Mal was ganz anderes ...

  • Ich habe kein Problem mit Kritik, allerdings scheinst du darauf allergisch zu reagieren, anders kann ich mir deine Anwort nicht erklären.
    Da das aber relativ aus dem Ruder laufen kann, verabschiede im mich aus dieser Diskussion und verneige mich vor deiner mehrwöchigen Erfahrung.



    Andy

  • @ Andre,
    mein Anhänger dient auch - von den üblichen Transportaufgaben eines "Eigenheimbesitzers von der Stange" abgesehen - vorwiegend dem Transport von "muskelbetriebenen Radfahrzeugen" in der Freizeit. Bei mir ist das insbesondere der Dog-Scooter im Nahbereich und ansonsten im Urlaub der Transport unserer Fahrräder - traditionell 2x im Jahr aus dem Leipziger Raum an die Nord- oder Ostsee und auch sonst immer mal im Leipziger Umland. Das macht so 3...3,5 Tkm im Jahr mit Anhänger.
    Dazu habe ich einen Brenderup 200 (Kippi) mit Hochplane (1,18m lichte Höhe - Gesamthöhe ca. 1,7m). Zugfahrzeug ist ein Kia Soul (140PS Benziner) mit 1,66m Gesamthöhe.


    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-900-DSC06704.jpg
    http://tp://www.bahnbilder.burkhkoe.de/Hund%202014%20Fotos/FRIEDA-900-DSC06959.jpg
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-900-DSC06942.jpg
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…A-SW2014-900-DSC07463.jpg


    Die vorherige Lösung sah so aus:
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06438.jpg
    Etwas spritsparender, aber mit vielen Nachteilen...


    Zum Verbrauch:
    Der Mehrverbrauch des Kia Soul mit dem Brenderup gegenüber Solobetrieb ist minimal - der Soul ist halt ne Schrankwand und trinkt auch ohne Anhänger ganz ordentlich... Wer sich so'n Teil vor's Haus stellt, tut das nur, weil ihm genau das Teil gefällt und wegen seiner Vorteile. Dass das Dingens Kraftstoff verbraucht, ist eben so... (mit Anhänger und Geschwindigkeit "punktfrei ausgereizt" eben so knapp 9l/100km). Freizeit ist nunmal teuer - ich kann entweder das Geld ausgeben oder muss vor dem Präkariatsfernsehen hocken.


    Aus meiner Sicht würde eine Änderung der Hochplane (Plane und Spriegel) an Deinem Anhänger eine solche Summe kosten, für die sich das Zugfahrzeug schon über viele km ein Mehr an Durst gönnen dürfte. Ich würde da nur was Grundlegendes ändern, wenn die Plane so verschlissen ist, dasssie ohnehin erneuert werden müsste.


    Zur Deichselbox. Wegen eines Einbruchs in meine vorherige Box musste ich in diesem Jahr unmittelbar vor dem Urlaub die Box wechseln - da blieb nur die Stema-Box. Hin- und Rückfahrt brachten ca. 300 bzw. 200km im Regen. Auf der Hinfahrt hatte ich nur das Schloss verklebt - und der Inhalt der Box war nicht ganz trocken geblieben. Deshalb wurde auf der Rückfahrt der Deckel auch umlaufend mit wasserfestem Pflaster abgeklebt. Nur das Schloss "abzudichten", bringt also nix.
    Momentan steht der Anhänger mit einem "Müllsacküberzug" (120l) und 2 Gummistrips auf'm Stellplatz. Sieht nicht gut aus, hilft aber...
    Meine Endlösung wird ein "Ganzkastenkondom" aus Planenmateriel sein, das auch mit Strapsen gesichert wird. So teuer ist das Material nicht und das "Selbermachen" ist auch kein Problem... Damit ist das Problem für Schloss UND Deckel aus der Welt.


    Für meine alte Box hatte ich einem Bezug, der seinen "genetischen Ursprung" in einem IKEA-Beutel hatte:
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06915.jpg
    http://www.bahnbilder.burkhkoe…s/FRIEDA-450-DSC06921.jpg
    Das Material hat sich aber nicht als hinreichend dauerfest erwiesen - ich würde das nicht wieder verwenden, sondern richtiges festes (800g/m2) Planenmaterial.


