Beiträge von Amtrack

    und hab aktuell ca. 7 oder 8 Anhänger angemeldet, davon einer ein Eigenbau.


    Ok, ich traue mich zu fragen: welche Einsätze fährst du mit 7 (oder 8 :biggrins: ) Anhängern?

    Zu Bestzeiten hatte ich 4, aber selbst da war einer schon "doppelt" (Bootsanhänger - die sind ja passend für die Boote).

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich 10 oder 15 Jahre alten Contis oder Michelins nicht "mehr" vertrauen sollte, als nagelneuen Star Performer Reifen oder sowas :/


    Ich habe ein einziges Mal den Fehler gemacht, und auf einem Sportwagen/GT (Toyota Supra) Star Performer Neureifen montieren lassen.

    Alter Schwede... =O bei Trockenheit gings noch halbwegs, man konnte im Trockenen quasi driften als wäre es durchweg nasse Fahrbahn :biggrins: und sie haben sich dabei kaum abgenutzt. Aber bei Nässe 8| 8| ... ich nannte sie nicht umsonst "koreanische Todesreifen".


    Auf dem Tema waren ab Werk Ling Long drauf... aber in der Größe (195/55/10C) gibts glaub gar nichts wirklich gescheites.

    Ich weiß was es alles gibt richtig gut und überzeugend ist keins. Meine Meinung dazu.


    Was spricht, abgesehen vom Preis, gegen einen GLE350de in deinen Augen?

    Interessiert mich ernsthaft, weil ich eben überlege über kurz oder lang auf sowas umzusteigen.


    Oder ich lass das mitm Booteln und hole mir halt was reines als "e"...aber da nervt mich die undurchschaubare Preispolitik auf Langstrecke (ok, bei Tesla weiß man schon, was es kosten wird - aber dann wäre es eben ein Tesla was für mich nicht unbedingt einen Vorteil darstellt).

    Witzig in der Diskussion finde ich ja, dass hier über Garantie oder gar Kulanz diskutiert wird, aber zeitgleich eben über VW und BMW gesprochen wird. :biggrins: :biggrins:

    Wenn mir Garantie wichtig ist, dann kaufe ich keinen BMW und auch keinen VW.


    Dann schaue ich bei den Asiaten.

    Kia (7 Jahre Garantie) und Hyundai (7 Jahre Garantie) da mal ganz vorne, selbst ein Hersteller wie Ssang Yong bietet 5 Jahre Garantie.

    Aber wir doofen deutschen lassen uns halt mit 2 Jahren abspeisen in Verbindung mit völlig überzogenen Anschaffungspreisen.

    Im Ausland können die deutschen Hersteller das interessanterweise dann doch irgendwie anders darstellen... in den USA gewährt VW nämlich 3 Jahre Garantie.



    Mir ist das letztlich vollkommen wurscht, denn ich fahre keine Neuwagen bzw. sind das dann Geschäftsfahrzeuge.

    Privat ausnahmslos Altmetall, und da sieht man dann schön am Beispiel der Erfahrungen anderer, welche Fahrzeuge auch im Alter noch brauchbar sind und um was man besser einen größeren Bogen macht.

    Einen modernen VW mit 200+ tkm kann man eigentlich niemandem guten Gewissens empfehlen.

    Einen F10 530d hingegen schon (mit Einschränkungen, Ansaugbrücke, Drallklappen usw.).

    Einen W211 320CDI kann man ebenso mit 200 oder auch 300tkm noch empfehlen wenn entweder die "Standardmängel" (Wärmetauscher, Drallklappen, Getriebesteuergerät, Luftfahrwerk hinten beim T-Modell) bereits gemacht wurden oder der Preis entsprechend niedrig ausfällt.

    Mal als wahllose Beispiele herausgegriffen.

    Joa... ergibt Sinn.

    Ich würde da wohl doppelte Wannenleuchten als LED ausm Angebot vom Baumarkt (oder online) nehmen.

    Kaltweiß bietet sich an.


    Oder, sofern dich das Kaltstartverhalten nicht stört, altertümliche Röhren, liebevoll "Schweineleuchten" von mir genannt :biggrins: - die strahlen nämlich wunderbar in alle Richtungen und kosten weniger.

