Ich probier das jetzt Mal mit dem Teppich. Auf die Gefahr hin, dass ich ihn nie dabei habe, wenn ich ihn brauche...
Beiträge von hansi262
-
-
Letzte Woche spiegelglatte Strasse. Durchdrehende Reifen. Keine Chance zum Anhänger zu kommen.
Ich hätte natürlich Schneeketten anlegen können. Aber das war's mir dann auch nicht Wert.
Oder eben gestern nasse tiefe Wiese, mit Heckantrieb kein weiterkommen. Deshalb Unimog aus der Garage holen, auch zu viel Aufwand.
Ich wohne im gebirgigen Österreich, mein Grundstück ist tlw sehr abschüssig und bestenfalls geschottert. Ich spare eh schon seit Jahren auf eine G-Klasse, der alle Probleme löst aber das wird nix in diesem Leben...
-
Sorry, normalerweise mag ich dieses Forum, weil es immer sehr konstruktiv zugeht. Ich bitte darum, auch hier...
Und ich besitze 7 Anhänger (davon 2 mit Maulkupplung), die alle fleissig bewegt werden. Also glaubt mir, ich weiß wie man damit umgeht. Aber manchmal geht es beim besten Willen nicht Auto zu Anhänger und selbst wenn (siehe oben) kann es zu diesen Berührungen kommen...
-
Nö,
Ihr habt mich missverstanden. Kamera hab ich eh. Aber in manchen Fäellen hilft das nix. Z.b. abschüssige Strasse und ungebremsten Anhänger oder so wie heute Wiese mit vielen Schlaglöchern, ungebremsten Anhänger wurde zum Auto gerollt und genau knapp vor der Stoßstange rutschten die Anhängereifen in ein 10cm tiefes Schlagloch. Schwupps, die Schramme ist da.
Letztens war auch lustig, Eisglätte Strasse, wo das Auto trotz Bremsen mit der Hand in Richtung Anhänger geschoben werden könnte ...
-
Hallo,
nachdem bei all meinen bisherigen Autos über kurz oder Lang die Anhängerdeichsel die Stoßstange Mal sanft Mal unsanft berührt (heute Mal wieder beim 1Jahre alten Auto:-(), was gibt's da für Schutzmaßnahmen?
Und ja, ich fahre vorsichtig, aber wenn man ca. 20000km mit Anhänger im Jahr fährt, passiert es eben Mal.
Ich habe vor Jahren Mal diese Gummiüberzieher für die Auflaufeinrichtung probiert. Die haben aber nicht lange gehalten und waren auch nicht für alle Anhängergrössen geeignet.
Alternativen? Folie auf Stoßstange? Moosgummi? Alu Blech drauf kleben?
Ich hab 7 Anhänger und nur 1 Auto. Somit wäre mir ne Autolösung am liebsten...
Grüsse, Michael
-
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Anhängerbrleuchtung über Funk? Wäre für ein Projekt das mir vorschwebt, bei ideale einfache Lösung ohne großen Aufwand.
Z.b.:
Ist sowas verlässlich? praktikabel? Was ist die Reichweite und was sagt der TÜV dazu. Ein e Zeichen dürfts haben. Was auch immer das bedeutet...
VG
Michael
-
Das meine ich ja gerade, offiziell darf ich damit 100kmh mit B Führerschein fahren und was drunter der Plane dann in Wirklichkeit transportiert, weiss keiner...
Das ist iÜ auch der Grund warum ich einen leichten Anhänger mit Deckel habe;-)
Wenn man weiter fährt sind die 20kmh Differenz nicht zu unterschätzen...
-
Vergessen:
Eine Vorteil gibt's in AT auch. Leichte Anhänger dürfen hier 100kmh fahren. Also wenn Du schnell von Wien nach Vorarlberg fahren musst mit 2m3 Styropor. Perfekt ...
-
War am Sa beim Hornbach. Ich hab mich mit meinem Anhänger quer über 3 PKW Parkplätze gestellt. Soviel zum Thema vernünftig;-/
Da ist übrigens das Ding zu kaufen:
PKW-Anhänger, Autoanhänger, HP 2713 UT, Tandem-ungebremst | HP.2713UTNEUHEIT: UNGEBREMSTER TANDEMANHÄNGER Lademaße innen: 2650 x 1330 x 350 mm, 2 x ungebremste Achsen je 750 kg, GG 750 kg typisiert, Nutzlast: 505 kg Gesamtlänge…www.hpanhaenger.atMit 2x 750kg Achsen...
