Motoröl IST wichtig, klar.
Ohne Öl ist ein Motor tot nach sehr kurzer Zeit.
Im Zweifel: bevor man mit zu wenig Motoröl fährt, lieber *irgendein* Öl auffüllen (Motoröl halt, kein Salatöl und kein 2takt Öl) und dann schnellstmöglich wechseln.
Um dir eine Ölberatung zu geben müsste erst Mal geklärt sein, was du überhaupt fährst.
Wobei Öldiskussionen fast schon glaubensähnliche Züge annehmen können
Im 6er BMW, kein Ersatz dabei, hat aber auch keinen messbaren Verbrauch - dort habe ich von Longlife umgeölt auf jährliche Wechsel mit 5w40 Mobil 1 welches auch LL tauglich wäre.
Im A8 mit 240tkm, immer 1 L dabei zum Nachfüllen (die 30V Motoren sind eh bekannt für Ölverbrauch) - der fährt aktuell 5w50 mit Ester (Ravenol) und hat damit deutlich weniger Ölverbrauch als mit Standard 5w30er Öl.
Er benötigt zwar kein "High Performance" Öl, aber da habe ich noch 15L übrig nach Verkauf der 500PS Supra...
Im Skoda war direkt neu ab Werk () 1L 0w30 zum Nachfüllen - den habe ich auch vorm ersten Ölwechsel benötigt (Longlife Intervall mit 30k KM).
Hier bin ich zwingend auf LL angwiesen da Firmenwagen.
Im Oldtimer-Traktor Bj 79 fahre ich 15w40 Mineralöl, glaube von Meguin.
Wechsel nach 2 Jahren, Betriebsstunden sind da dann vermutlich irgendwo bei 60h oder so
Das Zeug ist dann dennoch pechschwarz - alter Diesel eben...
Ansonsten prüfe ich regelmäßig bei allen Motorgeräten/Fahrzeugen den Ölstand.
PS: Longlife ist auch so ein Thema für sich, ich persönlich kann davon nur abraten.
PPS: an ner Markentankstelle bekommst du schon Öl, welches absolut ok ist - nur halt eben zu völlig überzogenen Preisen.
Ich besorge mein Öl online, das letzte tatsächlich über Amazon (weil man dort das Altöl bei ATU abgeben kann gegen Vorlage der Rechnung).
Die Ölretouren müssen halt zwingend mit einkalkuliert werden, das macht den teilweise sehr günstigen Preis dann wieder etwas wett.