Beiträge von hansi262

    Den Unfall finde ich ja extrem spannend.

    Abgesehen, dass der wirklich unglaubliches Glück hatte, dass das Konstrukt so lange haelt, bis die Feuerwehr ihn da rausholt. Der muss da drinnen ziemlich nervös gewartet haben müssen...


    Spannend finde ich, dass weder an den Leitplanken noch an der Motorhaube gravierende Schäden sichtbar sind und trotzdem irgendwie der Pickup da drüber gehupft ist und dass der Wohnwagen gegen die Fahrtrichtung steht.

    Was ich mich bei sowas immer frage:


    so abnehmbare AHKs sind ja Ganz praktisch, aber wie garantiert man, dass die auch nach Jahr(zehnten) noch sicher sind? Bei hunderttausenden von Kilometern mit teilweise überhöhter Stützlast, Notbremsungen und Rumpelpisten bei Wind und Wetter?


    Habe mal bei dem alten Mercedes meines Vaters durch Zufall festgestellt, dass beide Schrauben der fixen AhK nicht mehr fest waren. Ihm wäre das nie und nimmer aufgefallen...


    Kann man das irgendwie testen? Wird die AHK beim TÜV geprüft. Wäre mir noch nicht aufgefallen...

    Im Österreichischen Gesetz steht:


    Bei anderen Transporten darf die Ladung über die größte Breite des
    Fahrzeuges seitlich jeweils um nicht mehr als 20 cm hinausragen, wenn die
    größte Breite des Fahrzeuges samt der Ladung 2,55 m nicht überschreitet
    und die über das Fahrzeug hinausragenden Ladungsteile deutlich
    gekennzeichnet sind.


    deutlich gekennzeichnet bei Nacht, ist für mich die Frage, wie das zu interpretieren ist. Allein des navigierens wegens, würde ich halt selbstleuchtende Dinge bevorzugen. Wäre nicht das erste Mal, dass mich ein entgegenkommender fast abschiesst, weil er glaubt, dass das Zugfahrzeug ist das breiteste Teil des Gespanns...

    Ist so ein Pannenlicht auf der Autobahn bei der Fahrt erlaubt? Oder wird man da erst recht rausgewunken von den Freundlichen?


    Selbiges gilt ja wahrscheinlich leider auch für die Fahrradlichter...Die haben sicher kein CE Zeichen...


    Mein Problem ist ja, dass ich mit der Fuhre schon so, sehr auffällig bin und deshalb mal lieber auf der sicheren Seite sein möchte....Nicht dass mir die Weiterfahrt wegen irgendeinem Lamperl mitten in der Nacht verwehrt wird...(ich muss ca 200km fahren)...

    Hallo,


    ich muss am Wochenende einen 2.4m breiten Container auf meinem 2m breiten Anhänger transportieren. Laut (österreichischem) Recht ist das wohl erlaubt (max 20% Überstand ist erlaubt). Nachdem ich aber in der Nacht fahren muss, würde ich gerne beleuchtete Begrenzungsleuchten anbringen. Nur wie anschliessen?


    Ich habe nach einem einfachen Y-Kabel für den 13 Poligen Stecker gesucht, an dem ich dann einen 2. Lichtbalken anschliessen kann. Aber nix gefunden bzw nur für horrendes Geld:

    13pol.-y-adapter-mit-13pol.-stecker-u.-2x13pl.-steckdose


    Für Selbermachen fehlt mir so kurfristig bis Wochenende die Zeit.


    Was mir spontan noch einfällt sind

    • 2 LED Rückleuchten aus dem Fahrradhandel anbringen,
    • Reflektierende Folie an die Containerecken ankleben
    • oder eben ignorieren und im Dunkeln fahren...

    Wie löst ihr sowas?

    Grüsse,

    Michael

    So, weiter gehts.


    Im Sinne meiner Gleichteilepolitik bei all meinen Anhängern, stand Umrüsten auf 5x112 Lochkreis an (einhergehend mit neuer 750kg Achse statt 600kg) und Multipoint Heck-Leuchten. Die Knott Achse hat ganz gut gepasst. Musste nur zwei 1cm hohe Distanzstücke zwischengelegt und die Kotflügel etwas nach Aussen versetzt werden:

    16689512273660.jpg


    Montage eines alten Dachträgers auf 2 Airlineschienen, um die Ladekapazitäten notfalls in der Länge und Höhe zu erweitern:

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    16689512276552.jpg


    Die Dämpfer der Aluklappe sind damit zwar ziemlich am Limit, mit einer montierten Alustütze kein Problem und langfristig baue ich stärkere Dämpfer ein:

    16689513411480.jpg



    Damit waren die Äusserlichen Umbauten abgeschlossen, und es fehlt nun nur noch das Einräumen des Werkzeugs. In Summe wiegt der Anhänger jetzt exakt 400kg (leer), was mir noch 200kg für Werkzeug lässt. Das sollte genügen.


