Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • von unterschiedlichen Herstellern zwecks der Unterscheidung geworden.

    Das reicht nicht. Die mechanische Verbindung dient auch dazu sicher zu stellen das beide Leitungen getrennt werden. Ist nämlich nur der Neutralleiter unterbrochen liegen 230V Spannung an wo man sie nicht unbedingt erwartet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die mechanische Verbindung dient auch dazu sicher zu stellen das beide Leitungen getrennt werden

    Kann man zwei Leitungsschutzschalter mit einem Verbindungssteg nachträglich mech. koppeln?


    Ist nämlich nur der Neutralleiter unterbrochen liegen 230V Spannung an wo man sie nicht unbedingt erwartet

    Richtig!

    Ich weiss, spring einer von den zwei baugleichen Schutzschalter raus, MUSS ICH DEN ZWEITEN MANUELL ABSCHALTEN. Aber wer sich nicht auskennt, kann Probleme bekommen.


    Swifty


    Übrigens, warum sind die 2-pooligen Schutzschalter in keinem der grossen 4 Häuser bei uns nicht zu bekommen?

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Der Einsatz eines Dreifachautomaten ist nicht zulässig (2polig belegt mit Phase und Null-Leiter)?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der Einsatz eines Dreifachautomaten ist nicht zulässig

    Wollte ich doch nicht haben, einen 3fachAutomaten.

    (2polig belegt mit Phase und Null-Leiter)?

    Ja, so etwas will ich haben. DESHALB meine Frage:

    Kann man zwei Leitungsschutzschalter mit einem Verbindungssteg nachträglich mech. koppeln?

    Geht oder geht nicht?


    Vielen Dank vorab, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Swifty.... wo kommst du denn wech?


    Ich hatte auch das.erste tastentelefon nach 2000....

    Deiner Angabe nach bist du aus Unna.... und sooo schlimm war die Versorgung mit.wissen in den genannten Jahrzehnten auch nicht..... Wer was wissen wollte hat es auch bekommen können..... und die grenzöffnung ist schon so lange her..... da denke ich kann man sich nicht mehr drauf berufen..... zwei Jahrzehnte zu spät? ??

  • Wieso nicht einfach beim nächsten Elektriker abholen, die haben die in rauhen Mengen lagernd. Zumindest bei uns.

    Das würde dann deinem Grundsatz lokal zu kaufen am besten entsprechen.

  • Kann man zwei Leitungsschutzschalter mit einem Verbindungssteg nachträglich mech. koppeln?

    Bin ich mir nicht sicher. Für einen Hilfskontakt reicht es ja in der Regel, aber ist der Einzelautomat noch stark/schnell genug wenn eine zweiter dran hängt? Verbindungsglieder hab ich, als Zubehör, bislang noch keine gesehen.


    warum sind die 2-pooligen Schutzschalter in keinem der grossen 4 Häuser bei uns nicht zu bekommen?

    Weil es Nischenprodukte sind. Für sowas darf man zum Fach- oder Elektrogroßhandel.


    Die kombinierten RCD/LS-Schalter hatte ich mal erwähnt (hier oder in einem anderen Thread), die können das von Haus aus.


    Der Einsatz eines Dreifachautomaten ist nicht zulässig (2polig belegt mit Phase und Null-Leiter)?

    Ich denke schon. Bei einem LS-Schalter ist es egal wenn auf einem Kontakt kein Strom fließt.

    Bei Motorschutzschaltern geht sowas nicht, der würde bei Schräglast auslösen.


    Allerdings sind dreiphasige mit Strömen <16A ebenfalls Nische.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Geht oder geht nicht?

    Geht vielleicht. Darf aber nicht. Irgendwo irgendwann mal gelesen. Nicht zulässig, weil die wirkende Kraft des kleinen Hebels manchmal nicht ausreicht, den zweiten zu betätigen.

    Sicherheitshalber mal einen Elektriker fragen ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wieso nicht einfach beim nächsten Elektriker abholen, die haben die in rauhen Mengen lagernd. Zumindest bei uns.

    Das würde dann deinem Grundsatz lokal zu kaufen am besten entsprechen.

    Da hätte ich auch selber draufkommen können. ;)

    Danke für den Hinweis, werde gleich mal goo_le befragen wo die Elektriker sich bei uns verstecken.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • und sooo schlimm war die Versorgung mit.wissen in den genannten Jahrzehnten auch nicht..... Wer was wissen wollte hat es auch bekommen können..... und die grenzöffnung ist schon so lange her..... da denke ich kann man sich nicht mehr drauf berufen..... zwei Jahrzehnte zu spät

    Grenzöffnung...........??..... darauf habe ich mich nicht berufen!

    Früher, im letzten Jahrhundert, haben wir auf der Arbeit alle Hefte von Stiftung Warentest (auch die Jahresbücher) aus einer eigenen Mitarbeiterkasse gekauft und zentral zur Einsicht vorgehalten. Das war damals die einzige seriöse Quelle auf die man zugreifen konnte. In jeder Mittagspause gab es immer Kollegen die sich dort informierten

    Es ging um die 70er / 80er / 90er.

    Wir hatten eine Stadtbücherei in Unna..... überschauber.

    In Dortmund war die Stadtbücherei schon besser und wer mehr wollte musste in die Landesbücherei. Oft waren die Sachbücher vergriffen.... Dortmund hatte auch Studenten.

    Wer in den 70er - 80er spezielles Wissen anlesen wollte, der musste Bücher kaufen. Die waren sehr teuer.

    Jetzt kommt deine DDR, dort bekam man als Wessi für ganz kleines Geld tolle Sachbücher..... jeder Konstrukteur in meinem Umfeld hatte diese DDR Literatur.

    Ach ja, die dritten Programme mit Schulfernsehen und Telekolleg = Bildungsfernsehen war schon super.


    Heute gibt es das Wissen der Welt in sekundenschnelle, jederzeit. OK, auch viel Blödsinn. Aber das Angebot von heute hätte ich damals gerne gehabt. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • goo_le

    Sag mal, kannst du mir einen Grund nennen warum du das so schreibst?

    Ist mir schon in anderen Beiträgen von dir aufgefallen.

    Auch bei der Nennung von Herstellern, wie Bosch, von denen du ja wohl die meisten Maschinen hast.

    Hast du Angst, das man dir eine Abmahnung schickt wegen der Nennung? :confused:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Sag mal, kannst du mir einen Grund nennen warum du das so schreibst?

    Ist mir schon in anderen Beiträgen von dir aufgefallen.

    Auch bei der Nennung von Herstellern, wie Bosch, von denen du ja wohl die meisten Maschinen hast.

    Hast du Angst, das man dir eine Abmahnung schickt wegen der Nennung? :confused:

    Ich schreibe aus alter Gewohnheit öffentlich brand names nicht komplett aus.

    Wie am Beispiel von "goo_le", jeder weiß wer/was gemeint ist. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich schreibe aus alter Gewohnheit öffentlich brand names nicht komplett aus.

    Oh Mann, was soll dieser Mist, wann ist dir das den eingefallen? schlecht geträumt die letzten Nächte?


    ein paar Seiten vorher stehen noch die Worte TRUMA PLANAR DACIA EURA BÜRSTNER WM MEYER und viele andere


    nicht zu vergessen die Fa UNSINN über die ja auch hergezogen hast, soviel zu deinen Gewohnheiten Hr Swif_y

  • Oh Mann, was soll dieser Mist, wann ist dir das den eingefallen? schlecht geträumt die letzten Nächte?

    Deine Beurteilung, was Mist ist, ist nach meiner Meinung oft genug ganz großer Mist.:rolleyes:

    Und deine Fähigkeiten als Traumtherapeut sind ausbaufähig. ;(

    soviel zu deinen Gewohnheiten Hr Swif_y

    Meine Gewohnheiten sind variabel, deine oft genug verhersehbar.:(


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Übrigens, heute habe ich 3 m2 Farbe auf den Küchenunterschrank aufgetragen. ;)

    Farbe aufgetragen ist ein großes Wort. DEKO-Wachs Transparent wird mit einem Pinsel dünn aufgetragen und nach 10 Minuten soll der "Überschuss" mit einem fusselfreien Lappen abgewischt werden.

    Das Abwischen habe ich mir geschenkt. Bei diesen großen Flächen habe ich die Wachsfarbe mit einem festen Pinsel in das Holz einmassiert und gleich den Überschuss auf die benachbarten Flächen verteilt. Für 3 m2 fast 0,2 Liter Farbe ist OK.


    BTB Seite 9.jpg


    Der Vorteil von dieser Wachsfarbe ist

    o ..... für Kinderspielzeug geeignet

    o ..... wasserabweisende Oberfläche

    o ..... Holz bleibt offenporig

    o..... der Farbauftrag bekommt eine "Vintage-Farben-Optik"


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,


    die Planungen und Überlegungen für das PP-H Rohrleitungssystemlaufen im Hintergrund weiter.

    Mein größtes ungelöstes Problem sind die Heiß- und Warmluftwandstutzen in der Kofferwand zur ALU-Deichsel-BOX.

    Swifty3-126.jpg


    Je nach Kofferwand (18 oder 25 mm Sandwich mit und ohne Holzverstärkung) ergeben sich unterschiedliche Stutzenlängen. Der Wandstutzen soll innen und außen eine Blende als Wandverstärkungsring und als Abdichtungsplatte bekommen.

    Richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung noch nicht, aber dafür habe ich jetzt alle Werkzeuge für die Realisierung.


    Swifty


    Übrigens, das Baumuster für die Lösung mittels Überschiebmuffe ist fertig. Dazu später mehr.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Eine PP-H Überschiebmuffe aus der "Innenentwässerung" könnte für einen DIY-Wandstutzen geeignet sein.

    Nur wie bekommt man das Ding mit den beiden Auswölbungen für die Lippendichtringe platzsparend in die Kofferwand gesteckt? ;)

    Ich werde ein Baumuster herstellen und hier vorstellen.

    Hallo,


    versprochen und nicht gebrochen. Hier ist mein Baumuster aus einer PP-H-Überschiebmuffe.

    Swifty3-129.jpg


    Die Innen- und Außenblende als Wandverstärkungsring und als Abdichtungsplatte habe ich bei meinem Baumuster nicht dargestellt.


    Es gibt nur sehr wenige Berichte / Bilder die eine Wanddurchführung der Heiß- und Warmluftrohre für eine Diesel-Luft-Heizung beschreiben.

    Bei Wohnmobile wird die Heizung gerne unter dem Wagen oder im Fahrzeug eingebaut.

    Bei Dachzeltheizungen wird die Heizung gerne komplett mit allen Ein- und Ausgängen in einem ALU-Koffer verbaut.


    Der Standort für die Diesel-Luft-Heizung auf der Deichsel in einer ALU-BOX, bei einem Kofferanhänger, ist schon perfekt. Nur wie kommt die Stromkabel, Steuerkabel, das Heiß- und Warmluftrohr geschickt, sicher, wasserdicht, für Reparaturen demontierbar von der Deichsel in den Koffer?


    Außensteckdosen. Lüfterbleche, Dachhauben, Campingfenster, Dachkamine usw. da gibt es ein

    approval design über viele Hersteller und Einsatzjahre im Campingbereich. Man kann alles kaufen , machen lassen oder selber machen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()