Beiträge von tandem11

    interessant finde ich den Satz, ob das wirklich stimmt???

    der alte Herr hatte bestimmt den alten 3er, und der reicht für dieses Gespann, das haben die Jungspunde eventuell nur nicht gewusst


    das würde mich echt interessieren was da raus kommt

    wenn er seinen 3er hat aber umschreiben lassen auf einen Kartenführerschein wurde er abgehackt. Auf C1E (bis 12t Zug gesamtgewicht) Mann muss ausdrücklich hinweisen dass er genauso so umgeschrieben wird, dann heisst es nämlich CE mit dem kürzel 79. Welches Gespanne bis 18t zulässt (Achsabstand nicht größer 1m )

    Gruss Domi

    Stimmt so nicht, in den NIiederlanden gibt es einen Fahrzeugbauer der speziell Sprinter / Transporter und Pick Ups auf 2 Kreis Bremsanalgen umrüstet. der baut auch die dementsprechenden Anhänger mit 5-6t sieht klasse aus so ein Anhänger hinterm Sprinter, könnte nur mehr Platz am Heck sein. Beim Kastenwagen wird es da schon eng mit Duomatic Strom und ABS.

    In Deutschland gibt es auch die elektro Bremse (Stichwort Minisattelzug) Pagenknopf baut Elektro sowie 2 Kreis Anlagen.

    Mittlerweile ist mir der Fahrzeugbauer wieder eingefallem.

    https://www.kuiperwagenbouw.nl/

    Bei meinem Eudard 3,5t 3 Seitenkipper setzt die Bordwand auch beim Kippen auf. Muss aber dazu sagen dass ich 40er Bordwände habe. Nerven tut das schon, speziell wenn ich Mutterboden fahre und im "Gelände" Kippen möchte. Wenn der Zug nicht gerade steht, sprich z.b. Amarok auf einer kleinen Erhöhung ist es unmöglich zu kippen ohne die Bordwand auszuhängen. Deswegen nie mehr ein Kipper ohne Pendelbordwand.

    Der Humbaur kann beides Pendel, und normal gelagert unten. Ist vom Aufbau her aber ganz anders und wesentlich höher gelagert als der Eduard. Sind aber beide gleich bereift.

    Stimmt so nicht, in den NIiederlanden gibt es einen Fahrzeugbauer der speziell Sprinter / Transporter und Pick Ups auf 2 Kreis Bremsanalgen umrüstet. der baut auch die dementsprechenden Anhänger mit 5-6t sieht klasse aus so ein Anhänger hinterm Sprinter, könnte nur mehr Platz am Heck sein. Beim Kastenwagen wird es da schon eng mit Duomatic Strom und ABS.

    In Deutschland gibt es auch die elektro Bremse (Stichwort Minisattelzug) Pagenknopf baut Elektro sowie 2 Kreis Anlagen.

    Warum wurde der Anhänger "verloren"?

    Das Güllefass hat sich vollständig vom Traktor gelöst und ist alleine ca. 50 m am Dorfladen vorbei über den Gehweg gefahren und dann im Verteilerschrank für die Internet- und Telefonversorgung der Ortschaft gelandet.....

    So geschehen bei uns vergangenes Jahr in Harthausen, Landkreis München.


    19914913-an-hauptstrasse-ecke-grasbrunner-weg-passierte-unfall-15eMbH06b.jpg

    Sollte normal ja, nur wenn ich die Luft und Voratleitung nicht anschliesse und das löseventil drücke, läuft der Anhänger hinterher. Löst er sich so lauft er einfach weiter ...

    Druckluftgebremste Anhänger rollen nur weiter wenn die Anschlüsse nicht mim ZUgfahrzeug verbunden sind. Uneverantwortlich.

    da gebe ich dir recht! All meine Anhänger bis auf den Eder sind 3,5t. zgG. Gezogen werden die mit Amarok Sprinter und Atego

    ja richtig, nimm ein stück ALU und bieg dir einen Halter für deine Begrenzungsleuchten sodass deine Seitliche Bordwand dran vorbei schlagt.

