Beiträge von Amtrack

    Für denjenigen der bei dir die Dienstleistung "Transport" einkauft, ist es auch keine andere Kalkulation: im Idealfall kostest du weniger als ein eigener Fahrer/Fahrzeug/Anhänger.


    In Einzelfällen darfst du auch mehr kosten, weil Flexibler, Destination zu weit weg, whatever - aber wenn es dauerhaft für sie günstiger wäre, dann würde jede Firma (die rechnen kann) selber transportieren über kurz oder lang.


    Bei mir hat sich der Tema vglw. schnell gerechnet, weil ich wegen der Pferde meiner Holden etliche Fahrten gemacht habe.

    Die Kosten für die Pferde darfst du da natürlich nicht gegenstellen, sonst wirds traurig. ^^


    Aber wie war das? Hobby ist die teuerste Art, Freizeit zu verbringen... :bigggrins:


    Und wenn man rechnet, was 3 Pferde als Einsteller kosten, dann sind die Kosten für eigene Einstellung auch wieder vglw. günstig.

    Und da kommen wir dann zum Thema "traue keiner Statistik, die du nicht selber..." :saint:

    der wird sie NIEMALS bezahlt machen, weil er dich nur Geld kostet


    nur Anhänger wie meine, die fürn Job genutzt werden, machen sich bezahlt, weil ich bekomme Geld fürs spazieren fahren für Ware von anderen Leuten, oder wie bei Seebser der sein Material damit zum Kunden fährt,


    Du wirst damit niemals ins Plus kommen, also macht er sich auch nicht bezahlt


    Ich muss dich hier korrigieren und begründe es auch, denn genau so errechne ich auch für meinen Anhänger ob er sich "lohnt" oder eben nicht.

    Man führe eine Excel Tabelle, trage dort jede einzelne Fahrt ein und die imaginären Mietkosten (die nicht entstehen weil man einen eigenen Anhänger nutzt).


    So kann ich dir sagen, dass mein Tema seit August 2018 Mietkosten iHv 7.920€ bis Jahresende 2023 vermieden hat.


    Da ich weiß, was der Anhänger an Kaufpreis samt Plane, notwendigen HUs und Reparaturen etc. bis jetzt an Kosten verursacht hat, kann ich dir auch sagen, dass ich damit, bis Ende 2023, einen sehr ordentlichen Gewinn gemacht habe.

    Für 2024 läuft die Liste noch.


    Hinzukommt die gewonnene Flexibilität (weil ich nicht gezwungen bin auf Mietware zurückzugreifen die evtl. bereits vermietet ist), welche monetär nicht zu bewerten ist aber dennoch nicht unberücksichtigt bleiben sollte.


    So kann ich übrigens auch sagen, dass ich bis Ende 2023 24.626km mit dem Anhänger gefahren bin, Rangiererei auf dem Hof nicht eingerechnet.



    Ist letztlich das gleiche Prinzip wie bei Ammortisationsrechnungen PV Anlage (durch eingesparten Strombezug, die Einspeisung bringt ja nicht viel) oder ähnlichem.


    Anderes Beispiel: Zugfahrzeug mieten oder selber kaufen... gibt noch viel mehr Dinge, wo ich das alles entsprechend durchkalkuliert habe im Vorfeld.

    Ich dachte bisher, dass es diagonal getrennt ist (Fahrstabilität) inkl. 2 Kammern bzw. mit Trennwand im Vorratsbehälter (ganz unten), damit eben bei einem Leck nicht beide Kreisläufe außer Betrieb sind weil alles rausläuft.

    Aber abgesehen von Flüssigkeit wechseln, Beläge+Scheiben+Handbremse und auch mal Bremssättel wechseln war ich da bis jetzt noch nicht so im Detail unterwegs obwohl ich bis zum Maverick nur Fahrzeuge mit ABS hatte :biggrins: .


    Ergibt aber Sinn, im ABS Block ist ja nur eine Pumpe und die muss eben alle 4 Radbremsen versorgen aber auch gleichzeitig aus dem Vorratsbehälter versorgt werden.

