der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Guten Abend,

    Endlich bin ich Inhaber der Führerscheinklasse CE :love:  Führerschein kam per Post. Auf der Vorderseite war alles super, habe dann das Kärtchen gedreht und mir ist aufgefallen, dass die ganzen C Führerscheine gar kein Ablaufdatum haben. Hat das wer genauso? Alle die ich gefragt habe haben eins dahinter stehen, nur ich nicht… Jemand eine Idee?

    DF06A1EC-D8ED-45AB-AB3E-0A80B69F022C.jpg

  • Wenn der Ablauf des FS vor deinem 50sten liegt, dann steht da auch nichts, oder so....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde das dennoch klären lassen bevor ein eifriger :police: ihn deshalb als ungültig erklärt! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!


    Als ich von Rosa auf Karte habe umschreiben lassen, war Kl. 2 bis zum 50. Geburtstag gültig und dann alle 5 Jahre.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich würde das dennoch klären lassen bevor ein eifriger :police: ihn deshalb als ungültig erklärt!

    So ein Quatsch. Wenn man ihn abholt und nicht kontrolliert und einsteckt. Da macht man sich doch nicht strafbar. Und die Klassen, welche eingetragen sind, würden ja auch gemacht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich schaue mal bei Gelegenheit wenn ich auf dem Amt bin (ein neuer Anhänger ist geplant, also wahrscheinlich in naher Zukunft) werde ich das mal kontrollieren lassen. Wenn nicht warte ich ab, ich weiß ja wie er regulär ablaufen würde.

  • wenn du Jünger als 35 bist, muß da nichts stehen, weil das Plastik nach 15 Jahren eh erneuern must, also bevor du 50 bist


    aber sicher kann dir das nur die FS Stelle sagen, wobei die leider auch oft wenig Ahnung haben



    Aber mal ehrlich, den FS hast doch aufm Volksfest geschossen, :biggrins: was bitte ist FS Klasse B1? hab ich noch nie gehört :confused:

  • wie sagst Du immer Googlen


    Was kann ich mit B1 fahren?

    Die Klasse B1 ist eine rein europäische Fahrerlaubnisklasse. Sie berechtigt den Inhaber zum Führen folgender Fahrzeuge: Vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von max. 15kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h


    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Nene, wenn ich mich nicht irre muss ich C genau so wie meine Fahrerkarte alle 5 Jahre neu beantragen. Das ab 50 Jahre oder wie auch immer hat ja mit den alten Führerscheinklassen was zu tun (oder?)

  • Die Klasse B1 ist eine rein europäische Fahrerlaubnisklasse.

    dachte D ist in Europa

    Vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von max. 15kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 80km/h

    auf den Führerscheinseiten ist die Klasse auch nicht aufgeführt, aber hast Recht Google kennts


    Zitat

    In Deutschland wurde die Klasse B1 nicht eingeführt. Für Fahrzeuge, die in diese Klasse fallen, benötigt man in Deutschland die Fahrerlaubnisklasse B.


    Diese Fahrerlaubnisklasse wird vorwiegend in Frankreich und Italien genutzt.

    Sachen gibts, soviel zum einheitlichen Europa

  • Für Klasse C und CE musst natürlich alle fünf Jahre erneuern, unabhängig vom Alter.

    Inklusive ärztlichem und augenärztlichem Gutachten.

    Egal ob nur privat oder gewerblich genutzt.

    Nachtrag: für gewerblichen Einsatz (Schlüsselzahl 95) musst auch noch die fünf Weiterbildungen nach dem BkfQg vorlegen.

    Und tatsächlich schützt hier Unwissenheit nicht vor Strafe. Du hast das ja in der Fahrschule gelernt.


    MfG Jens *der das erste Jahr BE mit drin hatte, wurde dann aber beim Klasse A beantragen gemerkt und durch eine neue Karte berichtigt*

  • Für Klasse C und CE musst natürlich alle fünf Jahre erneuern, unabhängig vom Alter.

    das stimmt nicht ganz, es ist nämlich ausschlaggebend wann der FS ausgestellt wurde oder ob er umgeschrieben wurde


    wenn ihn jemand seit 2013 ganz neu macht, dann 5 Jahre, ansonsten bis 50. Geburtstag 15 Jahre

  • das stimmt nicht ganz, es ist nämlich ausschlaggebend wann der FS ausgestellt wurde oder ob er umgeschrieben wurde


    wenn ihn jemand seit 2013 ganz neu macht, dann 5 Jahre, ansonsten bis 50. Geburtstag 15 Jahre

    Falsch.

    Geh in die Fahrschule deines Vertrauens und frag nach. Zur Not kannst auch googeln.

    Klasse C und CE gibts nur befristet auf fünf Jahre.

    Früher war das anders, ja. Aber das wurde geändert und zwar für alle, auch für die, die bereits länger C und CE bzw. Klasse 2 haben.

    Einzige Ausnahme war CE mit Schlüsselnummer 79, für Züge mit nicht mehr als drei Achsen und Zugfahrzeug unter 7,5t (alte Klasse 3, umgeschrieben). Aber selbst das wurde, soweit mir bekannt, für den CE betreffenden Teil (zGm Zug >12t) vor einiger Zeit geändert.

    Wer das nicht beachtet und trotzdem einen Lkw >7,5t fährt, oder einen Zug mit zGm >12t mit dem alten Klasse 3 fährt, fährt ohne gültige Fahrerlaubnis.


    MfG Jens

  • Früher war das anders, ja. Aber das wurde geändert und zwar für alle,


    MfG Jens

    Nein, Führerscheine für LKW müssen alle fünf Jahre verlängert werden ja. Dies geschieht unabhängig vom Alter. Besitzen Sie allerdings einen alten Führerschein der Klasse 2, müssen Sie diesem ab dem 50. Lebensjahr auf die Klasse CE umschreiben lassen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Ich habe Klasse 2 auf Karte umgeschrieben.

    Dort ist CE & C befristet bis zu meinem 50. Geburtstag.

    Fahrerkarte alle 5 Jahre neu

    95er alle 5 Jahre neu.


    Die die jetzt C&CE machen bekommen ihn befristet auf 5 Jahre. Besser gesagt sie müssen alle 5 Jahre los um ihn zu verlängern.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Und wer den alten Klasse 2 hat und eine P-Schein macht muss auf Karte wechseln und bekommt die 5 Jahresklausel auch unter 50. Ist mir passiert. P Schein gibt es nur mit Kartenführerschein und das heißt dann auch Befristung. Gut, P Schein muss auch alle 5 Jahre mit Untersuchung verlängert werden.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Die Klasse B1 wurde in Deutschland nicht eingeführt.


    Den Führerschein würde ich tatsächlich überprüfen lassen.

    Mit diesem Erteilungsdsdatum müssten die Klassen C1, C1E, C und CE auf 5 Jahre befristet sein.

  • geht der Unsinn hier schon wieder los????


    einfach mal hier lesen, runterscrollen bis Wissenswertes


    es sind riesen Unterschiede ob man den FS in Grau hatte und auf Plastik umschreiben lässt


    oder ob man direkt den aus Plastik macht und ob er vor 2013 oder danach ausgestellt wurde,


    wer im "richtigen" Alter ist. dem sein FS gilt auch 20 Jahre, wenn er dann erst 50 wird