Ein Argument würde ich noch sehen, da das Ding an einem Touareg hing: man kann es gerade noch so ohne EzB Führerschein fahren. Vielleicht hat er keine Lust auf eine Prüfung. Und mit der Plane sieht eh niemand wieviel wirklich drin ist:-)
-
Wäre ich Polizist, würde ich solchen Anhänger ja immer rauswinken und auf die Waage stellen. Oder anders gefragt, warum kauft man sowas?
Doppelachser ungebremst...
-
würde ich gerne machen, ja. Wenn ich weiss dass es einfacher geht als schweissen, anpassen, bohren, flexen, verzinken...
-
Aber kein Eisenrohr, das an den richtigen Stellen eine Verstärkung hat mit passenden Löchern...
Es ist ein alter selbstgebauter Anhänger mit Dreupunktaufnahme um einen Holzspalter zu transportieren. Leider ist der Hänger nicht zum Verkehr zugelassen, da Eigenbau. Ich möchte die Konstruktion behalten und sie auf meinen bestehenden Anhänger per Wechsel Aufbau weiterverwenden.
Mit etwas Schweißen sollte das gut gehen. Nur die Achsstummel haben unnötiges Gewicht
Sieht ein bisschen, wie das hier aus, nur eben Eigenbau:
HMG Holzspalteranhänger A-80 mit gefederte Achse für Fahrgeschwindigkeit bis 80 km/h 733 430 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.at⭐⭐⭐⭐⭐ HMG Holzspalteranhänger A-80 mit gefederte Achse für Fahrgeschwindigkeit bis 80 km/h 733 430 ✔ versandkostenfrei und bequem bei...www.profishop.at -
Sorry,
Ich meine diese normalen Knott oder ALKO Achsen. Nach Recherche heissen die wohl nicht Drehstab sondern Gummifederachsen.
Auf jeden Fall, die mit dem Gummi drin
Mea Culpa,
Michael
-
Hallo,
ich habe hier eine alte Anhänger Achse, bei dem ich den Achskörper gerne für ein Projekt nutzen möchte. Deshalb würde ich gerne die 2 Drehstäbe entfernen. Geht das mit Hausmitteln? Oder bleibt mir nix anderes übrig als die Drehstäbe abzuflexen und die Stummeln samt Gummis drin zu lassen.
Geht das mit einem Ausziehen? Mit ner 10to Werkstatt Presse?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht.
VG
Michael
-
stimmt, mein 7toner dreht selten durch:-)
-
Du meinst, quasi ein leichtes Auto bremst auch "weicher" und ein schwerer LKW bremst wie ein Betonklotz. Klingt irgendwie einleuchtend.
Auf der anderen Seite hat ein LKW einen längeren Bremsweg als ein PKW und beschleunigt auch viel langsamer als ein Porsche. Somit sollte es eigentlich etwas sanfter für die AHK zugehen...
-
Hallo,
nachdem ich letztens versucht habe an eine 7to Zugmaschine eine AHK eintragen zu lassen, und nur noch eine überschaubare Anzahl von infragekommenden Kugelköpfen gefunden habe, frage ich mich jetzt, warum muss eigentlich der D-Wert der AHK grösser sein je höher die Masse des Zugfahrzeugs ist?
Sollte der AHK nicht eigentlich egal sein, ob das Zugfahrzeug ein Trabi oder ein Panzer ist? Kann mir als Nicht-Physiker das jemand in einfachen Worten erklaeren. Erschliesst sich mir irgendwie nicht. Dass das Anhängergewicht relevant ist, verstehe ich ja, aber das des Zugfahrzeugs?
VG,
Michael
-
-
Ja, lass ich's halt so wie es ist. IMG-20240530-WA0020.jpg
-
Schützt das nicht die Oberfläche gegen Wasser Eintritt, oder ist das bei Multiplex Platten egal.