der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Im deutschen Gesetzestext wird zwischen Fahrerlaubnis und Führerschein unterschieden. Die Fahrerlaubnis kann zwar entzogen werden, läuft aber nicht ab. Der Führerschein dagegen ist das Dokument mit dem die Fahrerlaubnis nachgewiesen werden kann. Der Führerschein läuft neuerdings ab, auch wenn auf dem Schein noch kein Ablaufdatum steht.,

    Laut BMVI gelten die folgenden Umtauschfristen:

    I. Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind:

    II. Führerscheine, die ab 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind*:

    Geburtsjahr des FahrerlaubnisinhabersTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
    Vor 195319.01.2033
    1953-195819.01.2022
    1959-196419.01.2023
    1965-197019.01.2024
    1971 oder später19.01.2025
    AusstellungsjahrTag, bis zu dem der Führerschein umgetauscht sein muss
    1999-200119.01.2026
    2002-200419.01.2027
    2005-200719.01.2028
    200819.01.2029
    200919.01.2030
    201019.01.2031
    201119.01.2032
    2012-18.01.201319.01.2033

    *Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.



    rower muss demnach bis zum 19.1.2026 einen neuen FS beantragen, weil der alte dann ungültig wird.. Der Neue wird dann nur noch 15 Jahre gültig sein. Die oft zitierte Frist Januar 2033 gilt nur noch für Fahrer mit Baujahr < 1953 mit Papierführerschein, oder neue Führerscheine ab 2012.


    Von 5jährlichen Untersuchungen für den C1 habe ich noch nichts gehört. Kann aber noch kommen... ;)

  • Von 5jährlichen Untersuchungen für den C1 habe ich noch nichts gehört. Kann aber noch kommen... ;)

    Wer jetzt C1 macht, muss den ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre verlängern. Dazu ist dann eine Gesundheitsprüfung notwendig. Das mag lästig sein, finde ich aber hochgradig sinnvoll. Wer mit nem LKW auf der Straße unterwegs ist muss fit sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wer jetzt C1 macht, muss den ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre verlängern. Dazu ist dann eine Gesundheitsprüfung notwendig.

    Bei einer umgeschriebenen Klasse 3 darf man noch bis 7,49t ohne Untersuchung weiter fahren.

    Das fällt unter den Bestandsschutz. Wird dann wieder mit irgendwelchen Zusatzziffern vermerkt.


    Wer mit nem LKW auf der Straße unterwegs ist muss fit sein.


    Mit nem PKW auch! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich kann mich täuschen, aber wars nicht so dass schon JEDER, auch mit 20, alle 5 Jahre die Gesundheitsprüfung machen muss?! Oder war das "nur" bei C/CE?! Irgendwie sowas..

    Wer bis 2013 den Führerschein gemacht hat, muss für C/CE alle 5 Jahre zum Arzt, für C1/C1E erst ab 50.

    Wer nach 2013 den Führerschien gemacht hat muss auch für C1E alle 5 Jahre zum Arzt.


    Aber wer heute nur den C1/C1E macht ist aus meiner Sicht eh mit dem Klammerbeutel gepudert.


    Gruß Niclas

  • Zitat

    Wer jetzt C1 macht, muss den ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre verlängern. Dazu ist dann eine Gesundheitsprüfung notwendig

    hab ich bereits oben gesagt, aber nicht ab jetzt sondern alle die ihn ab 1999 gemacht haben

  • Ich habe meinen Klasse 3 in 1984 mit 18 Jahren gemacht und 2000 umschreiben lassen.

    in 2000 habe ich dann auf Antrag meinen CE79 eingetragen bekommen und erhielt auch den C1E.

    Der CE79 ist mit meinem 50. Geburtstag in 2016 abgelaufen und den C1E habe ich unbefristet - und ohne erforderliche Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre -

    bekommen.

  • Der Glonntaler : Ich habe C/CE (mit Einschluss C1/C1E) 2011 gemacht.

    C/CE gilt aktuell bis Oktober 2021

    C1/C1E gilt bis August 2039


    Das Dokument läuft, weil 2016 ausgestellt (C/CE-Verlängerung) natürlich 2031 ab, aber das ist ja wieder was anderes.


    Glaubst Du mir das so oder braucht Du ein Foto vom meinem Führerschein?

  • Ich habe meinen Klasse 3 in 1984 mit 18 Jahren gemacht und 2000 umschreiben lassen.

    in 2000 habe ich dann auf Antrag meinen CE79 eingetragen bekommen und erhielt auch den C1E.