    Deswegen sicherlich (als Vorschrift?) das Piepen + rotes Ausrufezeichen im Kombiinstrument.

    Müsste die Fahrerin halt auch beherzigen dann... =O

    Man oh man, die hat echt Glück gehabt - war mit 3 Kindern unterwegs.


    Schwager hat auf der Testfahrt ja schnell geschaltet und mit der Handbremse gebremst, ihr wäre das sicher nicht eingefallen.

    Heute: 520kg Bauschutt weggefahren (8 Mörtelwannen).

    Gestern: 520kg Bauschutt aufgeladen (8 Mörtelwannen)... :biggrins:


    Sonntag: Umzug gefahren
    Samstag: Umzug gefahren
    Freitag: Umzug gefahren und vorher noch "schnell" den Planenaufbau samt Spriegel auf den Tema gesetzt... :rolleyes:


    Denn natürlich(!) hat es Freitag sowie Samstag und zum Teil auch Sonntag bestes Aprilwetter gehabt.
    Also Frost, Hagel, Graupel, Schnee, Regen in allen erdenklichen Tropfenformen und aus allen Richtungen (Wind sei Dank).

    Hat richtig Spaß gemacht :biggrins:


    Immerhin wars keine große Entfernung, und trocken sowie heile ist auch alles geblieben.


    Jetzt war eigentlich für das Wochenende geplant, den restlichen Umzug zu fahren / die alte Wohnung zu entrümpeln.

    Gestern Abend kam der Schwager dazwischen "Können wir am Wochenende zusammen den Ford Galaxy von mir zu meiner Werkstatt bringen? Dem ist die Bremsleitung über dem ESD durchgerostet - meine Frau hat richtig Glück gehabt weil die trotz Piepen und rotem Ausrufezeichen dennoch gefahren ist." 8|


    Er hat gestern einen Schluck Bremsflüssigkeit nachgefüllt (Piepen + Ausrufezeichen weg) weil er dachte es sind die abgefahrenen Beläge, hat dann ne kurze Probefahrt gemacht und beim zweiten oder dritten Mal Bremsen ist halt das Pedal durchgefallen... :thumbdown:

    Ich dachte allerdings immer, dass (Zweikreissystem sei Dank) zumindest noch 2 von 4 Bremsen dann funktionieren - war aber nicht so.


    Lange Rede: restlichen Umzug und Entrümpeln also schnellstmöglich fertigstellen, Aufbau vom Tema nehmen und dann Galaxy zur Werkstatt meines Schwagers bringen.

    Kann der Maverano "Waldschrat" gleich mal zeigen, wie er sich bei schweren Zugaufgaben so anstellt. :cool:

    Ich würde meinen ex GL (X164) 420CDI (V8 Diesel, 306PS / 700NM) durchaus mit dem Durango vergleichen - 7 Sitzer, Allrad, fahrendes Scheunentor und mobile "Self-Storage" Lösung und son Kappes halt. :biggrins: :biggrins:


    Und den GL habe ich nur in Österreich auf 10 Liter bekommen... ansonsten lag ich so bei 12,5 im Langzeitschnitt.

    Mit Anhänger samt Plane oder dem Boot standen auch mal 18 Liter auf der Anzeige. ;)

    Diesel natürlich.



    Zum Thema: ich habe ja den Maverick für Waldarbeiten und jetzt auch endlich die passende Bereifung.
    Schöööööne MTs, perfekt für schlammige Waldwege.

    Ein kurzer Test ergab: wo ich vorher mit abgefahrenen Winterreifen den Allrad benötigt habe, konnte ich jetzt nur mit Heckantrieb problemlos durchfahren :bigggrins: :


    IMG_20240419_181259.jpg



    Auf die Dotz Dakar habe ich verzichtet - Vernunftentscheidung -> Arbeitsauto und so... und außerdem gefällt mir eine Höherlegung vorerst noch besser als die anderen Felgen. :/ :D

    Von daher spare ich ein wenig und dann gibts ein +50/+80mm (vorne/hinten) Fahrwerk. :saint:



    Auch hier reicht Die Antwortfunktion, da brauchts kein Vollzitat! Deswegen gelöscht!

