Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • danke dir, das wäre am wenigsten Aufwand und ich könnt es einfach und relativ kostengünstig probieren

    Vor allem kannst dieses Seil mit der Rolle immer auf deim Seilwindenseil lassen, und wenn mal was richtig schweres hast oder ein Auto mit Plattfuss usw hängst dein Haken bei der Winde ein, und das kurze Seil am Auto, dann hast die doppelte Kraft zum ziehen


    Für so ein kurzes Seil gibts viele Verwendungsmögllchkeiten

  • Du findest in deinem Anwesen ganz sicher was. :thumbup:

    Quäle nie ein Stück Stahl zum Scherz denn es fühlt wie du den Schmerz.


    Bei mir wird nur geschlachtet wenn es unbedingt nötig ist und nicht anders geht. Dann erkläre ich das, bitte das Teil um Vergebung und abends gibts ein Powwow, wie bei den Indianern nach der Büffeljagd. Nur bei mir ist es Stahl.

    ?

  • Vor allem kannst dieses Seil mit der Rolle immer auf deim Seilwindenseil lassen, und wenn mal was richtig schweres hast oder ein Auto mit Plattfuss usw hängst dein Haken bei der Winde ein, und das kurze Seil am Auto, dann hast die doppelte Kraft zum ziehen


    Für so ein kurzes Seil gibts viele Verwendungsmögllchkeiten

    Wie lange empfiehlst du das Seil an der Rolle?

  • wie gesagt, bei mir ist die Winde genau Mittig, also ist das Seil so lang das es egal ob rechts oder links eingehängt wird immer passt


    deine Winde ist ja nicht mittig oder?, in dem Fall könntest ne Kette nehmen, und mit nem Schäkel einhängen, die Kette so lang das se auf der längeren Seite auch reicht, und auf der andern Seite kannst se ja kürzer einhängen


    oder zwei unterschiedliche Seile, Seil ist halt leichter und klappert nicht so rum wie ne Kette

  • Schrott weggefahren, es war nicht viel am Ende nur etwas mehr als 150kg oder 9,06€ als Schrottwert. Die Zeiten waren schon mal besser

    60€ die Tonne geht doch noch. Bei uns gibts im Moment nur 40€/t.


    in dem Fall könntest ne Kette nehmen, und mit nem Schäkel einhängen,

    Oder eine Kette über die ganze Breite von Zurrpunkt zu Zurrpunkt und dann kannst du die Rolle mit einem weiteren Schäckel in der Kette befestigen wo du sie brauchst.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nicht heute, aber gestern Abend.
    Da hätte ich mich doch fast an den Fischweihern festgefahren mit dem ML.


    Man fährt in eine (eigentlich immerfeuchte) Senke zu den Weihern.
    Da wir Fische rausgeholt haben und Netze sowie Futter dabei hatten, habe ich "unten" geparkt weil die Schlepperei nervig ist.


    Mir war natürlich bewusst, dass es ausgiebig geregnet hatte und alles durchweicht ist.
    Mir war aber auch bewusst, dass 10cm lehmiger Schlamm im Offroadpark in Ingolstadt für den ML kein nennenswertes Problem dargestellt haben - also frohen Mutes voran und rein in den Dreck. :biggrins:



    Beim Wegfahren dann die böse Überraschung: der ML bewegt sich gerademal 2m vor und zurück, bleibt dann stecken/dreht durch.
    Egal ob mit Untersetzung oder ohne, mit ESP oder ohne und viel Schwung oder ganz wenig Gas - auch Versuche aus der Spur rauszukommen nach rechts oder links schlugen fehl.

