Der "zeigt her Eure Rückleuchten" Thread

  • Hallo

    Na sieht doch schon mal ordentlich aus.... :super:

    Aber wohin mit den Rückstrahlern... :/

    Gruß Mario

    Die Dreieckreflektoren :rolleyes:...

    Ich hoffe, dass die an die Rückwand (Bordwand) kommen...


    Gruß Jens

  • Ja ich Stimme zu!

    Auch wenn man es nicht darf... woanders passt es einfach nicht wirklich:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja die Dreiecke :/


    Entweder mach ich hinten wirklich noch so nen Gummilappen dran wo "Long Vehicle" Drauf steht und mach die dann jeweils links und rechts.

    Oder hinten an die Radkästen, oder halt an die Bordwand. Immerhin besser da als keine ?‍♂️


    Der Spritzschutz unter den Radkästen ist zu tief sonst würde ich die dort hin machen, wäre das einfachste gewesen

  • Zitat

    Bordwände gibt mecker wie gesagt

    Kommt immer drauf an, welcher Prüfer da ist :P


    Bei meinem hp400 hats auch keinen gestört.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das verstehe ich nicht ganz... Die Spritzlappen am Radkasten sind zu niedrig, aber an einem Schmutzfänger sollte das funktionieren? Die sind doch ungefähr auf der selben Höhe. Ich würde sie an die Bordwand hinten machen, auch wenn das nicht erlaubt ist, wie Der Glonntaler schreibt. Darauf würde ich es ankommen lassen.

  • Der Lappen wäre aber ganz hinten und immer sichtbar, unten an den Kotflügeln sind die schnell verdeckt weshalb ich das da unten nicht gut finden würde.

    Bordwände gibt mecker wie gesagt


    mach se doch hinten an die Seite


    Dreieck_autoscaled.jpg

    Danke fürs photoshopen, würde mir sogar gefallen. Ne Idee wie ich die da fest machen soll? Stück Edelstahl als Halter biegen und an die Bordwand? An die Gummileuchten gehts definitiv nicht

  • Der Lappen wäre aber ganz hinten und immer sichtbar, unten an den Kotflügeln sind die schnell verdeckt weshalb ich das da unten nicht gut finden würde.

    Danke fürs photoshopen, würde mir sogar gefallen. Ne Idee wie ich die da fest machen soll? Stück Edelstahl als Halter biegen und an die Bordwand? An die Gummileuchten gehts definitiv nicht

    Sieht optisch eig. auch ganz gut aus!

    Würde mir so auch gefallen.

    Befestigen wie du gesagt hast mit Winkel!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch wenn da gleich wieder einer beleidigt ist wenn ich ihm widerspreche, aber:


    "

    1. 5.17. Jede Leuchte kann an beweglichen Bauteilen angebracht werden, vorausgesetzt die Vorschriften in den Absätzen 5.18, 5.19 und 5.20 werden eingehalten.
    2. 5.18. Schlussleuchten, hintere Fahrtrichtungsanzeiger und hintere dreieckige wie auch nichtdreieckige Rückstrahler dürfen nur in folgenden Fällen an beweglichen Bauteilen angebracht sein:
    1. 5.18.1. wenn die Leuchten in allen festen Lagen der beweglichen Bauteile allen Vorschriften über die Anordnung, die geometrische Sichtbarkeit und die fotometrischen Werte für diese Leuchten entsprechen


    ECE R48 aktueller Stand. Rein rechtlich ist der Anbau an einer Klappe die während der Fahrt immer geschlossen ist kein Thema wenn dort die Anbaumaße eingehalten werden. Die Vorschrift dass Beleuchtung nicht an beweglichen Bauteilen angebracht werden darf ist lange überholt. Sonst wäre die Hälfte der heutigen Autos nicht zulassungsfähig, zumindest Teile der Heckbeleuchtung in der Heckklappe zu verbauen ist weit verbreitet.


    Maße sind folgende:


    Anordnung

    In der Breite: Der von der Fahrzeuglängsmittelebene am weitesten entfernte Punkt der reflektierenden (leuchtenden) Fläche darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt der Gesamtbreite des Fahrzeugs entfernt sein.

    Der Abstand zwischen den inneren Rändern der Rückstrahler muss mindestens 600 mm betragen. Dieser Abstand darf auf 400 mm verringert werden, wenn die Gesamtbreite des Fahrzeugs kleiner als 1 300 mm ist.