    Was bedeutet "kaputt"?

    Du meinst sicherlich die Gasdruckdämpfer, welche helfen die schwere Klappe anzuheben bzw. das Absenken verlangsamen?


    Wenn sie nicht mechanisch kaputt gemacht wurden (also ausgerissen oder verbogen sind), dann kanns einfach sein, dass sie alt und ausgelutscht sind.

    Gerade bei (der aktuellen) Kälte merkt man das sehr viel deutlicher als wenns warm ist.
    Die Teile waren bei meinen beiden Pferdeanhängern einfach alt, und die meisten Besitzer sind dann überfordert damit passenden (universellen) Ersatz zu finden den es für wenige Euro gibt.

    Wenn sie dann beim Anhängerhersteller nachfragen und 300€ genannt bekommen für den Austausch, dann lassen sie es lieber wie es ist... :biggrins:


    Aber ich bräuchten wir etwas mehr Infos was genau mit "kaputt" gemeint ist.



    PS: son Pferd macht sehr viel mehr "unnormale" Druckpunkte beim Drauflatschen :biggrins:

    Alles klar - ich danke herzlich!


    Habe zwar schonmal nen Balg gewechselt, und ziemlich sicher war das auch Alko, aber da ich bei solchen Geschichten unter "Merkste dir, ist aber nicht sooooo wichtig" Syndrom leide ist das nach x Jahren (natürlich!) wieder vergessen... :S


    Ich könnte nicht mal mehr sagen, bei welchem Anhänger das damals war oder obs mehr als einer war bei dem ich das gemacht habe. ^^


    Dazu Frage in die Runde: muss ich den Auflaufdämpfer in Position halten mit Schraube/Buchse oder sonstwas bei der unterm Balg verstreckten Schraube oder ist das egal und man kann den Dämpfer wieder in Position drücken ohne großen Aufwand?


    Da der Faltenbalg heute eingetroffen ist -> hat da einer ne Info?

    Wäre hilfreich. :super:

    Heute gemacht: neuen Faltenbalg für die Alko Auflaufeinrichtung bestellt (den mit 3 Falten und horizontalter Schraube) da ich gestern Grünschnitt weggefahren und dabei gesehen habe, dass der alte Faltenbalg oben eingerissen ist.


    Die Haltbarkeit des Originalteils beträgt also nicht ganz 6 Jahre :biggrins: , Anhänger stand immer draußen.


    Dazu Frage in die Runde: muss ich den Auflaufdämpfer in Position halten mit Schraube/Buchse oder sonstwas bei der unterm Balg verstreckten Schraube oder ist das egal und man kann den Dämpfer wieder in Position drücken ohne großen Aufwand?

    Bei den Chinesen läuft es im Normalfall so, dass eine Zeit lang etliche verschiedene Gerätschaften unter einem bestimmten Namen vetrieben werden.

    Nach einiger Zeit verschwindet dieser Name dann plötzlich (Anzahl an Reklamationen?) und es tauchen die identischen Geräte in anderer Farbgebung unter neuem Namen auf.


    Klassische Beispiele sind hier Berlan, Fuxtec und jetzt eben Vevor.


    Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Berlan gemacht und generell mit dem (simplen) chinesischen Kram.

    Wiegt halt mehr als Stihl und chinesische PS entsprechen nicht den deutschen PS - aber im Großen und Ganzen taugt das Geraffel weils eben vglw. günstig ist.


    Meine chinesische Putzfee (Roborock) war hingegen relativ teuer, aber tatsächlich jeden Euro wert.



    Was an dem chinesischen Kram positiv ist: du bekommst die Ersatzteile auf Aliexpress oder Temu quasi hinterhergeworfen.

