der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Gerade gegoogelt, hier im Umkreis ab 880,-€

    (5 Sonderfahrten, 1Fahrstunde und Prüfung).


    Da wird mir ganz schwindelig, Mein Klasse 2 hat 1990 genau 2000,- DM gekostet.


    Mein Sohn hat 2019 für B96 knapp 1500-€ bezahlt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Meine Klasse 2 hat mir 1997 genau 56,50DM gekostet.

    Ok das war nur die Gebühr vom umschreiben von BW auf Zivil.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn es Danach geht hat mein Opa damals 20 Mark (DDR) bezahlt für seinen 3er


    Prüfung war: Mit dem Wartburg und Anhänger dem Prüfer nen vollen Anhänger nach Hause fahren und abschaufeln.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • 2000 hab ich für mein B 1800DM bezahlt, aktuelle Preise für BE ab 1000€ ,die meisten raten eher etwas mehr einzukalkulieren,da ärger ich mich schon etwas,den nicht doch vor 5 Jahren gemacht zu haben,da lagen wir noch bei um die 600€

  • Sorry aber er will net wissen was Ihr vor 50 jahren bezahlt habt. Soll schon eher der aktuelle Preis sein da er ja JETZT den FS machen will!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Preise vor über 30 Jahren sind irrelevant.

    Das Brot hatte vor dem ersten Weltkrieg, vor dem 30jährigen Krieg und vor der der Wende auch andere Preise, als danach !

    Also bitte nur hilfreiche Antworten aus dem Hier & Jetzt !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich denke die haben wir gegeben. Also ja. Die selbst ermittelten Preise sind realistisch

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Zumal da ja eh "bald" ne Regelung kommt.

    Gibts bereits ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich hab BE 2013 nachgemacht - damals waren es schon knapp 900€.

    Von daher wären für mich heute 1k+ nicht verwunderlich.


    Übrigens wenn man heute C1E macht, sind es 2,1k - und da ist BE ja auch mit drin^^.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg [100km/h]

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

    2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

  • Aber dafür musst du doch vorher C1 machen, oder?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • 2000 hab ich für mein B 1800DM bezahlt, aktuelle Preise für BE ab 1000€ ,die meisten raten eher etwas mehr einzukalkulieren,da ärger ich mich schon etwas,den nicht doch vor 5 Jahren gemacht zu haben,da lagen wir noch bei um die 600€

    im Nachhinein bin ich SO dermaßen froh, dass ich 2007 schon BE direkt bei B mit gemacht habe... da zehre ich heute noch von den Vorteilen von (CE, BKF, 95 etc.)... hätte ich nicht gedacht...

  • Arnech8788 ja.Zumindest Prüfungsmäßig. Bei mir war eine Woche Delta.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg [100km/h]

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

    2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

  • 95 mußt du aber immer aktualisieren.


    Ja, alle 5 Jahre. 2024 ist es bei mir mal wieder soweit, was ich mich schon darauf freue!


    Glaubt mir, der Gedanke an den Mist bereitet mir jetzt schon das KK (kalte Kot*en)

  • Bei mir ist es auch so

    Herbst 2024 die 95 verlängern und Ostern 2025

    Den FS (50J grenze)

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Fakten:

    Ich besitze einen - nun ungültig gemachten grauen Führerschein aus dem Jahr 1982, erweitert 1985.

    Dieser wurde wegen dem nach FeV Anlage 8e anstehenden Ablauf der Gültigkeit des o.a. Führerscheins in Führerkarte umgetauscht. Darin ist die Befristung auf ein Datum Ende Oktober eingetragen. Müsste hier die Befristung nicht auf den 18.01.2038 (18.01.2023 + 15 Jahre) lauten?


    Die erstmalige Befristung ist nach Anlage 8e in meinem Fall der 19.01.2023.

    Daran müsste sich die Frist der Verlängerung nach Satz 2 doch richten.


    Falls der Satz sehr wörtlich genommen wird (Gültigkeit eines bereits verlängerten Führerscheins) müssten alle nach dem 18.01.2013 erstmals ausgestellten Führerscheine (diese sind noch nicht verlängert) auch nicht lückenlos anschließen.


    Noch eine Frage zu

    BE 79.06 Fahrzeuge (Fahrzeugkombination) der Klasse BE, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers

    3 500 kg übersteigt

    Das müssten doch Fahrzeuge der Klasse B, also nicht schwerer als 3500 kg, mit einem Anhänger schwerer als 3500 kg sein. Nach meinem Wissensstand sind das Anhänger die keine Zugkugelkupplung mehr haben dürfen. Welche Klasse B-Fahrzeuge besitzen die passende Zugvorrichtung?


    Dass ein entsprechender Anhänger eventuell nicht voll beladen werden dürfte soll hier mal keine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UV351 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Klasse B-Fahrzeuge besitzen die passende Zugvorrichtung?

    Bundeswehr Geländewagen wären ein Bsp. und etliche Oldtimer GW.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bundeswehr Geländewagen wären ein Bsp. und etliche Oldtimer GW.

    Und wie sieht das dann mit der Bremsanlage aus?

    Ist bei Anhängern schwerer 3500 kg eine Auflaufbremse möglich? Wenn nein, wird es eng mit Klasse-B-Fahrzeugen (besser M1 oder N1) mit Druckluftbremse.

    Mir scheint die Schlüsselzahl 79.06 eher akademisch.

  • Ja man braucht dann eine Druckluftbremse.

    Kenne ein paar Toyota Landcruiser mit Druckluftbremse, auch die „Mini-Sattel“ auf Sprinter oder Iveco Daily Basis könnten unter diese Regelung fallen