Mietanhänger im süddeutschen Raum gesucht zum Transport eines 2,5Meter breiten Anhängers - 1700kg gesGew.

  • Hallo Mitglieder,


    ich bin auf der Suche nach einem Transportanhänger, auf dem ich einen Anhänger mit 8Meter Länge und 2,5Meter Breite transportieren kann.


    Hat jemand von euch eine Quelle zur Hand?


    Freue mich auf eure Rückmeldung


    Danke schon mal

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • wie schon erwähnt

    das wird knapp

    Es gibt keine EU-weiten Regelungen für PKW-Anhänger. In Deutschland und in den meisten europäischen Ländern gilt als Höchstwert für die Breite 2,55 Meter, für die Höhe 4 Meter, für die Länge des Anhängers 12 Meter und für die Gesamtlänge (PKW und Anhänger) 18 Meter.

    wichtig wäre wohl die spurweite zu wissen

  • Spurweite 2,4Meter - Gesamtbreite 2,5Meter

    Höhe 2,70Meter

    Länge 8,91Meter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Was spricht gegen die Überführung auf eigener Achse?

    Ist das ein Restaurationsobjekt?

  • Ihr habt das wichtigste vergessen

    Wieviel wiegt das Ding?

    Wenn das n landwirtschaftlicher Anhänger ist denke ich nicht das sich da was mit nem pkw anhänger reißen lässt.

    Spur weite 2,4m bei 2,5m Außenmaßen kann auch nicht sein, dann sind die Reifen ja nur 10cm breit!

    :foto:helfen!

  • Ihr habt das wichtigste vergessen

    Wieviel wiegt das Ding?

    Wenn das n landwirtschaftlicher Anhänger ist denke ich nicht das sich da was mit nem pkw anhänger reißen lässt.

    Spur weite 2,4m bei 2,5m Außenmaßen kann auch nicht sein, dann sind die Reifen ja nur 10cm breit!

    :foto:helfen!

    wenn die räder unter der ladefläche sind,wie bei den landw anhänger

    kommt das schon hin

  • Ihr habt das wichtigste vergessen

    Wieviel wiegt das Ding?

    Wenn das n landwirtschaftlicher Anhänger ist denke ich nicht das sich da was mit nem pkw anhänger reißen lässt.

    Spur weite 2,4m bei 2,5m Außenmaßen kann auch nicht sein, dann sind die Reifen ja nur 10cm breit!

    :foto:helfen!

    Hochlader ;)

    Spurweite ca. 2,4Meter - Gesamtbreite 2,485Meter

    Höhe 2,67Meter

    Länge 8,91Meter

    Gewicht ca. 1,8 To



    Was spricht gegen die Überführung auf eigener Achse?

    ...

    37Jahre ohne Zulassung,

    Bremsgestänge fehlt - aktuell ein ungebremster Anhänger....

    ...Ist das ein Restaurationsobjekt?

    Ist noch nicht sicher. Entweder Opferstock oder zur Reaktivierung.


    Wird sich noch entscheiden, ob ich ein Plätzchen zum Unterstellen finde...

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei dieser Länge wird die Ladehöhe, bzw Rampenlänge interessant oder aufheben und Anhänger drunter stellen.

    Wie weit soll er transportiert werden? Selbst oder Bekannter mitn Traktor, da sind die 1,8t ungebremst nicht das Problem (natürlich nur mit 25km/h ?).

    Es wird aber auch kaum auffallen wenn man schneller fährt, weil natürlich im ersten Anschein davon ausgegangen wird das der Anhänger gebremst ist. Wie die genauen Regeln von wegen nicht zugelassen etc. bei euch in Deutschland sind, kann ich jetzt aber auch nicht sagen.

  • Da kein landwirtschaftlicher Einsatz, wird wohl ein reguläres Kennzeichen benötigt - oder kennt da jemand die Gesetzeslage?


    Darf der Wohnwagen ohne Zulassung am Trecker über 3 Landkreise 80km geschleppt werden?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich kenne das noch von früher :rolleyes: so, dass die Landwirte eine Lichtleiste mit einem Nummernschild des Trecker hatten und dieses dann am Anhänger angebunden haben.

    Das geht auch über mehrere Landkreise so.

    Musst nur glaubhaft erzählen das du aus dem Wohnwagen einen mobilen Hühnerstall baust! ;)


    Manchmal einfach machen und weniger drüber nachdenken.