    Habe es ein paar Mal probiert wie man hier sieht (ja, ich weiß das die Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt ist):


    IMG_20201007_182118bearbeitet.jpg

    Kurz überlegt warum es nicht geht, die Vorderachse steht ja schließlich auf "haftendem" (mehr oder weniger) Grund:


    IMG_20201007_182140.jpg


    Und dann direkt darauf gekommen warum es nicht geht.
    Wie man sieht hat der ML nur hinten durchgedreht, vorne jedoch nicht.
    Das liegt nicht daran, dass der (permanente) Allrad defekt ist, sondern das der W163 kein sperrbares Mitteldifferential hat und somit 100% der Kraft zu der Achse geht, die weniger Grip hat - in dem Fall halt hinten.


    An den Achsen selber (ebenfalls ohne Sperren) regelt das 4ETS Allradsystem in sofern, als dass Sperren "simuliert" werden über Bremseingriffe und das jeweils entlastete Rad per Betriebsbremse gezielt abbremst um die Kraft zum anderen Rad umzuleiten.
    Hilft halt nix, wenn vorne nichts ankommt.


    Im Offroadpark war es viel, VIEL schlammiger, da gings ohne Probleme. Kämpfend, aber es ging.


    IMG_20200105_114514.jpg


    Ok, da hatte ich auch Winterreifen drauf - aber in Lehm und Schlamm setzt sich das eh alles sofort zu.


    Der entscheidende Unterschied war: im Offroadpark war *alles* schlammig, also haben alle Räder irgendwie ein bisschen gedreht und irgendeines hat immer ein bisschen Grip aufbauen können.


    Am Weiher stand eine Achse "fest" und die andere im Schlamm, was eben zu der kuriosen Situation geführt hat, dass er trotz Permanentallrad nur hinten durchgedreht hat.

    Evtl. hätte es geholfen, wenn ich während des Gas gebens die Handbremse angezogen hätte - aber ich wollte keinen Bruch im Diff oder Verteilergetriebe riskieren.

    Luftdruck hätte ich auch noch absenken können (war auch noch auf Anhängerbetrieb, also recht hoch).


    Aber da ich an den Weihern noch Waschbetonplatten liegen habe, habe ich einfach 2 von denen vor die Hinterräder gelegt und schwupp war ich draußen.


    Fazit: an den Weihern etwas weiter vorne parken oder gescheite Bereifung draufmachen und im kommenden Winter niemals mit einer Achse auf ner Eisplatte und der anderen auf geräumtem Geläuf stehen bleiben :biggrins:


    Auto ist etwas eingesaut, aber es ist ein Arbeitsgerät - passt scho.


    IMG_20201007_182558.jpg

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das müßte der Antriebsstrang aber problemlos überstehen, wenn ein Rad plötzlich Grip kriegt gibts einen heftigeren Schlag ins Getriebe. Und Luftdruck ist auch sehr wichtig . Aber der muß auch in den richtigen Reifen mit dem richtigen Profil sein. Eins hängt vom andern ab- ein Teufelskreis. Mal im Ernst, wir hatten früher fur die Touren nach Skandinavien und Island so Bergeleitern klappbar oder zusammenrollbar mit, hinten an die AHK gebunden daß du erst wieder auf festem Boden anhalten mußt. Billige Schneeketten sind manchmal besser als Allrad. Nur mal so als Anregung?

  • Das liegt nicht daran, dass der (permanente) Allrad defekt ist, sondern das der W163 kein sperrbares Mitteldifferential hat und somit 100% der Kraft zu der Achse geht, die weniger Grip hat - in dem Fall halt hinten.

    alter nicht deren Ernst... :rolleyes:<X

    An den Achsen selber (ebenfalls ohne Sperren) regelt das 4ETS Allradsystem in sofern, als dass Sperren "simuliert" werden über Bremseingriffe und das jeweils entlastete Rad per Betriebsbremse gezielt abbremst um die Kraft zum anderen Rad umzuleiten.
    Hilft halt nix, wenn vorne nichts ankommt.


    [...]


    Aber da ich an den Weihern noch Waschbetonplatten liegen habe, habe ich einfach 2 von denen vor die Hinterräder gelegt und schwupp war ich draußen.

