Bei mir hat sich Zugfahrzeugtechnisch ja einiges getan.
Nachdem im Dezember das Boot verkauft wurde, bestand schlichtweg keine Notwendigkeit mehr nach einem 3,5to Zugfahrzeug.
Also den 420CDI GL verkauft.
Als Ersatz und Spaßfahrzeug gabs dann, schon im Oktober, was elektrisches, mit dem ich (tatsächlich!) noch immer hochzufrieden bin.
Nuckelt aktuell gerade mit 2,5kW Ladeleistung meinen PV-Strom
Es handelt sich um einen Kia EV6 GT, mit 585PS / 700NM / 3,5S und 260km/h vMax ist es, ganz offensichtlich, ein reiner Vernuftkauf gewesen
Da ein Auto ohne Haken defekt und unpraktisch ist, habe ich direkt noch eine AHK nachrüsten lassen.
Die Anhängelast liegt bei 1800kg (der "normale" EV6 darf nur 1600kg).
Bisher auch 1x testweise benutzt bei der Fahrt zum Wertstoffhof - ansonsten war er mir bisher aber zu Schade für schnöde Transportaufgaben.
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Und, wie es der Zufall eben so will, im März ist ein plötzlicher Bedarf nach einem "da macht ein Kratzer nix, robust muss es sein!" Zugfahrzeug entstanden da ich mehr oder weniger zufällig an ein Waldstück gekommen bin.
Mit dem Kia komme ich da nicht hin mangels Bodenfreiheit und Kratzer fänd ich jetzt auch irgendwie blöd...
Der ex GL hätte das wohl auch gepackt, aber auch das ist eigentlich kein Auto für "ich gehe mal einen Anhänger Holz ausm Wald holen"...aber der stand eh nicht zur Debatte weil ja bereits im Dezember verkauft worden.
Alsooooooooooo wieder meiner Lieblingsbeschäftigung gefrönt und Autos verglichen und gesucht.
Vorgabe: möglichst unterhaltsgünstig bei größtmöglicher Anhängelast (mind. 2,4to) und bestmöglicher Robustheit bei möglichst kleinem Budget weil reines Arbeitsauto.
Lange Rede, kurzer Sinn: geworden ist es ein Nissord Maverano oder Fordsan Terranerick - oder anders gesagt ein Nissan Terrano Baureihe R20 umgelabelt als Ford Maverick 1.
Motor ist der 2.4 Liter 4 Zylinder Benziner, Anhängelast 2,8to, zuschaltbarer Allrad (mit Untersetzung) und 45% Sperre an der Hinterachse.
Die aktuell montierten (abgefahrenen) Winterreifen werden in Kürze durch entweder grobe A/T oder eben doch M/T Reifen, gerne in Verbindung mit Dotz Dakar Stahlfelgen ersetzt wenn ich die Zeit finde.
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Ob mein Universalanhänger so universal ist, dass ich ihn auch abseits befestigter Wege zum Holz holen nutzen kann wird sich zeigen.
Die 10" Bereifung setzt da sicher früh Grenzen in Punkto Robustheit als auch Bodenfreiheit.