    Natürlich nicht zu den Stoßzeiten fahren.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Danke - das könnte die Lösung sein :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ob der die „Punktlast“ verträgt????


    Ich muss die Spurweite nochmal exakt vermessen!!!


    Aufbocken könnte ich den Burschen mittels Europaletten....

    Bei Demontage der hinteren Rädern hat der „Kleine“ eine Stützlast mit 25 kg :/

    Aber halt auch eine Radlast mit 850Kilo....

    Ob ich mir da einen unnötigen Kopf mache X/


    Uiuiui

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wie von dir geschrieben die Fuhre mit Paletten unterbauen. Dann tust dir vielleicht auch mit der Ladungssicherung leichter, wenn das ganze irgendwie formschlüssig gelingt. Spurweite ist dann ebenfalls unwichtig.


    Und :foto:nicht vergessen ;)

  • Mich beschäftigt noch meine „End“lösung - könnt ihr das mal überprüfen?


    Für die Auffahrt werde eine Rampe aus mehreren Europaletten zusammenschieben, um den Wohnwagen annähernd auf die Plattformhöhe schieben zu können.

    10 E-Pal pro Seite sollten genügen - ergibt eine Rampe mit knapp 5 Metern Länge (1,2,3,4 = 60cm)


    Beim Draufschieben des Tandems wird nur die vordere Achse auf der Ladefläche laufen - kann so ein DS-Rahmen eine Punktbelastung mit 850Kilo ab? Oder abkuppeln und alle 4 Räder über die Ladefläche rollen lassen?


    Auf der Ladefläche lege ich mehrere 40er Bohlen quer zur Fahrtrichtung(2,5 Meter lang) und über diesen bis zur Transportstellung zu fahren. Ein seitliches Verschieben der Bohlen will ich mit unten angeschraubten Kanthölzern, welche seitlich am Rahmen anliegen, verhindern.


    Die Radaufstandsfläche sollte wohl zwischen 2,08 bis 2,40Meter liegen (konnte noch nicht exakt messen - ???Anlage 2,3 Meter ET33 165er Räder???)


    Bei einer 2,30er Ladebreite sollten die Reifen „nur“ 5 cm überstehen


    Für den Transport werde ich E-Pal unter dem Wohnwagenrahmen setzen, um die Flächenlast zu vergrößern.


    Hab‘ ich mich verständlich ausgedrückt? Fehler in der Umsetzung erkennbar?


    Danke für euren Einsatz

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • mir ist noch eins unklar: wie willst du ein 1,8-Tonnen-Monster eine Rampe hinauf "schieben"?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hast du keine Hebebühne in der Nähe? Von einer Werkstatt oder einem Autohaus z.B.

    Dann kannst evtl. mit einer 2-Säulenbühne den WW anheben und den DS drunter schieben und ihn auch gleich auf Paletten absetzen.

    Auf die Paletten auffahren hört sich abenteuerlich an. Vom Winkel und von der Last auf den Paletten. Wenn da was bricht fällt im schlimmsten Fall der ganze WW runter.

  • mir ist noch eins unklar: wie willst du ein 1,8-Tonnen-Monster eine Rampe hinauf "schieben"?

    Der Mover nennt sich vermutlich Ssangyong

    Hast du keine Hebebühne in der Nähe? Von einer Werkstatt oder einem Autohaus z.B.

    Dann kannst evtl. mit einer 2-Säulenbühne den WW anheben und den DS drunter schieben und ihn auch gleich auf Paletten absetzen.

    Auf die Paletten auffahren hört sich abenteuerlich an. Vom Winkel und von der Last auf den Paletten. Wenn da was bricht fällt im schlimmsten Fall der ganze WW runter.

    keine Hebebühne, (der muss nicht nur rauf, sondern auch wieder runter)

    kein Transport ohne Zulassung auf öffentlicher Strasse

    Punktlast von EuroPaletten: 1.500kg

    befestigter Untergrund

    Rampenwinkel Wohnwagen ca. 6% vor Auffahrt auf die erste Palette

    anschließend geht es zügig nach oben

    Und nein, der darf nicht runterfallen - die Räder rollen jeweils mittig über die längs gelegten Paletten, die Stufe(n) zwischen den Paletten wird mit Keilen überwunden (14cm hoch, 20cm breit, 120cm lang)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ...unbedingt mal ein Video für´s Forum machen!

  • Ich würde vermutlich über einen ganz normalen Autotransportanhänger mit 'ner Seilwinde nachdenken.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)