Beiträge von Amtrack

    Gut, defekter Türkontaktschalter kann bei jedem Fahrzeug passieren.

    Aber das die Heckklappe von der Überwachung ausgenommen ist, ist wohl wieder ein typischer VW Vorgang :biggrins:


    Irritiert mich dennoch, weil mein Touran und der vorherige Skoda melden ja auch "Heckklappe offen" - also ein Kontaktschalter muss ja da sein.

    Warum sich VW dann die Integration in die Software gespart hat??

    Grundsätzlich kannst das aber leider auch nicht so sagen, denn jeder Motor is anders.

    Wenn, Dann muss das auf den Motor wo es auch verbaut ist abgestimmt sein. ;)

    Da es aber nur um den Sound geht .... is es egal.


    Trick 17: das Fahrzeug muss im Vorfeld schon so viel Leistung haben, dass es eh keine Traktion ausm Stand weg hat.

    Dann ist auch die warme Luft egal - sobald man dann ab 120/140/160km/h (je nach anliegender Leistung :saint: ) wieder Traktion hat, ist die warme Luft auch aus dem Motorraum gepustet durch den Fahrtwind. :biggrins:


    Aufwand/Nutzen macht eben manchmal keinen Sinn.
    Wenn der Turbo die Größe von einer Tischwaschmaschine hat und die Ansaugung vom Servobehälter gestört wird, dann gehts halt eng zu - da ist die angesaugte Warmluft das geringste Problem.

    Servobehälter umbauen, Warmluftabschirmung bauen usw. geht natürlich auch - aber macht wie gesagt eh keinen Sinn wenn du in den ersten 2,5 Gängen keine Traktion hast.

    Gibts es solche Bilder auch vom Verbrenner?

    Ich denke nicht :/


    Ach komm...kennst du den Klassiker nicht? :biggrins: :biggrins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo rohe Kräfte sinnlos walten... da kanns des Teslas Heck entspalten :bigggrins:

    Marco,
    1000x gehts gut, 1x haste das Nachbarkind oder nen Radfahrer mit nem Baumstamm erschlagen weil sie nicht aufgepasst haben...


    Das sind maximal 5 Minuten Mehraufwand für 2 Gurte, damit es zumindest so ein bisschen gesichert ist.

    Dann hält dein Anhänger auch länger, wenn ich mir die Bordwand vorne und die Runge so ansehe :/


    Ich bin auch nicht pingelig, aber das könnte ich nicht mit mir verantworten so gänzlich ungesichert zu fahren.

    Scheint kein Riesenakt zu sein.

    Youtube Uni ist gut, die besuche ich auch häufiger :biggrins: :biggrins:


    Nein, überhaupt nichts dabei, draufstecken (rastet ein, merkt man auch weils ansonsten vorbeisaut ;) ), mit Gefühl den Hebel der Presse 4-6x betätigen (bei offenen Lagern so lange, bis sauberes Fett austritt - Rest abwischen) und nen kleinen Klecks auf dem Schmiernippel als Schutz vor Umwelteinflüssen belassen.


    Den Schmiernippel vor dem Fetten natürlich reinigen, wir wollen ja keinen Schmutz reindrücken.



    Die Presse von deinem Link ist eine Einhandpresse, das ist praktisch wenn man den Schlauch festhalten muss.

    Meine verlinkten Pressen sind Zweihandpressen (eine Hand die Presse, andere Hand der Hebel), das ist manchmal unpraktisch.


    Fett ist ewig lagerfähig, mir ist noch keines ranzig geworden...die "Profis" sprechen von 2-5 Jahren Haltbarkeit im ungeöffneten Gebinde (wollen aber auch was verkaufen).

    Ich habe immer eine offene Dose (mit Pinsel) in der Werkstatt stehen, die hält meist so 3 Jahre, dann ist sie verbraucht.


    In der Presse ist es ja zusätzlich auch vor Feuchtigkeit geschützt. :super:

    Aber die Studie sagt auch, dass Erst ab einer Laufleistung von über 150.000 km der E-Würfel ökologischer ist als ein Verbrenner. Wenn die Batterie so lange hält!


    Ja, macht ja nix - 150tkm ist doch schnell erreicht.

    Ich will hier niemanden missionieren, ganz bestimmt nicht (ich fahre privat V8 Diesel :biggrins: ) - ich sage ja nur, dass mir persönlich der EV6 sehr gut gefällt und ich ihn mir gut auch für mich vorstellen könnte.


    Dem steht aber leider mein Nutzungsprofil beim Privatwagen im Weg (zumeist Anhänger ziehen oder richtige Langstrecke mit 1100km).


