Pferdeanhänger: Hebehilfen für Klappe kaputt - möglicher Grund?

  • Hallo,


    ich hatte einem Freund meinen Pferdeanhänger zur Abholung eines Rundballen Heu (ca. 450kg) geliehen. Musste jetzt feststellen, dass die Hebehilfen, die außen unten an der Ladeklappe montiert sind, nun beide kaputt sind. Wie gehen solche Dinger kaputt? Kann es sein, dass es durch die 'unsachgememäße Nutzung' passiert ist? Konnte nicht rausfinden, ob der Bauer ggf. mit dem Trecker auf die Rampe gefahren ist. Wenn der Ballen hochgerollt worden ist/wäre, wäre natürlich auch ein unnormaler punktueller Druck am Übergang zw. Rampe und Ladefläche entstanden.


    Danke!


    Larissa

  • Was bedeutet "kaputt"?

    Du meinst sicherlich die Gasdruckdämpfer, welche helfen die schwere Klappe anzuheben bzw. das Absenken verlangsamen?


    Wenn sie nicht mechanisch kaputt gemacht wurden (also ausgerissen oder verbogen sind), dann kanns einfach sein, dass sie alt und ausgelutscht sind.

    Gerade bei (der aktuellen) Kälte merkt man das sehr viel deutlicher als wenns warm ist.
    Die Teile waren bei meinen beiden Pferdeanhängern einfach alt, und die meisten Besitzer sind dann überfordert damit passenden (universellen) Ersatz zu finden den es für wenige Euro gibt.

    Wenn sie dann beim Anhängerhersteller nachfragen und 300€ genannt bekommen für den Austausch, dann lassen sie es lieber wie es ist... :biggrins:


    Aber ich bräuchten wir etwas mehr Infos was genau mit "kaputt" gemeint ist.



    PS: son Pferd macht sehr viel mehr "unnormale" Druckpunkte beim Drauflatschen :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die Hebehilfen (du nennst sie Gasdruckdämpfer) helfen nicht mehr zu heben. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Die passenden Ersatzteile wurden bereits über eine Werkstatt beim Hersteller bestellt und werden in Kürze eingebaut. Es gibt wohl viele unterschiedl. Längen und 'Stärken'. An der Kälte kann es nicht liegen. Als ich es feststellte, waren es 24 Grad. Ich muss die Klappe nun immer mit ihrem vollen Gewicht wie eine Gewichtheberin hochstemmen.


    Mir ist es egal, wie teuer sie sind. Niemand will dauerhaft die sch...-schwere Rampe so hochbringen müssen.


    Das Gewicht meines Pferdes (500 kg) verteilt sich ja mit Abstand auf einzelen STellen auf der Rampe. Auf einem Bein steht es (zum Glück) nie. :D

  • Neue Dämpfer einbaun und alles funktioniert wieder wie es soll ;)

    Mit dem Alter werden die schon mal lasch, is normal!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75