    Deshalb hasse ich solche "simulierten Sperren", die können mit 'ner richtigen, mechanischen 100% Kopplung einfach nicht mithalten.

    So dumm unser TouaDRECK auch war... mit der Mittel- UND Heckdifferentialsperre kann der, entsprechende Reifen vorrausgesetzt, echt gut im Gelände.


    Auf der anderen Seite... da wo also der ML langkommt, würde ich wohl mit großer Warscheinlichkeit auch mit unseren fetten US Cars mit Sperrdifferential langkommen. :bigggrins: Statt der Lamellensperren würde ich eh gerne mal ein ARB Air Locker probieren... normal 100% offen, auf Knopfdruck 100% geschlossen... eigentlich das richtige für mich... :evil2::angel:

  • Der ML ist tatsächlich *sehr* viel geländetauglicher als gemeinhin angenommen.

    Im Offroadpark bin ich überall dorthin gekommen, wo die Profis mit Wrangler, Jimny, Niva und co. (alle umgebaut) auch hinkamen - nur durchs Wasserloch wollte ich nicht. :biggrins:

    Bei mir hats halt länger gedauert und ich musste mehr kämpfen.


    ABER: es ging.


    In der Wiese wars einfach nur doof, dass er sich hinten sofort eingegraben/den Untergrund in Matsch verwandelt hat X/

    Nach dem, was ich hier: https://www.mercedes-seite.de/…eb-4matic/2/#.X37X8-3gqUk
    so lese, ist das aber auch irgendwie kein Wunder (entscheidende Stelle von mir unterstrichen).


    Zitat

    Ihr Debüt feiert die 4MATIC im Jahr 1987 in der Baureihe W124. Von der E-Klasse der Baureihe 210 an kommt ab 1997 zusätzlich das Elektronische Traktions-System 4ETS zum Einsatz, das die Funktion von Differenzialsperren übernimmt und für ein noch besseres Vorankommen auf schlechtem Untergrund sorgt. 4ETS ist in das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® integriert, dessen Regelung speziell an den Allradantrieb angepasst ist. Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch und individuell mit kurzen Impulsen und erhöht im gleichen Maße das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion. Dieser automatische Bremseingriff kann die Wirkung von bis zu drei Differenzialsperren simulieren. In der Baureihe 210 wird die Technik deutlich weiterentwickelt. Die neue 4MATIC besteht aus einem permanenten Allradantrieb mit einem einstufigen Verteilergetriebe, das für eine Kraft-verteilung von 35:65 sorgt.

    1/3 vorne 2/3 hinten ist in so einer Situation wie bei mir nicht ideal.
    Und ganz ehrlich: die 4ETS Regeleingriffe sind brutal, du musst wirklich stark Gas geben, die Räder um 2-5 Sekunden spulen lassen und dann erst bremst die jeweils spulenden Räder brutal runter.

    In Ingolstadt hat das erstaunlich gut funktioniert, aber da hats auch nichts gemacht wenn man mehrere Sekunden lang drehend auf der Stelle stand und sich dann Stück für Stück weitergewühlt hat.


    In ner Wiese die man möglichst wenig kaputt machen möchte ist das nicht so toll :biggrins:

    Zumal er in meinem Fall halt nur hinten gespult hat, da war von "kann die Wirkung von bis zu drei Differenzialsperren simulieren" nix zu merken - und ich habs wirklich versucht.



    EDIT: habe gerade in meinem Link noch weitergelesen, da gibts noch nen Abschnitt über den W163:


    Zitat

    Mercedes-Benz staret 1997 eine erste große Modelloffensive: Das Unternehmen kommt mit der M-Klasse (Baureihe W163) auf den Markt. Das Sport Utility Vehicle (SUV) ist generell mit dem Allradantrieb 4MATIC ausgestattet. Der Antriebsstrang ist von vornherein für permanenten Allradantrieb konzipiert. Ein Verteilergetriebe mit integriertem Zentraldifferenzial bringt die Antriebskraft im Verhältnis von 50:50 auf die Vorder- und die Hinterachse. Wie schon bei anderen 4MATIC-Fahrzeugen von Mercedes-Benz ersetzt in der M-Klasse das 4ETS die Differenzialsperren. Ein Anti-Blockier-System gehört zur Grundausstattung, es ist speziell für den Geländeeinsatz ausgelegt und verhindert ab einer Geschwindigkeit von 8 km/h das Blockieren der Räder, unabhängig von der Bodenbeschaffenheit. Ist die Geländeuntersetzung aktiviert (Reduktion um 2,64), verkürzt ein spezielles Programm für Geschwindigkeiten von höchstens 30 km/h auf losem Untergrund den Bremsweg.

    So wie sich das liest, handelt es sich um eine feste 50/50 Verteilung - demnach hätte er eigentlich vorne drehen MÜSSEN.


    Muss mich mal schlau machen, ob das VTG Verschleiß unterliegt.
    Soweit ich weiß arbeitet da aber nur ne Kette.



    EDIT2: hat mir keine Ruhe gelassen.
    Bei Wikipedia gibts ne schöne 4matic/4ETS Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/4MATIC#Restliche_Modelle


    Und da steht eindeutig:

    Zitat

    Das Konzept des permanenten Allradantriebs mit drei offenen Differentialen und elektronischer Traktionsregelung wurde auch in allen nachfolgenden allradgetriebenen Modellen angewendet.


    Also doch genau so, wie ich mir das gedacht habe. :super:

    Dann hätte Handbremse verwenden durchaus was bringen können und auch nichts kaputt machen können.

    Jetzt hab ich doch glatt Lust, nachher nochmal da reinzufahren :biggrins: unser Verpächter vierteilt mich aber, wenn ich das mache :whistling:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Als wir noch den Omega A Caravan C20NE mit Schaltgetriebe hatten, hab ich die Feststellbremse regelmäßig genutz, um ein durchdrendes Rad zuzügeln. Der Heckantrieb war im Winter mit Anhänger 100mal besser als der Vectra B Caravan mit Frontantrieb. Beim Zafira A siehts schon wieder anders aus. Er ist schwerer als der Vectra B Caravan und hat einen kleineren Hecküberhang....

  • habe gerade mein diagniseprogramm samt adapter erhalten (Delphi Cars) bins gerade am installiren. wenn ich gleich damit fertig bin, lege ich erst mal das geschundene füsschen hoch... heut abden oder morgen wird dann getestet...


    gruß, martin

  • Tara Tara die Post war da... mit den Wiederholungskennzeichen für meine beiden Anhänger :)

    Dann wird das jetzt eigentlich Zeit für eine Probefahrt :) mit beiden :)

  • Hoffentlich werden die 2 Anhänger nach Deutschem Standard gepflegt und gewartet!?!?!?!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Gut daß wir in unserer Jugend an jedem freien Tag unterwegs waren, Wohnmobil, Kajak, Geländewagen, Wanderritte, und ab 95 mit den Moppeds. Dann ist das jetzt hier mit dem Merkelhausarrest nicht ganz so schlimm, die Erinnerungen kann uns keiner nehmen. Sagte ich zu meiner Frau. Darauf kam von dem unromantischen Biest nicht etwa? Ja Schatz? sondern trocken ?Außer Alzheimer, das Alter hast du ja bald?

  • Dann ist das jetzt hier mit dem Merkelhausarrest nicht ganz so schlimm

    Das ist für mich populistischer Blödsinn..


    Das mit dem weniger dort hin reisen hat eher mit der politischen Lage auf der Insel zu tun, wird jetzt schon um einiges komplizierter.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Den Wagen auf ne Hebebühne gesetzt und ein paar fehlende Nieten gesetzt. Ich bin auf morgen gespannt ob die Windgeräusche endlich weg sind ?

    IMG_20201008_182426_autoscaled.jpgIMG_20201008_182429_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)