Beiträge von pzet

    Dieses Video auf YouTube zeigt sehr verstädlich wie man Motorrad Ladungssicherung am praktikablesten macht: http://www.youtube.com/watch?v=XlHx7vuQrSQ


    Wobei ich anfügen möchte, daß ich persönlich kein Freund dieser offenen Haken Spanngurte bin. Falls man das Motorrad nämlich nicht richtig vorspannt (etwa 50% des Federwegs) könnte es durchaus passieren, daß sich die Haken aus den Anbindeösen lösen. Speziell im Vermietbetrieb wo unerfahrene Mieter mit der Ladungssicherung oft überfordert sind.


    Wesentlich sicherer ist die Verwendung von Spanngurten mit Karabiner Haken.


    Gruß
    Peter

    Erstmal meine ich, das die Schiene etwas zu weit vorne angebracht ist, ist durch die schräge Perspektive nicht so gut zu erkennen, aber die Vorderkante des Hinterrades war schon auf der Höhe der Anhängerachse.


    Mindestens eine der wohl aus Blech gestanzten Zurrösen war scharfkantig genug, um den Gurt während der knapp 250 km langen Fahrt bis auf die halbe Breite durch zu scheuern.:shocked:


    Hier wären Ringösen oder zumindest eine sorgfältigere Verarbeitung besser gewesen.


    Schon richtig, was Dir da aufgefallen ist und was Du da beanstandest...
    Scheint allerdings schon ein älteres Modell zu sein, bei den neuen kann man den Bügel auf der Schiene meistens einstellen (siehe Bild).
    Hier kann man auch schön die versenkten Ösen für die Ladungssicherung sehen.


    Gruß
    Peter

    Was für eine Achse ist beim Humbaur verbaut? Früher hat Humbaur Alko-Achsen verbaut, damit würde der Anhänger nicht hoppeln. Seit etwa 1. Jahr verbaut Humbaur eine Eingenentwicklung. Ich habe weder Eigenerfahrung mit den neuen Achsen, noch hat es hier im Forum Feedback dazu gegeben. Zumindest habe ich noch nichts dazu gesehen.


    Beim Neukauf vielleich nicht ganz so interessant ist die Frage der Ersatzteilversorgung und der Preise für Ersatzteile (Monopolist).


    Der Humbaur ist sicherlich kein schlechter Hänger und der Preis ist heiß. Ich würde mir trotzdem die Zeit nehmen und noch andere Fabrikate anschauen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Gerade das Thema Ladehöhe ist wirklich nicht unerheblich. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du das erste Mal das Möppi aufladen willst - würde ich beim ersten Mal ohnehin nicht alleine machen.


    Und ein Ersatzrad nicht vergessen! Es gibt nichts schlimmeres als nachts mit einem platten Reifen im Regen irgendwo in der Bergen zu stehen.


    Gruß
    Peter

    Inzwischen bist du ja selbst drauf gekommen, dass ein gebremster Hänger sehr empfehlenswert ist, das sehe ich ganz genauso.

    :dafuer:


    Bei den kippbaren kann es ein Problem damit geben, dass du zwar drauffahren kannst, aber die Gewichtsverteilung zum Absenken des Hängers nicht passt, ohne 2. Person ist es dann blöd.


    :ichverstehnurbahnh: :dagegen: :vergisses:


    Frischling
    Also, jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Es wurde hier bereits im Forum über die "Eignung" von Kippanhängern für der Motorrad Transport diskutiert = ungeeignet, da gerade während der kritischen Phase des Auf- oder Absteigens vom Hänger extrem instabil. Nichts für Ungut, das ist aber so. Zudem haben einige Händler bereits bestätigt, daß die Kippanhänger nicht für den Transport von Motorrädern konzipiert wurden. :gnade:


    Wie der Fred Öffner eingangs schreibt, ist er schächtig gebaut, das Moped wiegt 270 kg und zu 99.9% muß er alleine aufladen! Also braucht der Mann etwas stabiles mit niedriger Ladehöhe und sicher keinen lapprigen Kipp-Anhänger.



    @Phil_ch
    Ich würde Dir empfehlen, laß' Dir etwas Zeit mit dem Kauf, schaue Dir am besten Live ein Paar Hänger von verschiedenen Herstellern an und vergleiche das Gesehene mit Deinem Anforderungsprofil.
    Einen Hänger kauft man schließlich nicht alle Tage und das Teil soll ja die gestellten Anforderungen erfüllen. Wie ich auch finde, kann es durchaus ratsam sein, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen damit es nachher paßt und man lange Freude an dem Hänger hat.


