Beiträge von hansi262

    Hallo,


    ich habe einen ungebremsten Heinemann mit 600kg, den ich gerne auf 750kg auflasten würde.


    Was muss ich da beachten, Kupplung und Zugrohr sind schon ab Werk auf 750kg ausgelegt, nur die Achse noch nicht. Reichts jetzt, wenn ich nur die tausche (und den Reifenindex beachte), oder kann da der TÜV was in Richtung Aufbau verlangen? Grundsätzlich sieht der Aufbau recht stabil aus, aber muss ich da was beweisen?


    Grüsse,

    Michael

    Hallo,

    Ich restaurieren gerade meinen neu-erstandenen Heinemann z6018 mit Aluaufbau. Bin da ziemlich begeistert von dem durchdachten Aufbau, der da schon vor 30 Jahren entstanden ist.


    Jetzt habe ich dazu aber 2 Ersatzteilfragen.


    In den Alubordwänden gibt es eingebaute Schienen für Nutensteine. Diese Nutensteine haben genialerweise Imbusschrauben zum fixieren. Habe ich so noch nie gesehen. Weiss jemand, wo man die herbekommt?

    20220710_170536.jpg


    Leider kann man die Nutensteine nur ein/ausbauen, wenn man die Eckteile abbaut. Und da kommt meine nächste Frage. Diese sind weder verschraubt, noch vermietet sondern in einer anderen Art montiert. Sieht irgendwie so aus, dass da ein Stift eingeschlagen wird, der einen "Dübel" auseinanderspreizt. Wie kriegt man sowas wieder auseinander und gibt's die Dinger noch neu?

    20220710_170505.jpg


    Danke für die Hilfe,

    Michael

    Hallo,


    Bisher dachte ich immer, dass die Heinemann Anhänger dieser Logik folgen:

    Z xxyy

    Wobei xx das hzGG ist und yy die Ladelänge.

    Somit ein z6018, 600kg hzGG und 180cm Ladelänge.


    Jetzt gibt's da aber einen Anhänger, der z5075 heisst und genau die oberen Parameter zu haben scheint. Hat da Heinemann irgendwas umgestellt, oder ist der z5075 irgendwann umgebaut worden? Ich frage, ob der z6018 und z5075 dann Gleichteile haben, bzw ob ich da Probleme mit einer historischen Anmeldung bekommen könnte.


    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Grüsse, Michael

    Tomfred ja so ungefähr passiert das schonmal. Aber ich mag unsere Berge hier in Österreich;-)


    Warum ich den Anhänger habe, naja, zum einen ist das quasi neben meinen 4 Auflauf- und 2 Druckluftgebremsten Anhängern mein erster ungebremster. Wollte ich auch mal probiert haben. Zum Anderen wars aber eher Zufall, da er genau die richtigen Masse hat, billig war und vor allem eine abnehmbare Deichsel hat, was für meine Zwecke ideal sein wird. Details in einem anderen Threat, sobald der Umbau erfolgreich war;-)


    Grüsse,

    geht natürlich alles. Ich bin nur seit 20 Jahren gebremst Anhänger gewöhnt, und da ist es mit der Bremse alles viel einfacher. Insbesondere, wenn man alleine ist.


    Ich wohne in einer abschüssigen Sackgasse und kupple den Anhänger sehr oft alleine an und ab, muss ihn dann auch noch im abgekoppelt Zustand voll hin und her manövrieren und am Ende waagrecht ausbalancieren.


    Das ist mit ungebremsten 500 kg etwas mühsam...

    Hallo,


    Jein, wenn ich den voll beladenen Hänger vom Zugfahrzeug abhänge auf einer abschüssigen Strasse, ist das manchmal etwas tricky.

    Wenn Stütze zu weit unten, krieg ich ihn nicht vom Zugfahrzeug, wenn zu weit oben, fährt er mir davon, wenn icj nicjt ganz schnell die das Rad weiter nach unter kurble.


    Zumal der Hänger dann bei der Benutzung waagrecht stehen sollte. Dann ist das eine mühsame Spielerei, bis er gut ausbalanciert ist...


    Grüsse, Michael.

    Hallo,


    weiss zufällig jemand die originale Einpresstiefe der Felgen bei einem Heinemann z6018?


    Mein neuer hat ET30 4,5J13H2 und die Reifen schauen ca 1cm über den Kotflügel hinaus. Jetzt frage ich mich, sind da die falschen Felgen drauf, oder die falsche Achse? Die Kotflügel sehen original aus...


    In den Papieren steht dazu nix.


    Grüsse,

    Michael

    Ich glaube, ich probiere mal diese gebremst Stützräder.


    Heckstütze hat meiner auch, aber grad wenn er beladen ist und bergababgekuppelt wird, ist das eher mühsam genau die richte Höhe der Heckstütze im Vorhinein zu wissen...

    Hallo,


    Der Anhänger ist ein Aeroplast Offroad Wohnwagen von 1999, mit Alko Achse. War aber wohl eine Spezialanfertigung damals. Somit konnte ich die nicht einfach so austauschen, sondern musste den Weg über den Sachverständigen gehen.


    Bei ungebremsten alles kein Problem. Bei gebremst war mein Reifenumfang schon recht grenzwertig...