    LMKS

  • Moin LMKS,


    komischer Vorname, wie spricht man den aus? :evil2: ;)




    nettes Gespann! Und vor allem sehr vergleichbar mit meiner Kombination, was die Abmessungen angeht. Nur dass mein Golf Plus (zum Glück) ein Diesel ist, und somit von Hause aus etwas sparsamer mit dem kostbaren Nass umgeht.


    Zum Verbrauch:
    Der Mehrverbrauch des Kia Soul mit dem Brenderup gegenüber Solobetrieb ist minimal - ...


    Verbrauchsmessungen sind leider prinzipbedingt ziemlich tricky, weshalb man bei der Beurteilung immer sehr vorsichtig sein muss. Hast Du Deinen Kia mal über eine komplette Tankfüllung so gefahren, wie Du ihn mit Anhänger fährst? Ich habe das rein interessehalber mit dem Golf mal gemacht. Bin also eine komplette Tankfüllung max. 90 km/h gefahren (lt. GPS, also Tacho ~98 km/h). Zudem gemütlich beschleunigt. Raus kam ein Verbrauch von 4,75 L/100km. Gemessen anhand der tatsächlich verbrauchten Menge, der Bordcomputer ist für so eine Messung leider nicht genau genug. Der hat nämlich behauptet, ich hätte nur 3,5 L/100km verbraucht :confused:


    Mit dem Anhänger bin ich dann vor zwei Wochen nach Bayern gefahren, allerdings mit Flachplane. Also vollgetankt, auf die Autobahn und Tempomat bei 98 km/h aktiviert. Das waren lt. GPS 88 km/h. Verbrauch auf dem Hinweg 5,48 L/100km, auf dem Rückweg 5,28 L/100km. Gut, auf dem Hinweg geht es tendenziell eher bergauf, zudem kommt der Wind tendenziell eher aus Süden als aus Norden. Zudem bin ich mit der Tankfüllung des Hinweges in Bayern noch etwa 150 km ohne den Anhänger gefahren. Als Schnitt kann ich also für die Anhängerfahrt 5,35 L/100km annehmen. Also rund 0,6 L mehr, als ohne Anhänger. Wie gesagt, mit Flachplane und 180kg Zuladung im Anhänger.


    Die letzte Tankfüllung bin ich dann mit Hochplane gefahren. Wieder meine übliche Berufsstrecke, also vorwiegend Landstraße. Leider aber nicht die ganze Zeit mit Anhänger, sondern nur 325 km von insgesamt 728 km. Also etwa die Hälfte. Trotzdem lag der gemessene Verbrauch bei 5,76 L/100km. Also schon einen ganzen Liter über dem Verbrauch ohne Anhänger. Vergleiche ich die Anzeige des Bordcomputers, dann dürfte der Verbrauch bei gut 6,5 L/100km gelegen haben, wäre ich die ganze Zeit mit Anhänger gefahren. Aber das werde ich sicher auch noch machen, und dann genauere Werte haben.
    Was mir anhand der Bordcomputeranzeige aber aufgefallen ist: mit der Hochplane machen bereits 10km/h einen riesen Unterschied. Zwischen Tacho 85 und Tacho 95 liegt bereits ein guter Liter Mehrverbrauch.


    Aus meiner Sicht würde eine Änderung der Hochplane (Plane und Spriegel) an Deinem Anhänger eine solche Summe kosten, für die sich das Zugfahrzeug schon über viele km ein Mehr an Durst gönnen dürfte. Ich würde da nur was Grundlegendes ändern, wenn die Plane so verschlissen ist, dasssie ohnehin erneuert werden müsste.