    Und wenn du Glück hast, dann kannst eben bei Ali einen Schnapper machen statt das identische Teil hier bei eBay oder Amazon oder im Fachhandel zu nem deutliche teureren Preis zu kaufen.

    Beispiel?

    Meine mobile Wallbox.

    Bei Ali: https://de.aliexpress.com/item…2BPf&gatewayAdapt=glo2deu für 141,46€

    beim "Fachhandel": https://evladeshop.de/products/mobile-ladestation-feyree-11kw-16a-cee-zu-typ-2-5m-starkstrom-schnellladekabel-mobile-wallbox?variant=44165962662153&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwoPOwBhAeEiwAJuXRh6Si_Hdedulq7dThSd2fwBeRKC6kEeFLcGTzLd736g44970Ku6Xq4RoCTioQAvD_BwE für 299,95€

    Ich habe eine Motorradschiene auf eine 30mm Holzbohle geschraubt (Zwecks Stabilität da die Deichsel ja nur zu kleinen Teilen Auflagefläche bietet) und darauf (m)einen Piaggio TPH50 mit seinen 88kg Leergewicht.

    Mit Schiene und Holzbohle dürften also um die 100kg gewesen sein.
    Montiert mit U-Bügelschrauben - in der Breite nicht breiter als der Anhänger auch mit Roller drauf.


    Das Gegengewicht hat ein Kühlschrank ganz hinten im Anhänger gebildet :biggrins: , also der war eigentlich der Grund, warum ich den Roller überhaupt mitgenommen habe - denn der Anhänger war voll (wirklich voll!) und ich hatte zu wenig Stützlast.

    Alles Umräumen um das Tetris von vorne zu spielen war nicht in meinem Sinne, war immerhin die Einrichtung von 4 Wohnungen.


    Gesamtgewicht des Anhängers übrigens tatsächlich knapp unter 2700kg :super:


    Leider nur ein indirektes Foto vom Rückweg, der Roller war da schon abgeladen.


    IMG_20220105_135732bearbeitet.jpg

    Bei mir hat sich Zugfahrzeugtechnisch ja einiges getan.

    Nachdem im Dezember das Boot verkauft wurde, bestand schlichtweg keine Notwendigkeit mehr nach einem 3,5to Zugfahrzeug.

    Also den 420CDI GL verkauft.


    Als Ersatz und Spaßfahrzeug gabs dann, schon im Oktober, was elektrisches, mit dem ich (tatsächlich!) noch immer hochzufrieden bin.

    Nuckelt aktuell gerade mit 2,5kW Ladeleistung meinen PV-Strom ^^


    Es handelt sich um einen Kia EV6 GT, mit 585PS / 700NM / 3,5S und 260km/h vMax ist es, ganz offensichtlich, ein reiner Vernuftkauf gewesen :whistling: :saint:


    Da ein Auto ohne Haken defekt und unpraktisch ist, habe ich direkt noch eine AHK nachrüsten lassen.

    Die Anhängelast liegt bei 1800kg (der "normale" EV6 darf nur 1600kg).

    Bisher auch 1x testweise benutzt bei der Fahrt zum Wertstoffhof - ansonsten war er mir bisher aber zu Schade für schnöde Transportaufgaben. :)


    IMG_20240113_085532.jpg



    Und, wie es der Zufall eben so will, im März ist ein plötzlicher Bedarf nach einem "da macht ein Kratzer nix, robust muss es sein!" Zugfahrzeug entstanden da ich mehr oder weniger zufällig an ein Waldstück gekommen bin.

    Mit dem Kia komme ich da nicht hin mangels Bodenfreiheit :biggrins: und Kratzer fänd ich jetzt auch irgendwie blöd...

    Der ex GL hätte das wohl auch gepackt, aber auch das ist eigentlich kein Auto für "ich gehe mal einen Anhänger Holz ausm Wald holen"...aber der stand eh nicht zur Debatte weil ja bereits im Dezember verkauft worden.