    Die eKisten haben halt den Vorteil, lokal emissionsfrei unterwegs zu sein abgesehen vom Feinstaub und den Fernabgasen vom Kohlekraftwerk :D

    Uhuuuund: mit eigener PV und entsprechendem Nutzungsprofil (ok, das haben nicht so viele) kann man direkt vom eigenen Dach aus tanken - das ist schon cool.



    Na doch, das geht schon. Österreich, Slowenien und Kroatien haben auch Schnelladestationen auf meiner Strecke nach Istrien.

    Hab mir das ja schon angeschaut in live, fahre dort ja öfter hin (btw: noch jemand Bock auf Urlaub in HR? :biggrins: ).


    Aber die Preise....einfach bekloppt!
    Da stehen an den Säulen in HR Preise von 0,75€ / kWh 8| und der Strom kostet mich als Privatmensch dort aktuell 0,19€ / kWh.

    Klar, die meisten haben Ladekarten, aber auch da kommt ein Auslandszuschlag ("Roaming", meist 10 Cent / kWh) hinzu.
    Und dann eben die unverschämt hohen kWh Preise generell.

    Wenn ich mit dem Touran und 6,5L / 100km fahre (und da bin ich dann wirklich flott unterwegs), dann kostet mich das erheblich weniger als bei 0,39€ / kWh + 0,10€ Roaming und 20kWh (bei vergleichbarem Tempo 150-160kmh eher 24kWh oder mehr).

    6,5L Diesel und somit 100km in HR kosten tagesaktuell 1,31€+6,5 = 8,15€... oder eben innerdeutsch getankt 1,69*6,5= 10,99€


    Die 20kWh bei 0,39+0,10 kosten 0,49*20 = 9,80€

    Bei gleichem Tempo und somit 24*0,49 = 11,76€


    Und dann bleiben die Nachteile der Ladepausen und des Zeitverlusts X/


    Diesel in kWh kann man sehr einfach rechnen, einfach mal google anschmeißen.

    Brennwert Diesel in kWh und schon hast du das Äquivalent zum Elektroverbrauch. :super:


    Ich bin wahrlich niemand, der auf den letzten Euro schaut (sonst würde ich kaum die Langstrecke zumeist mit dem V8 Diesel fahren), aber durchdacht und praxisgerecht muss es schon sein.

    Die Fahrt dauert so schon lang genug mit rund 10h, da muss ich nicht noch zusätzlich 1,5h Ladezeit draufpacken welche im Idealfall hinzukommen.


    Ich werde diesen Sommer ein scharfes Auge auf die paar wenigen Schnelllader werfen, die an der Strecke sind.

    Leider muss ich schulferienbedingt (Nachwuchs) "im Pulk" fahren statt antizyklisch :rolleyes:

    Aber DAS Problem haben die eMobilisten auch, was dann die Problematik der wenigen Schnellader noch erheblich verschärfen dürfte... wenn da 3 vor dir sind, dann stehst du erst mal ne Stunde bis 2, bevor du überhaupt laden kannst...


    Aber wir schweifen ab, ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich den EV6 toll finde - aber das Drumherum inkl. meines Nutzungsprofils passt eben leider (noch) nicht. :biggrins:

    Leistung und Drehmoment haben die Kisten meist im Überfluss, hilft ihm aber nichts wenn er mit Anhänger sich mühsam vom Ladesäule zu Ladesäule hangelt während jeder Verbrenner die Strecke in einem Rutsch durch fährt


    und Solo hilfts auch wenig, wo hat man schon Straßen wo man das ausnutzen kann, der normale Nutzer der morgens zur Arbeit fährt und Abends wieder heim, hat da nichts davon

    Optik und Design sind, wie immer, Geschmackssache.

    Der EV6 trifft meinen Geschmack ziemlich gut.


    Du musst es bei den eWagen so sehen: welcher Verbrenner schafft es, mit umgerechnet 4 Liter Diesel (40kWh) auf 100km einen 1600kg Anhänger zu ziehen?

    Oder bei der Fahrt ohne Anhänger mit 2-2,8 Liter (20-28kWh) auf 100km auszukommen.

    Laut ADAC Test schaffen die sogar 18,6kWh (inkl. Ladeverluste) auf 100km - also 1,86 Liter Diesel auf 100km.


    Selbstverständlich gibt es einen Haufen Nachteile.

    Und selbstverständlich muss ich weiterhin meinen Diesel anwerfen, um mein Boot von A nach B zu bringen.


    Aber ich hätte nichts gegen einen EV6 einzuwenden - abgesehen vom Preis und den schweineteuren Schnellladepreisen auf Langstrecke (insbesondere im Ausland).

    Ich müsste mich halt umstellen, dazu bin ich (noch) nicht bereit.

    naja jeder wie er will, ich möchte dieses Ding nicht geschenkt


    So gehen die Meinungen auseinander (außer beim BMW, der war wirklich schön). :biggrins:


    Das ist ein Kia EV6 und in meinen Augen eines der alltagstauglichsten eMobile aktuell.

    Leider, wie alle eKisten, recht teuer.


    Nach dem E46 sicher eine gute Wahl und gigantische Verbesserung in Punkto Durchzug, Leistungsentfaltung, Lautstärke und Zugeigenschaften sowie Nutzbarkeit :biggrins:

    Reichweite liegt der BMW aber deutlich vorne mit dem Diesel.


    Ich mag BMW, und ich mag auch den E46, aber realistisch betrachtet war das ein Wechsel quasi von dieser Enterprise zu dieser Enterprise :bigggrins:

    Auf Youtube dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gesehen.


    Viel erschreckender als die erhebliche und offensichtliche Überladung des ungebremsten Anhängers sind die Kommentare unterm Video.

    Den Leuten fehlt echt die Phantasie...

    Ist ein GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP...leider war der GT seinerzeit nicht bestellbar, sonst hätte ich wahrscheinlich unsinnigerweise den gekauft ^^


    Kurz gesagt "nice" - ich freue mich für dich. :super:

    Sehr schöne Wahl und auch die Gedanken an den GT kann ich absolut nachvollziehen nachdem ich ein paar Videos von 0-260 gesehen habe :biggrins:

    Da muss man echt sagen, dass die Asiaten SEHR viel richtig machen, was die europäischen Hersteller schlichtweg verpennen oder wegsparen oder der Meinung sind "das hat unser Kunde nicht zu benötigten".


    Wann darfst ihn übernehmen?

    Großer Akku, kleiner Akku, welche Pakete? 8)

    woran erkannte man nochmal später das er nur für Fahrradhalter ist ? und nicht für Anhänger ?


    Am Kugelkopf mit Nuppi wenns wirklich nur eine AHK für Fahrradträger ist:

    Thule Towing Systems präsentiert eine Kupplungskugel für Fahrradträger: Rear Mount Connector
    Das Verbindungsstück ermöglicht die Befestigung von Fahrradträgern an PKWs ohne Anhängerkupplung
    www.pressebox.de


    So wird verhindert, dass jemand auf die fixe Idee kommt, da doch den Anhänger dranzuhängen.


    EDIT: mist, nur weil ich den Link herausgesucht habe war Fabi schneller :biggrins:

    Das hab ich noch nie gehört und eintragen lassen war auch mal!

    Beim X5 E53 weiß ich es, wenn dieser aufgelastet werden soll auf 3,5to.

    Dann, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens 19" Felgen notwendig - hat vermutlich mit der Tragfähigkeit zu tun (Felge selber oder Bereifung) :/

    Das muss jeder für sich selber entscheiden und würde hier auch den Rahmen sprengen.

    Ich würde, nach aktuellem Stand, wohl nach Kroatien gehen aus diversen Gründen.


    Ein großer Vorteil ist dabei aber auch gleichzeitig ein großer Nachteil, je nachdem wie man die EU Mitgliedschaft sehen möchte. ;)



    Ich bin wirklich, wirklich sehr gespannt wie es weitergehen wird politisch.
    Leider dauert es bei uns deutschen immer sehr lange, bis wir aufwachen und begreifen, dass man eben *nicht* alle Probleme durch "einfach mehr arbeiten gehen" lösen kann.

    Und wenn der Deutsche dann erst richtig angepisst ist, will das auch niemand (nochmal) erleben - ich übrigens auch nicht.

    Ihr vergleicht echt nen VW mit nem Benz und wundert euch, dass sie anders sind???? Merkt ihr das eigentlich selbst net?


    Zielvorgabe: 3 oder 3,5to ziehen können und dürfen

    Weitere Zielvorgabe: Budget

    Was man daraus zaubert kann hier in diesem Fall vom Monster Pick-Up oder oldschool Geländewagen mit Rahmen bis hin zur selbstragenden Karrosserie mit Wattebäuschchen Luftschmusefahrwerk reichen garniert mit Benzin oder Diesel und Zuschaltallrad, Permanentallrad, mit oder ohne Untersetzung, mit oder ohne Sperre(n).


    Die Möglichkeiten stehen offen - und zwar so viele, dass man tatsächlich von "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" sprechen könnte.


    Zum Thema: wie ist die Gewichtung der Nutzung Freizeit vs Arbeit im Gelände bzw. anders gesprochen: ist komfort wichtiger als Geländetauglichkeit?