    Also, ich rechne durch eine niedrigere Hochplane (minus 20cm), die zudem vorne und ggf. seitlich noch abgeschrägt ist, mit einer Erparnis von 0,5 L/100km. Macht also bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,3 €/L insgesamt 6,5 €/1000km. Rechne ich mal die nächsten 10 Jahre mit rund 4000km/Jahr, dann komme ich auf eine Gesamtersparnis von 260€.
    Leider habe ich keine Ahnung, was eine entsprechende Hochplane mit Spriegel kostet. Aber wenn sie innerhalb dieses Rahmens bleibt, wäre das eine überlegenswerte Sache.


    Zur Deichselbox. Wegen eines Einbruchs in meine vorherige Box musste ich in diesem Jahr unmittelbar vor dem Urlaub die Box wechseln - da blieb nur die Stema-Box. Hin- und Rückfahrt brachten ca. 300 bzw. 200km im Regen. Auf der Hinfahrt hatte ich nur das Schloss verklebt - und der Inhalt der Box war nicht ganz trocken geblieben. Deshalb wurde auf der Rückfahrt der Deckel auch umlaufend mit wasserfestem Pflaster abgeklebt. Nur das Schloss "abzudichten", bringt also nix.


    Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, dass durch das Schloss Wasser in den Kasten eindringt. Ist aber tatsächlich sehr wahrscheinlich. Ich denke aber nicht, dass das so viel ist. Allerdings schreibt Stema auch in ihrer Beschreibung, dass die Box nicht wasserdicht ist.
    Abgeklebt habe ich das Schloss allerdings nicht, damit während Fahrten durch den Regen kein Wasser in die Box eindringt. Sondern, damit vor allem im Winter kein Wasser direkt in das Schloss läuft, und dieses dann zufriert. Ich bin aber noch am überlegen, wie ich die provisorische Lösung mit dem Klettband noch verfeinern kann.


    Gruß, André

  • Hallo Andre


    was hast Du den für Reifen drauf? sind die so viel kleiner als Serie?


    88 bei 98 Tacho ist außerhalb der zulässigen Toleranz und eigentlich verboten


    meiner lügt 3 km/h, mit Winterreifen 6 km/h und das ist schon viel und nervt mich


    P.S. ich brauche Richtung Süden auch weniger Diesel als Richtung Norden, trotzdem es eigentlich mehr bergauf geht


    11,61 zu 10,73 mit Anhänger, beide Strecken konstant mit Tempomat und ohne Stau oder sonstige veränderte gegebenheiten


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    was hast Du den für Reifen drauf? sind die so viel kleiner als Serie?
    88 bei 98 Tacho ist außerhalb der zulässigen Toleranz und eigentlich verboten


    nö, liegt absolut innerhalb der erlaubten Toleranz von 10% + 4km/h (siehe UN/ECE R 39 unter 5.3.).
    Erlaubt wäre bei real 88 km/h eine Tachoanzeige von bis zu 100,8 km/h.
    Meine Reifen sind übrigens die Serienreifen ab Werk. Mich persönlich stört die Tachoabweichung auch nicht besonders, da ich die tatsächliche Geschwindigkeit ja recht genau am GPS ablesen kann.



    P.S. ich brauche Richtung Süden auch weniger Diesel als Richtung Norden, trotzdem es eigentlich mehr bergauf geht
    11,61 zu 10,73 mit Anhänger, beide Strecken konstant mit Tempomat und ohne Stau oder sonstige veränderte gegebenheiten


    Öhm, bei mir ist es genau anders rum. Also gen Süden verbrauche ich mehr als gen Norden. So wie man es wegen Höhenunterschied und regulär vorherrschendem Wind auch erwarten sollte. Sicher kann es bei einzelnen Fahrten auch mal anders sein. Der Wind könnte z.B. auch mal anders wehen, oder es herrschen andere Temperaturen oder andere Luftfeuchtigkeit. In den meisten Fällen sollte man aber in Deutschland auf dem Weg nach Süden einen leicht höheren Verbrauch haben.


    Gruß, André

  • P.S. ich brauche Richtung Süden auch weniger Diesel als Richtung Norden, trotzdem es eigentlich mehr bergauf geht

    Das ist doch klar: Liegt am (jeweiligen) Heimweh! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001