Witzig in der Diskussion finde ich ja, dass hier über Garantie oder gar Kulanz diskutiert wird, aber zeitgleich eben über VW und BMW gesprochen wird.
Wenn mir Garantie wichtig ist, dann kaufe ich keinen BMW und auch keinen VW.
Dann schaue ich bei den Asiaten.
Kia (7 Jahre Garantie) und Hyundai (7 Jahre Garantie) da mal ganz vorne, selbst ein Hersteller wie Ssang Yong bietet 5 Jahre Garantie.
Aber wir doofen deutschen lassen uns halt mit 2 Jahren abspeisen in Verbindung mit völlig überzogenen Anschaffungspreisen.
Im Ausland können die deutschen Hersteller das interessanterweise dann doch irgendwie anders darstellen... in den USA gewährt VW nämlich 3 Jahre Garantie.
Mir ist das letztlich vollkommen wurscht, denn ich fahre keine Neuwagen bzw. sind das dann Geschäftsfahrzeuge.
Privat ausnahmslos Altmetall, und da sieht man dann schön am Beispiel der Erfahrungen anderer, welche Fahrzeuge auch im Alter noch brauchbar sind und um was man besser einen größeren Bogen macht.
Einen modernen VW mit 200+ tkm kann man eigentlich niemandem guten Gewissens empfehlen.
Einen F10 530d hingegen schon (mit Einschränkungen, Ansaugbrücke, Drallklappen usw.).
Einen W211 320CDI kann man ebenso mit 200 oder auch 300tkm noch empfehlen wenn entweder die "Standardmängel" (Wärmetauscher, Drallklappen, Getriebesteuergerät, Luftfahrwerk hinten beim T-Modell) bereits gemacht wurden oder der Preis entsprechend niedrig ausfällt.
Mal als wahllose Beispiele herausgegriffen.