Beiträge von hansi262

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor einigen Jahren einen Saris PA32 zum Transport von allem was so anfällt gekauft (mit Spriegel, Aufsatzwänden, kippbar, Auffahrrampen etc).


    Hin und wieder transportiere ich auch mal Autos auf, wofür er ja auch gemacht sein soll. Allerdings bin ich jedesmal skeptisch, wie ich das Fahrzeug sicher festzurren soll.


    Der Hänger hat auf den Längsseiten jeweils nur 3 eingelassene Ösen (rote Kreise). Derzeit verwende ich diese immer für beide Reifen, wodurch dann allerdings die mittlere Öse zumeist durch den vorderen und hinteren Spanngurt doppeltbenutzt wird. Empfinde ich als kritisch...


    Alternativ könnte ich noch die Rungenhalternungen nutzen oder die 4 Halterungen für die Bordwände (blaue Kreise) zweckentfremden (e.g. mittels Schäckel). Oder aber die Gurte einfach unten am Anhänger im "Schweller" einhängen.


    Alles irgendwie sub-optimal. Ich verstehe einfach nicht, wie SARIS das ursprünglich angedacht hat. Kann mir da evtl. jemand Erfahrener Tipps geben, idealerweise mit einem Bild. Ich möchte mich auch etwas absichern bei etwaigen Verkehrskontrollen...



    saris.jpg


    Apropos, gilt eigentlich die höchstzulässige Nutzlast mit oder ohne Anbauteilen. Der Saris hat 2070 NL, gekauft mit Bordwänden und Rampen. Um die 2070 zu haben, muss ich dann die Bordwände abmontieren, oder kann ich sie drauflassen, da schon eingerechnet.


    Vielen Dank & lg,
    Michael

    Hallo,


    War grad beim TÜV mit meinem Saris Tandemanhänger.


    Bei 1,4to Prüfgewicht wurden folgende Werte gemessen:
    Betriebsbremse
    Achse 1: 1,50 / 1,60
    Achse 2: 1,40 / 1,40


    Feststellbremse:
    Achse 2: 2,20 / 2,20
    Achse 2: 1,90 / 2,00


    Jetzt wurde die Betriebsbremse bemängelt.


    Frage vom Laien:
    -Wie kann das sein, dass nach einem Jahr plötzlich die Auflaufbremse nicht genug zieht, die Feststellbremse aber schon.
    -Soll ich nun nur die Betriebsbremse einstellen (wie?) oder normal die 4 Radbremsen?


    Vielen Dank,


    Michael, der sich mit Anhängerbremsen nicht wirklich auskennt.