Doppelachser Reifenverschleiss

  • Bei mir ist der Verschleß auch an der blauen Achse am höchsten ?(...

  • Hmm nur ne grüne und ne Gelbe da...?:weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • puuh nichts für ungut aber ich kann auf die Reaktionen nicht mal böse sein - die Frage ist in etwa so präzise wie "Wo ist es kälter, nachts oder draußen?".

    Bitte Frage präzisieren oder... das Thema muss leider dicht gemacht werden.

  • Ne, ernsthaft....


    Wenn ich mit einem Zweiachser regelmäßig viel rangiere habe ich durchaus viel Verschleiss durch verschränken...


    Darüber hinaus habe ich glaube ich in der Eduard Anleitung gelesen, das die vordere Achse vorher anbremsen soll.... Wahrscheinlich für die Führung....


    Die frage ist ja auch, selbst wenn ich den Anhänger korrekt belade, und eine passende Stützlast einrichte ich über den Hebel der Deichsel Querreibung aufbaue...und da stellt sich die Frage, wo die vermehrt auftritt....


    Durchaus plausibele Fragestellungen, bei unbekanntem Resultat, oder?

  • Das ist halt von gefühlt 1000 weiteren Faktoren abhängig.

    - Höhe der Anhängerkupplung am Fahrzeug

    - Art der Federung am Anhänger

    - Beladungsart

    - Gewicht der Ladung

    - Art der Federung Zugfahrzeug

    - Achsabstand

    - Reifengröße und zGG


    Musste halt nach 5 - 10 Jahren mal deine Reifen angucken, dann weißt du's. ;)

    Im privaten Bereich ist der Reifenverschleiß bei Anhängern eher zu vernachlässigen... die bekommen zu 90% eher das Problem mit dem Alter.

  • Zitat

    Musste halt nach 5 - 10 Jahren mal deine Reifen angucken, dann weißt du's. ;)

    Im privaten Bereich ist der Reifenverschleiß bei Anhängern eher zu vernachlässigen... die bekommen zu 90% eher das Problem mit dem Alter.

    Sehe ich auch so.

    Im Zweifel jährlich tauschen, dann aber über Kreuz.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • das galt für diagonal reifen

    :!:

    wenn über kreuz gewechselt werden soll

    dann den reifen auf der felge drehen

    damit die laufrichtung beibehalten wird

  • man tauscht nicht über Kreuz, das ist ne Weisheit aus den 60er Jahren und schon lang überholt

    War auch nicht so wirklich ernst gemeint, es macht beim Tandem technisch auch keinen Unterschied.


    Wie Jonas sagt, im privaten Bereich sowieso überflüssig.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • man tauscht nicht über Kreuz, das ist ne Weisheit aus den 60er Jahren und schon lang überholt


    Ich am WoMo schon. Wenn ich z.B. von hinten links nach vorne rechts wechsle, bleibt die Laufrichtung gleich, aber was vorher die Innenseite des Reifens war, ist dann die Außenseite. Ok, ist ein Sonderfall und nicht auf den PKW/Anhänger-Bereich übertragbar... 8o


    Zur Anhängerfrage oben würde ich sagen: die Reifen auf der weniger belasteten Achse nutzen sich stärker ab...


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Also laut meiner Erfahrung hat die hintere Achse mehr Verschleiß. Diese Erfahrung schließt sich aus einem Multitransportanhänger (KFZ Beförderung) und einem Baumaschinentransporter mit 2,2t Bagger + Schaufeln.

    Im LKW Bereich ( Sattelanhänger mit 3 Achsen) ist der Verschleiß auch an der letzten Achse am höchsten. Mittlere so gut wie kein Verschleiß und die erste mit geringerem Verschleiß.

  • In der Tendenz hat wohl die vordere Achse mehr Anpressdruck, so, das die hintere immer eher anfängt quer zu radieren.....


    Ich glaube das eher immer vorne mehr Gewicht auf einem Anhänger liegt...


    Und das radieren macht mehr Abrieb, als der eigentliche Verschleiß durch das laufen auf der Straße beim Fahrbetrieb...


    Wenn der Minibagger immer zu weit hinten steht, dann ist es wohl eher andersherum.....

  • Wenn die hintere Achse schwerer ist als die vordere, willst du damit nicht fahren, denn dann stimmt die Stützlast nicht

  • Hm und selbst dann gäbe es zwei Möglichkeiten:

    1. negative Stützlast - ja, SEHR schlecht

    2. AHK vom Zugfahrzeug zu hoch - Stützlast zu hoch aber (fahrdynamisch) nicht wild. Dennoch Bauteilüberlastung z.B. an Auflaufeinrichtung.


    Und dann hätten wir noch Luftfederungen und Pendelfahrwerke bei Anhängern... die haben dann ja nun wirklich immer gleichen Druck auf alle Räder...

  • Du hast noch 3. vergessen:


    Die meisten Anhänger bewegen sich nicht so viel, dass der Verschleiß durch fahren eine rolle spielt. Da ist das Alter interessanter.