Die Zulassung des Zugfahrzeugs ist relativ wurscht.
Es kommt es immer rein auf den Zweck der Fahrt an; egal welches Fahrzeug.
Korrekt.
Es handelt sich nicht um LoF Verwendung, sowohl beim Unimog als auch beim Anhänger.
Daher beide Fahrzeuge mit schwarzem Kennzeichen.
Unimog mit Zulassung als Zugmaschine.
Alles anzeigenHi,
also wenn du möchtest, dass der Anhänger ordentlich bremst ist die Auflaufbremse draußen! Kunden die ich bei dem Landwirtschaftshändler meines Vertrauens treffe, haben alle ihre 8 t-Kipper auf Druckluft umgebaut; Obwohl der Anhänger trotzdem ein 8-t-er bleibt. Nur die kleineren Anhänger für den Hof haben entweder keine oder eine Auflaufbremse.
Die Einleiterbremse lässt sich mit wenig Aufwand zu einer Zweileiter umbauen: Einfach ein T-Stück in die Bremshydraulik am Anhängersteuerventil und ein Zweileiterventil daneben einbauen. Dann hast du beides. Oder das Einleiterventil rauswerfen?
Der kleine 411er ist eher gut für einen Drehschemel, würde ich sagen. Außer es ist nur ein kleiner Anhänger. Da die Auswahl an Anhängern ist der 5-8t-Klasse aber gering ist, würde ich nach einem gefederten mit Bremse auf beiden Achsen suchen. Das ist zwar selten, gibt es aber; Und den dann auf Luft umbauen. Ohne ABV geht das ja mit nur einem Bremszylinder. Bei 25 oder 40 km/h zur Not auch nur mit "Hand-ALB".
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
der U411 hat leider "nur" eine Einleiterdruckluftbremse.
Umrüstung auf 2 Leiter ist hier vglw. aufwendig und teuer - also zumindest laut Unimog Forum.
Ich selber habe ich mich diesbezüglich noch nicht schlau gelesen.
Wenn es so einfach wäre wie du schreibst, wäre das in der Tat eine echte Option.
Am Anhänger geht das natürlich viel einfacher , macht aber halt keinen Sinn, wenn es die Zugmaschine nicht hergibt.
Mein aktueller Favorit geht in Richtung Müller-Mitteltal 2 Achs-Dreiseitenkipper.
Das waren ja damals quasi DIE Anhänger für die 411er (und haben Einleiter Druckluftbremse):
https://www.fahrzeugbilder.de/…-unimog-411-mit-80991.jpg
Bildquelle: https://www.fahrzeugbilder.de/…mit-muellermitteltal.html