit Schloss fand ich schöner, sie war aber - schon im Neuzustand - extrem fummelig, gar nicht einfach abzunehmen oder wieder anzusetzen.
    Dann wurde unser Cactus zusammengeschoben, repariert, und bekam wegen dem zu behebenden Heckschaden eine neue AHK.

    Die jetzige ist extrem leicht abnehmbar, mit einem Hebel zu verriegeln. Leider nicht abschließbar.....

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Vernünftig konstruierte, abnehmbare Kugelköpfe gammeln nach 2 Jahren ordentlich fest und bilden mit dem Rest der AHK eine unlösbare Einheit.

    Dann ist auch eine Fehlbedienung ausgeschlossen ;)

    Wenn sie immer abgenommen wird, so wie es sich eig. gehört nicht ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn sie immer abgenommen wird, so wie es sich eig. gehört nicht

    Ne - die konnte abgenommen werden, um die Schienbeine nicht zu verletzen. Das Kennzeichen befand sich in ausreichender Entfernung und konnte jederzeit (auch mit mont. Kugelkopf) gelesen werden . Kein muss. Auch kein entsprechender Eintrag in den Papieren :kapitulier:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich wäre evtl vorsichtig ... bei einen Auffahrunfall kann Dir die gegnerische Versicherung evtl nen Strick drehen ;)

    So von wegen wäre sie nicht da gewesen, wäre der Schaden geringer.... Wie gesagt könnte sein


    Und wenn jemand ne Abnehmbare nicht abnimmt ...warum hat er sie dann? Starr ist billiger :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich wäre evtl vorsichtig ... bei einen Auffahrunfall kann Dir die gegnerische Versicherung evtl nen Strick drehen ;)

    So von wegen wäre sie nicht da gewesen, wäre der Schaden geringer.... Wie gesagt könnte sein

    Könnte man auch umdrehen wäre die Kugel nicht dran gewesen wäre der Schaden an meinem Auto höher.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Deswegen habe ich evtl geschrieben ;)

    Und wenn die Kugel dran ist kommt die AHK bei der Reparatur definitiv neu... Wenn nicht dran nach ermessen des Gutachters!

    Zumindest bei unserem Gutachter.

    Alles Auslegungssache

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nein, eine Versicherung hat keine Chance die AHK für eine Teilschuld heranzuziehen. Ist aber von vielen Kraftfahrern immer wieder ein Argument.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Lass mich gern belehren ;)

    Bleibt aber immer noch die Frage...

    Und wenn jemand ne Abnehmbare nicht abnimmt ...warum hat er sie dann? Starr ist billiger :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du bist mur zuvor gekommen.

    Ich kenne kein Urteil, wo es eine Teilschuld gab und finde auch keines.

    Abnehmbar hatte ich sie, weil es gar keine andere gab und ehrlich.., ohne Kupplung sieht ein Auto besser aus, zumindest wenn kein Anhänger dran ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mein Versicherungsvertreter hat mir das ebenfalls bestätigt - eine Teilschuld o.ä. wegen montierter aber ungenutzter AHK (wenn abnehm oder schwenkbar) ist ein reiner Mythos der sich hartnäckig in der Gesellschaft hält.

  • Abnehmbar hatte ich sie, weil es gar keine andere gab und ehrlich..,

    So war das :thumbup:

    Jetzt sind alle fest montiert ;) total sture starre Dinger :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Und wenn jemand ne Abnehmbare nicht abnimmt ...warum hat er sie dann? Starr ist billiger :/

    um prinzipiell zwar die AHK abnehmen zu können, aber gerade für diese halbe/ganze/drei Stunde/n zu faul dazu ist? :)


    Zumindest in AT könnte ich mir aber vorstellen, dass es ein Ticket wg. Veränderung der Fahrzeuglänge o.ä. gibt - wie war das noch mit der 'falschen' und somit ungültigen ZB1 wegen BIndestrich, der auf der Kennzeichentafel fehlte? ok, andere Baustelle...

  • Das Thema Abnehmbare AHK kommt doch immer wieder hoch!


    Ich habe meine Abnehmbare AHK seit ca. 1 Jahr immer dran, da ich die doch häufiger gebrauche. Beim nächsten Auto kommt eine feste aus Kostengründen dran.


    Anfang des Jahres habe ich meine Versicherung mal aus Interesse gefragt, Spielt bei denen keine rolle ob die Abnehmbar ist oder nicht.

    Grobe Aussage dazu, die Stoßstange wird mit der Halterrung der Abnehmbaren AHK gehalten. Ob die AHK dran ist oder nicht, bei einen Auffahrunfall verzieht sich der Wagen sowieso bzw. die Schädenhöhe bezieht sich immer auf den einzelfall.


    Auch mit einem Bekannten habe ich das mal angesprochen, der bei der Polizei Fachgrupper Schwerlast ist. Den sehe ich mal alle paar Monate. Er hat sich auch aus Interesse mal eingelesen und schlau gemacht.

    Seine Aussage, solange die AHK nicht das Kennzeichen verdeckt ist das im eigendlich egal bzw. OK für ihn.

    Gibt aber Kollegen die aus Unwissenheit eine Goldwaage nicht feingenug ist. Was er damit nun meinte :bigggrins:


    Alle angaben ohne Gewehr, nicht das einer meint ich hätte es geschrieben, das muss jeder für sich selber entscheiden was er macht.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Ich wäre evtl vorsichtig ... bei einen Auffahrunfall kann Dir die gegnerische Versicherung evtl nen Strick drehen ;)

    So von wegen wäre sie nicht da gewesen, wäre der Schaden geringer.... Wie gesagt könnte sein

    Richtig :!:...