    Der CE79 ist mit meinem 50. Geburtstag in 2016 abgelaufen und den C1E habe ich unbefristet - und ohne erforderliche Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre -

    bekommen.


    Dein aktueller Führerschein (mit BE und C1E) läuft am 19 Januar 2026 ab, auch wenn es nicht draufsteht.

  • Glaubst Du mir das so oder braucht Du ein Foto vom meinem Führerschein?

    hab ich was anderes gesagt? ist doch klar das die ablaufen, weil nach 99 ausgestellt


    du hast ja bis auf die Jahreszahl Recht, aber die Aussage

    Wer bis 2013 den Führerschein gemacht hat, muss

    ist falsch, es muß 1999 heißen



    Dein aktueller Führerschein (mit BE und C1E) läuft am 19 Januar 2026 ab, auch wenn es nicht draufsteht.

    das liegt aber einfach nur daran weil die alten FS endgültig verschwinden sollen und alle ein einheitliches Dokument haben sollen, vor allem mit aktuellem Bild, das Bild in meim FS ist 38 Jahre alt, nichtmal meine Tochter erkennt mich da noch :biggrins:

  • Ich habe meinen Klasse 3 in 1984 mit 18 Jahren gemacht und 2000 umschreiben lassen.

    in 2000 habe ich dann auf Antrag meinen CE79 eingetragen bekommen und erhielt auch den C1E.

    Der CE79 ist mit meinem 50. Geburtstag in 2016 abgelaufen und den C1E habe ich unbefristet - und ohne erforderliche Gesundheitsprüfung alle 5 Jahre -

    bekommen.

    So ist es auch bei mir eingetragen.

    Ich habe wie Du 84 mit 18 den 3er gemacht und 2005 umschreiben lassen und mit ach und krach Klasse T gerettet.

    Bei C1 ist 171 vermerkt.

    Bei CE Ablaufdatum 2016, 79(C1E>12000Kg, L<3).

    Bei L 174, 175.

    Was immer das auch heist.

    B, BE, C1E, M und T haben keine Vermerke außer dem Datum der Prüfung.

    Wenn ich es richtig sehe bin ich am 19.01.2028 mit dem Tausch dran.

    Gruß


    Peter

  • das liegt aber einfach nur daran weil die alten FS endgültig verschwinden sollen und alle ein einheitliches Dokument haben sollen, vor allem mit aktuellem Bild, das Bild in meim FS ist 38 Jahre alt, nichtmal meine Tochter erkennt mich da noch :biggrins:

    Das war ja eigentlich ganz gut so. Da konnte man unter den älteren Semestern die Führerscheine noch bei Bedarf verleihen8o:weg:.

    Gruß


    Peter

  • Was immer das auch heist.

    Bei Schlüsselzahl 174 und 175 geht es um die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der entsprechenden Fahrzeuge!


    T habe ich damals bei der Umschreibung nicht bekommen, weil ich nicht in der Landwirtschaft tätig war.

    Heute hat meine Schwägerin eine Hobbylandwirtschaft mit Tierhaltung und es ist rechtzeitig zum neuerlichen Umtausch meines Führerscheins geplant,

    dass ich da im Rahmen der familiären Hilfeleistung als Erntehelfer tätig werden möchte und der Kauf von weiteren landwirtschaftlichen Fahrzeugen

    geplant ist ;)... Planungen sind eben Planungen und lösen sich manchmal in Luft auf, aber was man hat, das hat man.

    Mal schauen, was dann passiert!

  • wer zwischen 99 und 13 den C1 gemacht hat , muss erst ab 50 zum Arzt.

    Wer nach 2013 den C1 gemacht hat, muss sofort alle 5 Jahre zum Arzt!

    beides falsch


    richtig ist 99 -2016

    und 1999



    du verwechselst MACHEN mit UMSCHREIBEN und Fahrerlaubnis mit dem Papier, bzw Plastikkart


    die Jahreszahl 2013 ist nur fürs Plastik relevant, nicht für das was man fahren darf, ok, ein paar kleine Änderungen gabs da beim B auch, zGM Anhänger 3,5t, Dreiräder, aber darum gehts ja jetzt nicht


    bis Ende 98 gabs die Zahlen, ab 99 gabs die Buchstaben,




    Klasse 3 sind auch heute noch immer unbegrenzt gültig, auch wenn du 150 Jahr alt wirst und halb blind bist, nur müssen die alten Dokumente bis spätestens 2033 in die aktuelle Version getauscht werden, dazu ist nur ein neues Bild nötig


