Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • Nu ham ja alle ihren Senf dazugegeben, da will ich auch mal.


    Gute Beratung gibt's immer auch im Motorsägen Forum.

    Und im Motorsägen Tech Wiki findet man schnell mal Daten zu den Maschinen, auch für ältere Modelle. Denn für manchen Hobbyholzer ist auch 'ne gescheite gebrauchte eine gute Option*.


    Die Entfernung zum Händler, die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind nach dem Einsatzgebiet auch immer ein Auswahlkriterium.


    Und dann geht's los: ab zum Händler und das Teil mal anfassen.


    *Hab den Kauf meiner Solo 639 für damals 120 Öcken nicht bereut.

    Maßgeblich für mich damals war das Verhältnis von Leistung und Gewicht bei max. 5kg Gewichtsobergrenze.

    Nix is schlimmer als mit 'ner fetten … <hier Markenname einsetzen> den Macker raushängen zu lassen und nach einem halben Tag im Wald mit abgefaulten Armen auf'm Sofa nach Mama zu rufen. ;)

  • Zeit für eine kurze Rückmeldung:

    Ersten Tank der EFCO geleert - Stämmchen mit 15-30cm Stammdurchmesser auf Meterstücke gesägt - keine Rakete - aber tut, was es soll. Passt! Leichtgewichtige Einsteigersäge ;)


    Zum Erststart: ca. 10x gezogen - läuft

    Ölcheck - kam nix - also erstmal gemütlich laufen lassen - nach ca. 1. Minute wurde das Öl von der Kette sichtbar abgeschleudert (gegen Pappe gehalten) - scheint ok - zumindest kommt was. Ein paar Probeschnitte durchgeführt :biggrins:

    Am Folgetag - 2x ziehen - und die kalte Maschine läuft. Re-Start warm auf den ersten Zug. Nach dem Tankvorgang (Tank leergesaugt) primern + 3x ziehen - läuft.


    Am Tag nach dem Sägen fiel mir auf, daß die Kleine wohl etwas undicht ist - hat 'n bischen Kettenöl verloren - mal beobachten, wie das weiter geht.


    Hose hab' ich von Stihl genommen - für mich ein angenehmer Tragekomfort mit Hosenträgern (keine Anderen getestet)

    Billig-Helm hatte ich neben der heißen Säge abgelegt - :/ jetzt hängt der Gehörschutz am Auspuff :evil: Ok - läuft unter Lehrgeld und schreit nach Ersatz ;)


    Ende des Monats laufen die Lehrgänge bei KOX wieder an - hab' mir 'nen Platz reserviert - werd' dort noch ein paar Einkäufe tätigen - dann kann's losgehen


    Schönen Abend noch

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Dass die Sägen Öl verlieren ist sogar normal

    Meine Husky macht das auch

    Ich leg sie einfach auf die Seite und gut ist

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Dass die Sägen Öl verlieren ist sogar normal

    Richtig ist völlig normal... Wenn Du ja ein wenig mehr gesägt hast und unten im Gehäuse feine Späne sind und das alles ein wenig bindet ist es weg!

    Passiert bei mir aber auch nich, da sie immer geputzt wird :weg:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Ölen der Säge ist mal mehr, mal weniger normal. Lege ein alten Lappen drunter, gut ist es.


    Stellst du die Säge aber für einige Wochen weg und der Öltank läuft aus, dann könnte es an der Tanktbelüftung liegen.


    Eine Säge von mir stelle ich immer ohne Kettenöl weg dann kann nichts auslaufen. Bei einer anderen Säge ist das mit dem Kraftstofftank.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Zusammen

    Ich habe vor einigen Wochen auch nach einer Kettensäge gesucht.

    Ich habe mich zu einer Makita EA 4300F38X enschieden.

    Gabs im Netz für ca 300 €.

    Nach dem Zusammenbau sprang das Teil gut an und hat auch den Probeschnitt 35 cm Eiche schon gut gemeistert.


    schönen Abend noch

  • Die Makita ist ne blaue Dolmar ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Als ich mir nen neuen Freischneider gekauft hab war allerdings auffällig das Maika durchweg ein paar € günstiger als Dolmar.

    Bei den Rasenmäher haben sie dafür nicht alle Modelle im Sortiment.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist SEHR oft so...

    Bosch Blau Bohrmaschinen z.b. sind auch immer billiger als Würth obwohl das gleiche...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Makita ist ne blaue Dolmar ;)

    Meine Erfahrung mit einer Makita Kettensäge (vor etlichen Jahren): Schrott.
    Die Maschine sprang schlecht an im Kaltzustand, im heißen Zustand dann gar nicht mehr.
    Vergaser vom Profi einstellen lassen nachdem meine eigenen Versuche nicht erfolgreich waren: Kaltstart perfekt, heißstart noch immer nicht möglich.

    Auf Garantie zurück ins Werk geschickt: Säge wurde geprüft, neu eingestellt und ohne Befund wieder an mich zurückgegeben.
    Kaltstart so lala, Heißstart nicht möglich(!).

    Das Schlimme daran war, dass die Säge im heißen Zustand halt einfach ausgegangen ist - mitten unterm Sägen.
    Anspringen dann erst nach 1-2 Stunden wieder möglich.
    Ich habe immer auf Kolbenklemmer getippt oder ein Zündungsproblem bei Hitze, habe der Garantie wegen aber natürlich die Säge nicht geöffnet.

    Weil es TOTAL nervend ist, eine nicht zuverlässige Säge zu haben wurde die Makita dann über Neupreis verkauft (Kleinanzeigen sei Dank...und hatte ja auch noch Garantie) und ich habe mir eine billige China Berlan Säge geholt.
    Abgesehen vom Gewicht war die 69€ Säge eine top Investition.

    Niemals versagt, immer angesprungen, egal wie lange die Standzeit war - die Chinasäge hat das gehalten, was ich von der Makita erwartet habe.
    Nach knapp zehn Jahren ist sie mir dann mal runtergefallen und ich hätte den Tank austauschen müssen weil gerissen.
    Da ich keine Lust auf die Fummelei hatte und zufällig mein Kumpel seine Berlan verkaufen wollte habe ich einfach seine genommen und meine ebenfalls für 20€ oder sowas bei Kleinanzeigen verkauft - Motor lief ja weiterhin perfekt, war nur der defekte Tank zum Tauschen.


    Fazit: Makita Elektrogeräte gerne, Makita Motorgeräte - danke, aber nein danke!

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich würde auf jeden Fall den Händler aufsuchen um das Ding auch in die Hand nehmen zu können...

    Ich hab Stihl und Husqvarna...

    Bin aber eher der Stihlfan...:/

    ....Nachdem ich das Husky Startproblem leid war, für kleine schnelle Schnitte das rumgeeiere, testete ich die China Stihl.

    Für das Geld war ich begeistert von dem Preis- Leistungsverhältnis.


    Nehme aktuell mehr die Stihl, wie die Husky.


    Das liegt aber daran, dass die Stihl leichter ist und direkt anspringt.

  • Meine Husky läuft Nachm 2. Zug ??

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich bin mit der Akku-Stihl super zufrieden, hätte eventuell auch Makita genommen. Aber irgendwie hat Makita nachgelassen.

    Mein Kumpel hat alles von Makita, klar da spart man viele Akkus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich finde auch das Makita nicht mehr das ist was es mal war....?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Im Preis aber auch.....X(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was ich von Milwaukee bislang in Händen hielt hat mich nicht gerade vom Hocker gerissen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Alle 2 Tage

    Dorf halt:rolleyes:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"