Hallo,
Kennt sich jemand von Euch mit Minisatteln aus?
Ich muss in den nächsten Jahren öfters leere Seecontainer überstellen. Nachdem meine Spedition pro Container 500-1000EUR Transportkosten ausruft, suche ich nach Alternativen.
Für 6m Container gibt's fertige Auflaufbremsen Lösungen aber für die 12m Container nix. Die wiegen leer ca 4to. Jetzt gibt's 2 Gedankenmodelle:
-alte grosse Sattelzugmaschine kaufen mit alten Containeranhänger. Gibt's beides wie Sand am Meer, aber ich scheue da die Folgekosten.
-Alternativ Minisattel kaufen. B/E Wird von den Gewichten schwierig. Aber die gibt's auch für C/E mit max 12to Hier bräuchte ich aber eben einen solchen Containeranhänger mit mit Twistlocks in 12mx2.5m.
Meine Frage dazu, kann man da mit etwas Umbauen einen LKW Auflieger für Container nutzen? Ist da der Königszapfen anders? Die Bremsanlagenanschlüsse? Wie sieht mit der Sattelplattenhöhe aus? Kann man das alles umbauen, oder ist das aussichtslos?
Alternativ würde ich zu einem Anhängerbauer gehen und einen Anhänger bauen lassen, aber das wird finanziell wohl den Rahmen sprengen...
In Österreich sieht man diese Minisattel praktisch nie, wodurch ich auch nicht schnell mal jemand an der Autobahnraststätte anquatschen kann:-(
Habt Ihr da Erfahrung?
Grüsse,
Michael