    wer sein alten vor 1999 gemachten 3er FS schon irgendwann gegen Plastik getauscht hat, darf auch bis an sein Lebensende weiterhin alle C1 Fahrzeuge fahren die er auch mitm 3er fahren durfte, nur die Plastikkarte muß irgendwann bis 2033 und dann immer wieder mal erneuert werden, eben wegen dem Bild, aber ohne Arzt


    wer sein C1/ C1E ab 1999 bis 2016 gemacht hat, der darf nur noch bis zum 50. Geburtstag fahren, dann braucht er ärztliche Untersuchung und alle 5 Jahre wieder, das gilt auch für alle alten 2er die auf CE umgeschrieben wurden egal wann gemacht, mit 50 wird er ungültig, auch wenns nicht drauf steht


    wer nach 1999 C oder CE gemacht hat oder wer nach 2016 den C1/C1E gemacht hat, muß egal wie alt immer alle 5 Jahre verlängern lassen


    nochmal in Kurzform

    wer umgeschriebenen C1 aus Kl 3 hat der muß ihn nur wegen dem Bild umtauschen (Fristen siehe oben Tabelle von BBB12)

    wer C1 erst nach 1999 gemacht hat, hat ihn bis zum 50. Geb, dann immer nur 5 Jahre mit Doc und Bild

    wer 2013 C1 gemacht hat, hat ihn auch bis zum 50. geb, muß ihn aber wegen dem Bild eventuell schon eher erneuern, weil er nur auf 15 Jahre ausgestellt ist

    wer C1 nach 2016 gemacht hat, muß alle 5 Jahre verlängern mit Doc und Bild


    wer nur B vor 2013 hat, der gilt auch unbefristet, muß aber zu den Terminen der Tabelle ebenfalls wegen dem Bild getauscht werden


    wer B erst nach 2013 gemacht hat, muß nach 15 Jahren erneuern


    alles nachzulesen hier

    https://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen/lkw-klassen.html

  • Danke für die Info.


    Das mit Deinem T könnte ein Problem werden.

    Ich musste mir damals von einem nachgewiesenen Landwirt bestätigen lassen, dass ich dort vorher schon in der Ernte geholfen habe und dafür Fahrzeuge der Klasse T fahren musste und dies in Zukunft weiterhin so ist.

    Der Landwirt musste nachweisen, dass er in einer Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft ist.

    Wenn er Dir also nachweist, dass Du die letzten Jahre T gefahren bist bezeugt er Dein Fahren ohne Führerschein.

    Also erkundige Dich früh genug wie Deine Führerscheinstelle die Sache handhabt und welche Nachweise sie haben will.

    Vielleicht reicht es denen, dass Du vor dem ersten tausch gefahren bist, dann nicht mehr aber in Zukunft wieder fahren musst.

    Gruß


    Peter

  • So, eines Vorweg: Die 2013 in meinen Beiträgen oben ist falsch, da muss 2016 hin. Editieren geht leider nicht.

    Ich hatte es falsch im Kopf, es gab da ein bisschen hin und her: https://www.deutsche-handwerks…-zum-arzt/150/3097/346264

    Mea culpa.


    Der Glonntaler Du drehst Dich gerade selbst im Kreis mit deiner Meinung, wirfst selbst den "Erwerb der Fahrerlaubnis" und das Austelldatum der Karte durcheinander und schreibst in jeden Beitrag was anderes. Ich habe aber auch keine Lust das jetzt irgendwie auseinanderzudröseln.

  • ich denke nicht das ich nen Fehler drin hab, hab selber x mal nachgelesen damit des auch passt


    Erwerb und Ausstellungsdatum ist normal das gleiche, außer er wird umgeschrieben, für die Frage ob mit 50 ende ist oder nicht usw ist der ursprüngliche Erwerb ausschlaggebend, das mit den Daten wann er zwangserneuert werden muß wegen dem Bild, das ist wieder was anderes hat aber mit dem was man fahren darf nichts zu tun


    ich bin mir eigentlich ganz sicher das meine Kurzbeispiele mit den Jahreszahlen stimmen, es hat auch sonst keiner widersprochen bisher


    dein Link sagt auch das gleiche, wobei in dem Artikel auch schon wieder Mist steht


    Zitat


    Wer einen Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen fahren möchte, benötigt dafür den C1-Führerschein. Das gilt auch für leichtere Nutzfahrzeuge, wenn sie im Anhängerbetrieb die Gewichtsgrenze überschreiten.

    der zweite Satz ist schon wieder Blödsinn, wenn ich mit nem 3t Fahrzeug plus Anhänger die Gewichtsgrenze von 3,5t überschreite brauche ich noch lang keinen C1, naja diese Bleistiftspitzer halt, schreiben immer viel aber nur die Hälfte stimmt