    Alsooooooooooo wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt und Autos verglichen und gesucht. :cool:

    Vorgabe: möglichst unterhaltsgünstig bei größtmöglicher Anhängelast (mind. 2,4to) und bestmöglicher Robustheit bei möglichst kleinem Budget weil reines Arbeitsauto.


    Lange Rede, kurzer Sinn: geworden ist es ein Nissord Maverano oder Fordsan Terranerick - oder anders gesagt ein Nissan Terrano Baureihe R20 umgelabelt als Ford Maverick 1.

    Motor ist der 2.4 Liter 4 Zylinder Benziner, Anhängelast 2,8to, zuschaltbarer Allrad (mit Untersetzung) und 45% Sperre an der Hinterachse.

    Die aktuell montierten (abgefahrenen) Winterreifen werden in Kürze durch entweder grobe A/T oder eben doch M/T Reifen, gerne in Verbindung mit Dotz Dakar Stahlfelgen ersetzt wenn ich die Zeit finde.


    IMG_20240331_125744bearbeitet.jpg


    Ob mein Universalanhänger so universal ist, dass ich ihn auch abseits befestigter Wege zum Holz holen nutzen kann wird sich zeigen.

    Die 10" Bereifung setzt da sicher früh Grenzen in Punkto Robustheit als auch Bodenfreiheit. :/

    Lustig, denn genau das war zufällig die Frage:


    Es geht mir vor allem um den Wartungsaufwand und die Reparaturanfälligkeit.


    und da gewinnt *immer* der ungebremste.

    Da gibts keine Gummimanschette und auch keine Bremsen zum Einstellen, im Normalfall nicht mal Schmiernippel mangels Auflaufeinrichtung.

    Frage hinreichend beantwortet. :biggrins:


    Natürlich gibt es weitere Punkte - die waren hier aber nicht gefragt.


    Von daher: ungebremste sind Anhänger zum Wegstellen und "vergessen" (abgesehen von Reifen, Beleuchtung, Kugelkupplung und ab nem gewissen Alter dann halt der allgemein Zustand)

    vielleicht machen sie das deshalb so, mein Thermostat zum Ölkühler macht erst bei 115 Grad auf


    Du hast immerhin einen Ölkühler!
    Mein 2l TDI mit 150PS hat nur einen Wärmetauscher und der ist für den Normalanwender ausreichend, jedoch nicht wenn du Autobahn heizt oder eben vgwl. schwere Anhänger ziehst - siehe Anhänge.


    Wobei der 150PS TDI da schon VIEL besser als der vorherige 140PS 2L TDI ist. Der war eigentlich ständig im thermischen Bauteileschutz und hat Leistung reduziert :rolleyes: (ab 125°C extrem spürbar da vMax dann nur noch 210)


    Der Wagen ist übrigens mit 210km/h angegeben - aber wenn die Umstände passen, dann rennt der doch erheblich schneller wie man sieht (das waren GPS 235 km/h).

    Es gibt Modifikationen, mit denen würde eine handelsübliche Fräse auch Pappschnee bewältigen (Gummilappen an den Auswerfer, alles beschichten was mit Schnee in Berührung kommt usw.) - aber das war es mir bisher nicht wert.

    Wir haben 80-85% Schnee, welchen ich gut mit der Fräse räumen kann - aber die anderen 10-15% bin ich dann seeeeeeeeeehr froh um den Hoflader mit Räumschild... das nasse, sackschwere, Zeug ist echt eine Plackerei. ?(

    Meine Fräse hat fast identische Bereifung wie die vom Glonntaler.

    Und Traktion war nie ein Problem - eher zu viel Schnee (Lösung: langsamer fahren) oder zu nasser Schnee (Fräse verstopft. Lösung: Räumschild statt Fräse).


    Ansonsten hat die sich bisher wacker durch alle Widrigkeiten gekämpft.

    Und der gute Loncin China Motor springt tatsächlich bei jeder Temperatur an. ^^