    Sprich BGL nach hinten versetzen dann hast du ruhe. Deine selbstgebauten Bordwandhalter oder Stopper passen manchen Prüfer nicht -> überstehende Teile.

    Würde ich einfach wegmachen...

    ein richtiger Transporter der was ziehen soll hat auch nur HA Antrieb. Habe Angebote auf dem Tisch von MAN und VW (Baugleiches Modell Vrafter/TGE) Der ist als Automatikfahrzeug nur mit VA Antrieb zu bekommen oder eben mit 4 Motion. Lächerlich.... Die Teile

    Frag mal bei Schoon FAhrzeugbau/Fahrzeugsysteme nach. Die haben sich spezialisiert auf AHK Auflastungen im Transporter und Pick UP Bereich.

    Bei meinem süßem 516er - Möbelkoffer (Abgelastet auf 3,49t) den ich dieses Jahr gebraucht gekauft habe ist ebenfalls keine AHK vorhanden. Bei Mercedes nachfragt, zwecks AHK Last mit Prüfung von Berlin und extra 100€ bekomme ich die 3,5t AHK Last. Montage Gutachten und 13 POL Dose kosten €1400 netto.

    Mercedes tut sich da manchmal etwas schwer und vieles ist von dem Mitarbeiter abhängig der einem gegenüber sitzt.:/

    Muss mich korrigieren bzw klar ausdrücken , 7G Tronic Automatik gibt es in der 3,5t Variante des Sprinters auch mit 3,5 AHK Last. Bei, 5t Modell gibt es dieses auch, aber nur mit 2t AHK Last weil dieses Getriebe eben nur die Freigabe bis 7 Zug Gesamtgewicht hat.

    Bitte lasst den Daily nicht ausser acht, dieser hat bzw kann ebenfalls 3,5t ziehen. Egal ob als 3,5t oder 5t Single oder Zwillings bereift an der HA.

    ist dann aber kein 3,5t Sprinter, oder?

    doch ist ein 3,5t - 319 190PS V6 Diesel mit echten vom Werk eingetragenen 3,5t am Haken


    Das Stimmt so nicht, ab 163PS bekommt die AHK für erhöhte Last 2,8t/3,0t. Oder eben die 3,5t AHK. Ich habe Automatikgetriebe, und nicht die kürzeste Achse...

    Woher hast du das mit dem 5 Tonner ?? Die einzige Einschränkung die er hat ist dass du kein Automatikgetriebe bekommst bei 3,5t weil die 7G Tronic nur eine Freigabe bis 7t Zuggesamtgewicht hat.

    Wie gesagt , wer zweifelt soll entweder den Konfigurator besuchen oder mich anschreiben dann bekommt er eine Kopie der Bestellung damals.

    ob ich jetzt mitm kleinen oder großen Anhänger fahre ist mir egal, mit beiden is bei 80 oder 100 Schluß


    aber dafür hab ich ein leises und bequemes Auto das sich mit dem Anhänger spielt und nicht ausm letzten Loch pfeift

    da muss ich Manni absolut recht geben. Kann mir nicht vorstellen dass der Kollege mit der T5 Pritsche und 3,5t Kran vermutlich Dachdecker oder Zimmerer glücklich ist... beim kleinsten Berg und rückwärts hoch rangieren geht der in die Knie...

    Klar haben manche 7,5t nur 180 oder weniger PS, aber schau mal auf den Hubraum... Mein Atego hat 240PS und einen V6, Zuggesamtgewicht 18t.

    Für mich sind T 4/5/6 keine richtigen Zugfahrzeuge für schwere Anhänger.

    Meinen Amarok kann man auch auf 3,5t zgG. aufrüsten. wozu ? Das brauchen die Wohnkabinenfahrer, damit sie mit dem Gewicht dass zu 60% auf der HA liegt zurecht kommen. Luftfederung wird dann ebenfalls eingebaut, meistens von VB Suspension.

    Mani, hast du den großen Rok mit 258PS ? Als ich damals gekauft habe war der 224PS V6 das Maximum.

    Echte vom Werk aus 7t Zuggesamtgewicht hat mein Sprinter....