Ersatzrad notwendig?

  • Also bei Urlaubsfahrten würde ich es auf jeden Fall mitnehmen. Vor allem wenn Du noch auf unbefestigten Wegen fährst. Hier nur um den Kirchturm, da habe ich auch keins dabei.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und ihr wisst ja, was man dabei hat geht auch nicht kaputt ??

    Ahh ;).....

    Deshalb noch keinen Platten gehabt 8o....


    So ein kleines 10 Zoll Rad kannst Du doch leicht befestigen :)....

  • Also Halterungen für die 10 Zöller gibt's genug ;)....

    Ist nur die Frage, wo Du es platzieren möchtest :/...

  • Nur nebenbei, diese Hauben auf der AE sind meist nicht wirklich von Vorteil, darunter staut sich die Feuchtigkeit und es rostet mehr als ohne.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Warum sollte das nicht passen?

    Wenn selbst meine 13 Zöller ohne Probleme montiert werden konnten, dann sollte es bei Deinen 10 Zöllern erst recht kein Problem darstellen.....

  • Hallo Domi,


    schau Dir mal dieses Foto an....


    Oder dieses Foto hier...


    Da kann man schon gut was erkennen...


    Wenn Du spezielle Fragen hast, einfach fragen...


    Gruß Jens

  • Mal eine ganz andere Frage - wie wollt ihr das Rad denn unterwegs wechseln?


    Ich habe auf längeren Touren immer ein Ersatzrad dabei, aber um das Wechseln habe ich mir so meine Gedanken gemacht.

    Im Auto habe ich einen Wechsel-Schlüssel für 17er und 19er Nüsse liegen.

    Ich hoffe, dass ich im Fall der Fälle die Heckstützen komplett nach unten schieben und festklemmen kann und dann den Anhänger mit dem Stützrad so weit nach oben drehen kann, dass das Rad frei ist.

    Mit dem Wagenheber vom Auto kann ich den Anhänger wohl kaum sicher anheben!?

    Und was ist, wenn der Anhänger beladen ist?


    Hat denn schon mal jemand ein Rad am Anhänger gewechselt... also unterwegs, meine ich?

  • Ich habe auf längeren Touren für alle Fälle immer meinen 2t-Rangierwagenheber dabei. Der vom Auto ist so gottserbärmlich, der ist die Bezeichnung nicht wert. Habe ich weggeworfen.

    Ist aber nur ein Paradoxon, denn hätte ich keinen mit, bekäme ich irgendwann mal Samstag nachts halb eins auf 'ner unbeleuchteten Landstraße im Wald, 20km entfernt vom nächsten Dorf, einen Reifenschaden. So bleibe ich halt davon verschont...

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich habe auf längeren Touren für alle Fälle immer meinen 2t-Rangierwagenheber dabei. Der vom Auto ist so gottserbärmlich, der ist die Bezeichnung nicht wert. Habe ich weggeworfen.

    Ist aber nur ein Paradoxon, denn hätte ich keinen mit, bekäme ich irgendwann mal Samstag nachts halb eins auf 'ner unbeleuchteten Landstraße im Wald, 20km entfernt vom nächsten Dorf, einen Reifenschaden. So bleibe ich halt davon verschont...


    Ist mir nicht ganz fremd!

    Genau so war das damals mit meinem nicht vorhandenen Ersatzrad beim BMW auch, nachts gegen 1.00 Uhr.

    War allerdings auf der Autobahn und ich habe es mit dem RunFlat-Scheiß auch tatsächlich noch 350km bis nach Hause geschafft.

    An jeder Raststätte schnell mal aufgepumpt und die Schraube natürlich drin gelassen.


    Aber da kommt mir jetzt eine Idee, gibt es keine RunFlat für den Anhänger?



    Update:


    Uups, da gibt es tatsächlich schon was hier im Forum zu!


    Ok, erledigt, RunFlat-Reifen nur bei Ausrüstung mit Pannen-Anzeige erlaubt... Gilt dann wohl auch für Anhänger!

  • Ich habe so einen hydraulischen Stellelwagenheber im Auto, der geht auch beim Anhänger prima und beim PKW sowieso, im Vergleich zu den original beigelegten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal eine ganz andere Frage - wie wollt ihr das Rad denn unterwegs wechseln?

    Bei nem Tandem kann man das "heile" Rad auch auf was drauf fahren (Brett, Kantholz o.Ä.) dann ist das defekte frei und kann gewechselt werden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: