Die DDR-Anhäner hatten eine niedrigere Kuppelhöhe, wonach die an einem aktuellem PKW nun dazu führt, dass der Anhänger "nach hinten hängt". Genau deshalb gibt es diesen "Ausgleichsbausatz".
http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06438.jpg
und
http://www.bahnbilder.burkhkoe…-09-2013-900-DSC06435.jpg
Ist hier die Schräglage nach hinten an meinem alten HP500 recht gut zu sehen...
Ich hatte am HP500 eine 9mm-PDF-Platte als Deckel, auf der die Fahrradhalterungen montiert waren. Mich hat damals gestört, dass die Fahrräder bei Schlechtwetterfahrten einer unglaublichen Verschmutzung ausgesetzt waren. Der Deckel hatte vielleicht 30...40kg, einen "Gewichtszuwachs" auf 210kg leer beim HP300 kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen. Aber gut...
Wenn Du eine große Urlaubsreise planst ("Der nächste Urlaub wird nämlich mehr als 1000km.") rate ich Dir allerdings zu einem anderen Anhänger, weil die 10-er Räder eben doch mit einer erheblich hohen Drehzahl laufen.
Eine Urlaubsreise nach Schweden war bei mir damals der Grund, mich von dem HP500 zu trennen - und ich habe den Wechsel zu einem 750-er Brenderup nicht bereut, vorvallem, weil die Fahrräder nunmehr nicht mehr auf, sondern im Anhänger transportiert werden.
Wenn Du mehr dazu wissen willst:
http://www.bahnbilder.burkhkoe…DA%20Planenanh%E4nger.htm
LMKS