    Ja, Lumen ist die entscheidende Angabe.

    Nach Watt kannste nicht unbedingt gehen weil LED bei gleicher Wattzahl deutlich mehr Lumen rausbringen als Halogen.

    Neonröhren sind auch sehr leuchtstark und dabei relativ effizient (und VIEL günstiger als LED).

    Nachteil Neon: bei Kälte (unbeheizt) brauchen sie zum Zünden und sind erst etwas dunkler bis sie warm werden.

    Wie groß ist der Dachboden und was willst du dort machen?

    Das ist ja auch mit entscheidend.

    Am Tema nervt mich die miese Entgratung, da muss man beim Auffahrrampen verstauen und herausziehen schon aufpassen, wo man hinlangt (oder Handschuhe anziehen).

    Und die klappernden scheppernden Rampen im Schacht wenn mit ohne Beladung unterwegs ;) :biggrins: .


    Der Pilob ist vorbildlich bis jetzt, außer das ich mir an der Fährrampe den Kunststoffknubbel von der hinteren Kurbel der Langauflage abgerissen habe, aber da kann der Anhänger nix für.

    Aber mein Autoverkäufer meinte schon, dass das die Hersteller mit Absicht machen. Es geht denen wohl auch um die Abgaswerte.


    Japp,
    deswegen gibts teilweise die Autos "ab Werk" gar nicht mehr mit AHK sondern nur noch mit "Vorbereitung für AHK".

    AHK treibt das Gewicht und somit den Norm-CO2 Ausstoß und fällt somit negativ(er) in der Flottenbilanz des Herstellers aus.


    Nachgerüstete AHK oder fette Puschen verändern die Flottenbilanz hingegen nicht.

    Ja.


    Herrje - das steht doch echt oft genug beantwortet im Forum, sogar hier im Thread (Beitrag #28).

    NEIN, es ist kein Mangel! Schon gar kein erheblicher.


    Es gibt maximal einen Hinweis auf dem HU Beleg "Reifenalter beachten" und vom Prüfer die Info, dass man nurmehr 80km/h fahren darf.

    Du kannst, so sinnfrei es auch wäre, auch 40 Jahre alte Reifen auf deinem PKW oder Anhänger verwenden.

    Auf dem Anhänger dann eben mit maximal 80km/h, auf deinem PKW "open end" (Sommerreifen müssen ja bekanntlich der vMax des Fahrzeugs entsprechen) sofern Profiltiefe und Zustand (keine Alterungsrisse usw.) gegeben sind.

    Du denkst auch ich hab mein ganzes Leben nichts anderes gemacht !?

    Im Handel wird überall so gerechnet.

    Nicht bei Millionenbeträgen, aber wenn's 20% auf alles gibt, dann läuft das so.


    Ich bin im Handel :biggrins:

    Der Betrag ist, wie erwähnt, letztlich egal.

    Gebe ich 2% (bspw. Skonto) auf Betrag X, dann muss ich Betrag X mal 0,98 rechnen um den Nettowert zu haben.
    Beispiel: 10.000€ Warenwert, der Kunde rechnet 10.000 x 0,98 = 9.800€ welche er unter Ausnutzung von Skonto letztlich zahlen muss bzw. ist das mein Erlös wenn der Kunde eben Skonto zieht.

    Verkaufe ich an einen Kunden zu Betrag X, will aber die 2% Skonto obendraufrechnen muss ich Betrag X durch 98 x 100 rechnen.
    Beispiel: ich will 10.000€ Erlös haben, muss dem Kunden aber 2% Skonto gewähren = 10.000 durch 98 x 100 = 10.204 (gerundet)


    Ganz so trivial ist es also nicht - das kann böse ins Auge gehen.
    Deswegen schaut man den Azubis anfangs häufiger über die Schulter, machen tatsächlich viele falsch.


    Und wenn ein Artikel 40-50.000€ kostet, dann sind Fehler...äh... "unschön" :biggrins:


    Du rechnest auch komisch.

    100-17 = 83%
    also 580.000 * 0,83 und gut.

    Komme aber auch auf 481.400 :biggrins:


    Gruß vom Kaufmann