der wird sie NIEMALS bezahlt machen, weil er dich nur Geld kostet
nur Anhänger wie meine, die fürn Job genutzt werden, machen sich bezahlt, weil ich bekomme Geld fürs spazieren fahren für Ware von anderen Leuten, oder wie bei Seebser der sein Material damit zum Kunden fährt,
Du wirst damit niemals ins Plus kommen, also macht er sich auch nicht bezahlt
Ich muss dich hier korrigieren und begründe es auch, denn genau so errechne ich auch für meinen Anhänger ob er sich "lohnt" oder eben nicht.
Man führe eine Excel Tabelle, trage dort jede einzelne Fahrt ein und die imaginären Mietkosten (die nicht entstehen weil man einen eigenen Anhänger nutzt).
So kann ich dir sagen, dass mein Tema seit August 2018 Mietkosten iHv 7.920€ bis Jahresende 2023 vermieden hat.
Da ich weiß, was der Anhänger an Kaufpreis samt Plane, notwendigen HUs und Reparaturen etc. bis jetzt an Kosten verursacht hat, kann ich dir auch sagen, dass ich damit, bis Ende 2023, einen sehr ordentlichen Gewinn gemacht habe.
Für 2024 läuft die Liste noch.
Hinzukommt die gewonnene Flexibilität (weil ich nicht gezwungen bin auf Mietware zurückzugreifen die evtl. bereits vermietet ist), welche monetär nicht zu bewerten ist aber dennoch nicht unberücksichtigt bleiben sollte.
So kann ich übrigens auch sagen, dass ich bis Ende 2023 24.626km mit dem Anhänger gefahren bin, Rangiererei auf dem Hof nicht eingerechnet.
Ist letztlich das gleiche Prinzip wie bei Ammortisationsrechnungen PV Anlage (durch eingesparten Strombezug, die Einspeisung bringt ja nicht viel) oder ähnlichem.
Anderes Beispiel: Zugfahrzeug mieten oder selber kaufen... gibt noch viel mehr Dinge, wo ich das alles entsprechend durchkalkuliert habe im Vorfeld.