    In der Höhe: über dem Boden, mindestens 250 mm, höchstens 900 mm (höchstens 1 200 mm, wenn mit einer oder mehreren Heckleuchten zusammengebaut), 1 500 mm, wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung des Wertes 900 mm bzw. 1 200 mm nicht zulässt.

    In der Länge: hinten am Fahrzeug.


    Da ich ein Fan von Originalquellen bin, obiges ist hier nachzulesen:

    https://eur-lex.europa.eu/lega…_.2016.265.01.0125.01.DEU


    Sprich: Wenn du es optisch gut findest die an die Heckklappe zu machen tu es einfach.


    Wobei ich die Lösung hinten seitlich wie von glonntaler vorgeschlagen optisch auch echt gut finde! :thumbup:

  • Du mußt aber auch 5.19 und 5.20 und 5.21 beachten, demnach darf man die Klappe garnicht mehr öffnen wenn dadurch die Leuchten verdeckt sind, das hat mir sogar mal ein TÜVTLER so gesagt, das die Heckleuchten z B beim Abladen nicht verdeckt sein dürfen, man muß dann zusätzliche Leuchten haben oder eben zweiteilige wie bei den Autos


    sind die Rückstrahler an der Klappe, ist unter Garantie ein Eintrag im Schein das der Anhänger nur mit geschlossenen Bordwände betrieben werden darf


    außerdem heißt der Text doch "dürfen nur in folgenden Fällen an beweglichen Bauteilen"


    also wenn es Leuchten aus ner Baugruppe mit Buchstabe "D" sind oder wenn sie doppelt vorhanden sind

    Sonst wäre die Hälfte der heutigen Autos nicht zulassungsfähig, zumindest Teile der Heckbeleuchtung in der Heckklappe zu verbauen ist weit verbreitet.

    das ist ganz was anderes, aber du sagst es ja selbst "Teile der Heckbeleuchtung" weil dort die Leuchten dann doppelt sind, einmal im festen Teil und einmal in der Klappe


    die Blinker, Licht und Rückstrahler sind immer im festen Teil die Rückstrahler oft sogar extra in der Stoßstange


    schau dir einfach mal ein paar Autos an, in der Klappe ist meist nur ein Teil vom Licht oder Rückfahrlicht oder Nebelleuchte, der Rest ist fest angebaut



    Wir haben hier doch TÜV und Dekra Leute, wo sind die wenn man sie braucht :?::(

  • Richtig!!!

    Und auch aus diesen Grund hatte der Insignia A auch extra Leuchten wenn die Heckklappe offen war!!

    Grund war, weil die komplette Heckleuchte in der Heckklappe verbaut war und mit auf ging!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • auf das endgültige Ausmaß bin ich aber auch sehr gespannt....8|

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo zusammen,


    diese Begrenzungsleuchten habe ich gerade in der Bucht gefunden....


    Wie ich finde, richtig gei.e Teile :love:....


    Leider beim aktuellen Projekt nicht einsetzbar X/...


    Aber Projekte gibt's ja immer wieder :weg:....


    Gruß Jens

  • SML mit Blinker montiert...

    Für mich als Rookie 1x bitte und das soll keine Diskussion wegen legal auslösen. Wenn ich die Hella Bibel richtig verstanden habe, sind Blinker bei Anhängern erst ab 9m Länge erlaubt, richtig?

    Zählt bei der Länge die Deichsel mit oder nur der Aufbau?

    VG

    Sascha

  • Die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenenge Maßs über Alles in mm.


    Länge incl. Deichsel, Aufbau...

    Breite von Außenkante zu Außenkante

    Höch von Boden bis oberstes Bauteil, z. T. mit angaben der Höhe bei Zusatzausstattung.

  • Moin Sascha,


    richtig :saint:....


    Aber gewisse Dinge müssen einfach sportlich gesehen werden ;)...


    Gruß Jens

  • Musstest du die jetzt unbedingt zeigen? 8|


    Die passen ja perfekt zu meinen neuen Rückleuchten vom Hänger und vom Auto :S


    Booooooor, die muss ich haben :P

  • Musstest du die jetzt unbedingt zeigen? 8|


    Die passen ja perfekt zu meinen neuen Rückleuchten vom Hänger und vom Auto :S


    Booooooor, die muss ich haben :P

    :weglach::weglach: Dann Bestell doch !!!! :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ob ich die anderen noch umgetauscht bekomme wo die jetzt schon einmal montiert sind und wahrscheinlich Spuren der Schrauben haben? :/


    Ich Versuchs mal... weil die anderen passen wie Arsch auf Eimer :love: