Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Ich meine du wurdest schon auf den anderen, allgemeinen Thread verwiesen und es wurde hier auch schon gesagt. Aber gern nochmal:

    Kleben und Dichten sind 2 paar Schuhe!

    Kannst du dir auch nur im Ansatz vorstellen was du da so selbstbewusst raushaust?


    Wenn große Hersteller ihrem Produkt beide Fähigkeiten zusprechen und jeder hier weiß, es gibt die Spezialisten die Kleben und andere die Dichten. Es gibt aber die Alleskönner, meistens" können sie beides nicht gleichzeitig richtig" aber sie können beides halbwegs gleichzeitig.

    Und genau danach habe ich mich erkundigen wollen ;)


    Swifty

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  • Dazu gibt es bereits einen Thread: Kleben und dichten am Anhänger

    Vielen Dank für den link und er war sehr interessant. ;)


    Beim Kleben sollte man sich vergegenwärtigen, wo die Stärken von Kleber liegen

    Es gibt drei Kraftwirkungen an Bauteilen: Zug/Druck, Scherung, Abschälung.

    Das sehe ich auch so. Was müssen denn meine Stirnplatte und Seitenplatten im Koffer aushalten?

    Scherung, in einem engen Rahmen!

    Beim Kleben auf die Belastung der Bauteile achten und nötigenfalls zusätzliche Verbindungselemente einsetzen.

    Das sehe ich auch so. Schrauben mit einem groben Gewinde sind meine zusätzlichen Verbindungselemente. ;)


    Swifty

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  • Dekaseal 8936 ist ja kein "richtiger Kleber", aber 3 Stunden offen.

    Den könnte ich gut beherrschen und einsetzen. Er bräuchte ja die Platte nicht alleine halten, da sind die "vielen Schrauben" die helfen würden. ;)

    Ein Praktiker im Netz schreibt,


    "Dekaseael ist nur für das Abdichten geeignet und hat keinerlei haltende, klebende, kraftschlüssige Funktion und wird nur als dauerelastischer Dichtstoff eingesetz."


    Swifty


    PS: Übrigens, damit ist mein Idee mit Dekaseal als Soft Kleber gestorben.

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  • Hallo,


    die Detailplanung der Küche im Koffer hat doch länger gedauert als gedacht.

    Die Stücklisten für den Küchenblock den Hängeschrank in der Küche stehen.


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    Swifty3-097.jpg


    Mit diesen Skizzen und Stücklisten kann ich das Holz zuschneiden lassen und die anderen Komponenten bei Bedarf zukaufen.


    Der Gaskocher (den habe ich mir schon besorgt) ist für Innenräume geeignet und hat im Unterschrank eine Parkposition und eine Arbeitsposition.


    Unter dem Gaskocher befindet sich das Camping-WC, zur Benutzung wird es rausgezogen.


    Wir haben lange überlegt ob wir eine Spüle mit Wasseranschluss und -ablauf benötigen.

    Als Ablage für gebrauchte Tassen, Teller, Gläser usw. schon hilfreich. Auch das kurze abspülen mit Wasser hat etwas vertrautes. Die Edelstahlspüle bekommt noch eine Holzabdeckung die als Arbeits- und Schnittfläche genutzt werden soll.


    Der Hängeschrank in der Küche (1m Breite) ist dem Hängeschrank im Bug (1,5 m Breite) nachempfunden. Keine große Sache für die Planung, alles wird etwas schmaler.


    Bei der Planung haben wir versucht eine gleichmäßige Designidee für alle Möbel einzuhalten.



    Swifty

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  • Es war so schön geplant. Im März 2020 hatte ich meinen Jahresgesundheitscheck und die neue Ärztin wollte unbedingt noch eine Zusatzprüfung in diesem Jahr. Die war gestern, es war alles OK ohne Auffälligkeiten. Aber jetzt möchte sie noch eine zweite Zusatzprüfung im November 2020. Durch Corana war die Praxis sehr leer, mehr Personal als Patienten.

    Die Lieferzeiten der Koffer ist durch Corona heftig.

    Ich denke am 19.08.2020 wird der Koffer so oder so bestellt.

    Ich wollte ja heute den Koffer fest anfragen und dann bestellen. Auf 8- 10 Wochen Lieferzeit muss ich mich einstellen. Erwarteter Liefertermin im November. Jetzt werde ich den Novembertermin abwarten.


    Die schlechteste Zeit für einen Umbau „am Straßenrand vor dem Haus“. In die Garage passt er ja nicht.


    Ich habe nach Unterstellmöglichkeiten gesucht und keine „passende“ gefunden.

    Ich habe nach einem Stellplatz mit Stromanschluss gesucht und keinen gefunden.

    Ich kann für 30-40/Monat den Koffer am Ort /Ortsnähe abstellen. Da steht er dann schön alleine rum.



    Die Zeit bis zur Bestellung/Auslieferung des Koffers werde ich nutzen für:

    A)     Meine Pläne weiter ausarbeiten

    B)      Ich werde den Möbelbau, wo es ohne Istmaßermittlung im Koffer geht, beginnen.

    Heute habe ich das Holz für den Küchenblock (Unterschrank) gekauft.


    C)      Ich werde mich über den Hängeschrank im Küchenblock, Sitz/Schlafmöbel, usw. vorarbeiten

    D)     ALU-BOX ist gerade im Angebot bei uns. Die werde ich kaufen und die Diesel-Luft-Heizung vormontieren.

    E)      Bauteile für den Strom 230 V und 12 V werde ich einkaufen und auch vormontieren.

    F)      usw. usw.


    Der Kapitaleinsatz ist so überschaubar und im November nach dem Check sehen wir weiter. Ich hoffe „mein Kopf ist dann frei genug, um dann den Koffer zu bestellen“. Sollte er dann 2021 im Februar / März geliefert werden, ist er innerhalb von 2-3 Wo „komplett fertig ausgebaut“ wenn das Wetter mitspielt.



    Swifty

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  • Heute habe ich das Holz für den Küchenblock (Unterschrank) gekauft.

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    Ich habe alle Holzteile auf Vollständigkeit und Maßhaltigkeit überprüft.

    Es sind alle Maße super eingehalten worden.Nur eine kleine Platte ist auf einer Seite 1 - 1,5 mm zu lang.


    Swifty3-099.jpg


    Mit Kreppklebeband habe ich alle Bretter mit den Pos.-Nr. aus Stückliste gekennzeichnet.

    So wird der Zusammenbau erleichtert. Spätestens Freitag/Samstag, wenn es kälter wird, beginnt der Zusammenbau.


    Swifty


    PS. Übrigens, ich habe mir heute eine neue Stichsäge gegönnt. Haben ist besser als brauchen. ;)

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  • Na dann mal viel Spaß beim Zusammenbauen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • PS: Übrigens habe ich mir heute 2m 65 ér ALU-Rohr-Truma-Abgasrohr AE 5 gekauft. Damit kann ich die Verarbeitung und Verlegung üben. Ich habe etwas mehr als die 2m bekommen, weil ein Endstück eine größere sichtbare Dülle hat. Das Stück habe ich mit einer kleinen Bügelsäge rausgesägt. Wenn man in einer Rille bleibt geht es leidlich. Die Vibrationssäge hat versagt, kann man da vergessen. Evtl. wäre eine Metallschere genau richtig, die habe ich aber nicht ;)


    Neben dem ALU-Rohr habe ich mir heute noch Original Truma 65 ´er Fittinge beim Camping-Händler zum Begreifen (Anfassen) gekauft.


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    Im Shop habe ich nochmals den Dachkamin AK3 mit einem T-Stück zum Aufschieben und einem T-Stück zum Aufschrauben verbunden. Es klappt ganz gut, damit könnte eine Kofferwanddurchführung mit einem "DIY-Stutzen" gelingen.


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    Die Warmluftfittinge sind eigentlich für das "flexiblere 65 ´er Warmluftrohr ÜR 5 gedacht (Pappe, Alu-Folie, usw.).

    Aber das 65 `er ALU-Rohr für die Truma-Heizungsabgase passt auch. Damit werde ich die 100 GRAD Heißluft der Diesel-Luft-Heizung in den Koffer mittels Stutzen einleiten.


    Ob ich für den Stutzen den Dachkamin AK 3 für 20 € noch nehme, glaube ich nicht mehr.

    Da denke ich an eine PP-H Rohr-Doppelmuffe (mit zwei Verschlusskappen unter 4€). Die soll 95 GRAD C vertragen und in der Spitze bis zu150 GRAD C.


    Swifty


    PS: Es bleibt spannend ;)

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  • Bitte!

    Klar kannst einen Schlauch nehmen! Kantenschutz mit dem richtigen Klemmbereich würde halt besser halten vermute ich :/

    Ein Hallo an alle Kantenschutzliebhaber,


    ich habe euch erhört.


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    Zufällig habe ich diese Woche im Baumarkt in der Ecke für "kleine" Metallbleche, -winkel und -profile

    den o.g. PVC-Kantenschutz entdeckt. Die Metalleinlage dient nur der Formstabilität für die U-Form.


    Auf dem 1,5 mm T-Profil hält der Kantenschutz ordentlich. Auf ca. 1mm ALU-Blech bestimmt auch.

    Für die Durchgangslöcher in der ALU-Box, Kreisring im Blech , sollte damit auch ein erfolgreicher ringförmiger Kantenschutz möglich sein. ;)

    Vielen Dank für die vielen gutgemeinten Ratschläge!


    Swifty


    Übrigens, meinen Altersstarrsinn bekämpft man sehr gut mit guten Argumenten!

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  • Ob ich für den Stutzen den Dachkamin AK 3 für 20 € noch nehme, glaube ich nicht mehr.

    Da denke ich an eine PP-H Rohr-Doppelmuffe (mit zwei Verschlusskappen unter 4€). Die soll 95 GRAD C vertragen und in der Spitze bis zu150 GRAD C.

    Der truma Dachkamin AK 3 ist schon eine solide Sache. Weil ich nicht nur den Vorlauf der Heißluft in den Koffer, sondern auch den Rücklauf der Warmluft aus dem Koffer plane, brauche ich 2 Stück davon. Macht 40 EURO.

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    Eine PP-H Überschiebmuffe aus der "Innenentwässerung" könnte für einen DIY-Wandstutzen geeignet sein.

    Nur wie bekommt man das Ding mit den beiden Auswölbungen für die Lippendichtringe platzsparend in die Kofferwand gesteckt? ;)


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    Man teilt (zerschneidet) die Überschiebmuffe, macht aus dem Stopfendeckel einen Innenring und steckt die beiden Hälften zusammen und sichert diese mit 4 Schräubchen, Diese Konstruktion kostet pro Stutzen unter 3 EURO.


    Fazit:

    a) PP-H Rohre und Fittinge sind für Temperaturen bis 95 GRAD C geeignet

    b) kurzzeitig sind 150 GRAD C möglich

    c) der Lippendichtring kann, wenn man es möchte, einfach mit einem Schraubenzieher rausgehebelt werden

    d) der DIY Wandstutzen kann nach dem Einbau in die Kofferwand beidseitig mit den Stopfendeckel wasserdicht verschlossen werden.

    e) mittes einer lange Schlossschraube können die Stopfendeckel von innen verriegelt werden .

    f) mittels Bohrkranz können aus Styropor-, Styrodur-Platten oder sonstiges Isoliermaterial die Überschiebmuffen innen aufgefüllt werden, um so Kältebrücken in der Kofferwand vorzubeugen.

    usw.


    Ich werde ein Baumuster herstellen und hier vorstellen.


    Swifty


    PS: Der truma Dachkamin macht nur noch einen Sinn, wenn im Koffer bei der Luftverteilung weitere truma Produkte eingesetzt werden. Daran glaube ich aktuell auch nicht mehr ;)

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  • Hallo,


    truma ist für mich seit 1982 der Goldstandard wenn es um die Warmluftverteilung im Camper geht. Die Diesel-Luft-Heizungen (es gibt 3 große Hersteller) benutzen eigene Lösungen beim Material, Design und bei der Funktion. Nur nicht in den Rohr-Abmessungen, da sind sich alle einig.

    Viele Bauteile der drei Hersteller sind untereinander austauschbar,


    Ich werde, nach meinen bisherigen Analysen derBauteile, die kompletten Heißluftverteilung und Warmluftzurückführung im Koffer mit dem "HT-Rohrsystem aus PP-H für die Innenentwässerung" (die grauen Rohrleitungsbauteile aus dem Baumarkt) planen und ausführen.


    Warum?

    Diese PP-H Bauteile sind temperaturfest, mechanisch belastbar, trittfest und extrem kostengünstig.

    40 € für alle Rohre und Fittinge mit zwei Wandstutzen.

    240 € würde eine reine truma Lösung min. kosten.


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    Die DIY- Endstück Düse ist keine Schönheit, funktioniert aber.

    Zur Not könnte ich auch Original truma Endstück Düsen einsetzen. Sehen deutlich edler aus. ;)


    Swifty3-107b.jpg

    Hier eine grobe Darstellung und Übersicht der geplanten PP-H Bauteile .


    Swifty

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  • Sorry aber deine Planung taugt nichts


    vergiss das mit der Warmluftrückführung, außer du willst die erste Nacht mit Heizung nicht überleben


    das Ding wird ne CO2 geflutete Tropfsteinhöhle

    Deine gutgemeinte Warnung macht mich nachdenklich.

    Du bist sicherlich in der Lage deine Behauptungen sachlich und nachvollziehbar zu begründen.


    Die CO2 -Problematik sehe ich überhaupt nicht.


    Bin gespannt ;)


    Swifty


    Übrigens, CO2 -Gefahr kann man mit einem Warngerät begegnen.

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  • Aus der Planar Montageanleitung,

    Auszug aus Punkt 3.4 " Heißluftzufuhr"


    Zur Beheizung wird die Innenluft des Raums oder Außenluft verwendet.

    ...............

    Im Falle des Luftumlaufbetriebs darf die Heißluft nicht in die Ansaugöffnung des Heizgerätes gelangen

    ........


    Swifty


    Übrigens, es gibt viele viele Beispiele bei den MiniCamper /Kastenwagen DIY Ausbau die, die Innenluft beheizen ;)

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  • naja, ist doch ganz einfach


    du schwitzt und die Luft wird immer feuchter und ohne frische Luft hast du bald ne Tropfsteinhöhle, vor allem bei dieser kleinen Kiste, die 3 Kubik Luft sind schnell gesättigt


    und das CO2 das ausatmest sammelt sich am Boden, wird dort wieder angesaugt, aufgewärmt und wieder reingeblasen, selbst wenn die Dachluke auflässt, geht oben nur ein bisschen warme Luft raus, aber das CO2 bleibt unten