    Typisierung/Import des Anhängers bei der NÖ Landesregierung ist inzwischen auch abgeschlossen. WIe immer beim ersten Mal wegen Kleinigkeiten durchgefallen:

    1. 15% Sichtwinkel nach Oben des Kennzeichens nicht gewährleistet (obwohl der Hänger so seit 35 Jahren auf der Strasse ist)
    2. Sicherheitsklammer an einem der Bordwandbügel ohne Funktion

    Beides korrigiert, und nun ist er auf der Strasse:-)


    Als nächstes kommt das effiziente Sortieren des Werkzeugs an die Reihe. Da lasse ich mir aber noch etwas Zeit, um das Optimum in auszuloten...


    Von meinen Anforderungen am Anfang beschrieben, hab ich bisher alles erreicht und bin auch mit ca 1.100EUR knapp im Budget geblieben. Nur das Auflasten auf 750kg wird wohl tatsächlich etwas schwierig. der Herr Ingenieur braucht ein Festigkeitsgutachten der Achshalterung.

    16689522011540.jpg


    Das zu bekommen wird wohl die Kosten des Anhängers übersteigen. Aber vielleicht finde ich ja mal durch Zufall einen Heinemann mit 750kg und mache dann aus 4 Anhängern einen;-). Aber im Moment reichts mir, dass ich 600kg Gewicht haben darf und die Deichsel/Achse/Reifenkombination 750kg haben kann...


    Was würde ich heute anders machen? Definitiv nach einem gebremsten Anhänger umschauen. Ungebremst in der Kombination mit einer abschüssigen Hofeinfahrt macht einfach keinen Spass...


    Nächstes Update gibt es, wenn all das Werkzeug eingeladen ist und die ersten praktischen Erfahrungen gesammelt wurden. Das wird aber noch etwas dauern...


    Am Ende eines solchen Projekts ist man zufrieden auch wenn das ganze immer länger und teurer wird, als man in der Planungsphase naiv annimmt. Spass hats trotzdem gemacht. Und ich bin rechtzeitig mit dem ersten (heutigen) Schneefall fertig geworden, so wie geplant...


    Grüsse

    Aus gegebenen Anlass, wie sichert man eigentlich am besten einen PKW Anhänger am Anhänger. Ich hab das mal so gemacht. War aber eher eine instabile Angelegenheit, wegen des geringen Eigengewichts und der Windanfälligkeit. Ist es da besser auf die Achse zu gehen? Bei Autos ist das ja eher nicht zu empfehlen, wegen der Federung...

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    So, nachdem ich mit Hausmitteln nicht wirklich weitergekommen bin, hab ich mir so ein billiges 10EUR Set mit 20vers Ausdrückern gekauft.


    Gleich mal beim 7poligen Multipoint Kabelbaum ausprobiert. Hat perfekt geklappt.


    Frohenmutes, dann am 13poligen probiert....und gescheitert. Da sind die Abstände der Pins etwas größer, wodurch kein einziges der 20 passt:-(


    Nächster Plan, die 13polige Dose aufmachen und so die Kabel durch den Anhänger fädeln. Denkst, Aspöck hat da einen Stecker verbaut, der es (mir) unmöglich gemacht hat, ihn zerstörungsfrei aufzubekommen. Dann mit Mühen und 2-3h Tüfteln doch irgendwie geschafft. Aber leicht war was anderes.


    Irgendwie leuchtet mir das nicht ein, da verkauft Aspöck fertige Kabelstränge in Standardlängen ohne der Möglichkeit diese einfach zu zerlegen und zu kürzen, obwohl es ja zig Anhängerfirmen und Aufbaumasse gibt. Sprich jeder muss irgendwo, irgendwie was anpassen. Kann es aber nicht:-(

    Das nächste Mal wird gleich alles neu aufgebaut. Wäre sicher die schneller Arbeit gewesen...


    Grüsse, Michael

    Hallo,


    Gibts ein Hausmittel um Pins aus Aspöck Stecker wieder rauszubekommen, wenn die mal drinstecken? Büroklammer?


    Oder ist das vergebene Liebesmüh und man sollte gleich was professionelles kaufen? Wieviel Geld sollte man da investieren? Reicht was billiges, wie zb

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    Ich hab einen manuellen Hochhubwagen. Alles auf Paletten aufladen. Und zuhause bequem mit dem Hochhubwagen abladen. Man muss nur beim Aufladen aufpassen, dass die Palette nicht genau über Achse steht, weil dann kann man nicht gut drunterfahren. Und es muss natürlich Asphalt sein, sonst wirds mühsam...


    Grüsse. Michael