Sonntag erfahren, dass Nachbars T5 den Keilriemen gefressen hat und in die Riemenscheibe zum Zahnriemen gezogen hat (shit!).
Motor dreht nicht mehr... kein gutes Zeichen aber mit vieeeeeeeeeeeel Glück einfach nur durch die Reste vom Keilriemen blockiert.
Mit Pech natürlich Zahnriemen runtergedrückt und Motorschaden mit krummen Ventilen und co.
Also Nachbarschaftshilfe angeboten weil er für jeden Tag Standzeit Gebühren latzen soll, die gewerblichen Abschlepper wollten 900€ für den Transport (90km einfach) weil "so kurzfristig".
Fürs Spritgeld plus "du hast mir aus der Patsche geholfen" Bonus (den ich NICHT wollte! Er hat darauf bestanden oder hätte es sonst in den Briefkasten geworfen ) habe ich mit ihm zusammen gestern Nachmittag schnell den T5 geholt und zur Werkstatt seines geringsten Misstrauens gebracht.
Der Maverick wurde hier, ebenso wie der Tema, gut ausgelastet.
T5 mit 1950kg, Anhänger mit 600kg = 2550kg bei erlaubten 2.700kg für den Tema und 2.800kg für den Maverick.
Auch hier wieder der Hängearsch am Fahrzeug, da muss ich mir was einfallen lassen (Höherlegung ist eh geplant, vielleicht ziehe ich die vor).
Fleißige Schaltarbeit war gefragt, sind halt nur 124PS und 196NM.
Glück im Unglück: 400m vor dem Ziel bemerke ich eine stärker werdende Unwucht von hinten.
Erster Gedanke "Reifen", allerdings hätte ich gedacht vom Zugfahrzeug.
Aber nein -> am Tema hats bei einem Reifen (vorne links) einen Karkassenbruch gegeben, dicke Beule auf der Innenseite der Lauffläche.
Reserverrad hatte ich zwar dabei, aber ich habe es dabei belassen diesen Reifen mit Spanngurt hochzuspannen und so die 10km mit leerem Anhänger nach Hause zu fahren. Hat ja noch 3 Reifen.
Die 10" Reifchen, also zumindest dieser eine, hat ziemlich genau 25tkm und 5,5 Jahre gehalten - daher kommt bestimmt die Einschränkung auf 6 Jahre bei der 100er Zulassung
Spaß beiseite: war tatsächlich recht entspannt weil nah an zu Hause und unbeladen. Das hätte eine halbe Stunde früher schon deutlich schlechter ausgesehen.
Fotos gibts keine, habe keine Lust Nachbars Werbebeklebung unkenntlich zu machen.