    Gruß
    Peter

    Ich nehme an, Du hast diesen Beitrag hier im Forum schon gelesen.


    Dein letzter Beitrag offenbart gleich 2 neue, wesentliche Profilanforderungen an den Hänger.
    1. Pyrenäen - mit einem Moped auf einem ungebremsten Anhänger durch die Pyrenäen? Sowohl der Saris als auch der Humbauer sind ungebremst.
    2. Bordwände, d.h. der Hänger soll auch für andere Anwendungszwecke als nur für Motorrad Transport dienen.


    Ich darf nochmals auf die, im ersten Beitrag geäußerten Bedenken hinsichtlich der Verladung zurück kommen.
    Der Saris hat gemäß Datenblatt eine Ladehöhe von 57 cm, beim Humbauer sind es immerhin noch 51 cm.
    Wie schon gesagt, der kritischste Zeitpunkt während der Verladung ist, wenn das Moped halb auf dem Hänger ist und man selbst auf- oder absteigen muß.
    Hier ist eine niedrige Ladehöhe von Vorteil, z.B. hier gut zu sehen. Dieses Thema wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Wie ich finde, mit 35-40 cm Ladehöhe (mit hochgedrehtem Stützrad) und den breiten Auffahrtschienen, eine vernünftige Lösung.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    270 kg für eine schmächtige Person sind nicht ganz ohne. Speziell, wenn man das Töff mal gerade halb aufm Hänger hat (auf'm Hänger aufsteigen/absteigen).
    Außerdem baut eine HD Sportster auch relativ niedrig, so daß es mit 1,40 m Auffahrbühnen schon mal gar nicht geht weil sie unten aufsetzen würde. Also mindestens 2 - 2,5 Meter Länge...


    Am elegantesten und am sichersten (ich meine nicht am billigsten) ginge es mit einem Absenkanhänger, so wie von @Patchworker vorgeschlagen.
    In der Schweiz gibt es die Fa. Daltec, die haben so etwas im Programm.
    Oder auch hier ein anderes Angebot.


    Gruß
    Peter

    Also - am WE die Tiger mal ausprobiert, das wird wohl nichts. Knapp 260kg Gewicht (unbetankt) sind für meine gelegentlichen Offroad Einlagen ungeeignet :)
    Ich denke mal, ich bleibe zunächst mal bei meiner betagten Africa Twin bis ich etwas anderes, besseres finde.


    Wenn die mal am Hänger ist, folgen die Bilder. Also etwas Geduld.
    Grüßle


    Peter


    PS: Hier schon mal das Bild ohne Hänger....
    img001.jpg

    Danke. Ein guter Beitrag. Er wird mir sicherlich bei meinem Kauf helfen. Gebremst und mit Stoßdämpfer! Noch eine Frage: Liegen alle Hänger gleich gut auf der Straße, oder gibt es große Unterschiede.


    War ein paar Tage weg, daher die späte Antwort, sorry


    Je schwerer der Hänger, desdo stabiler läuft er hinterher. Mein 1200kg Hänger hat ein Leergewicht von 330kg. Läuft auch unbeladen sehr ruhig.
    Hoffe das hilft etwas.


    Gruß

    Jo mai, schau'n die gut aus :super:


    Schön mit den verstellbaren Wippen. Gefällt mir genauso wie die versenkten Zurrösen.
    Nochmals Gratulation und viel Spaß damit. Bestimmt eine gute Kaufentscheidung.


    Warte jetzt auf meinen Händler bis die Triumph Tiger Explorer dort eintrifft. :pfeif:


    Grüßle
    Peter

    Auf Anhieb fallen mir nur 2 ein, Allianz und Kravag. Beiträge liegen bei 2-3 fachem von dem, was man als Privatmann bezahlt.
    Soll der Anhänger gegen Diebstahl versichert werden, ist eine Teilkasko Versicherung fällig. Und ab da wird es richtig teuer.


    Gruß

    Hallo,
    Eine Ablösung der Reifen Lauffläche halte ich für unwahrscheinlich. In diesem Falle hätte man ein "poltern" über alle Geschwindigkeitsbereiche und nicht nur zwischen 60-70 km/h.


    Da die Vibration bei verschiedenen Zugfahrzeugen vorliegt, muß es ja am Hänger liegen.


    Waren denn die Vibrationen bei 2 bar auch spürbar oder treten sie nur bei dem höheren Luftdruck auf?


    Nochmals die Reifen genau unter die Lupe nehmen, auf evtl. Beschädigungen achten (Nagel, verlorene Gewichte etc.). Am Rad wackeln - falls sich das Rad seitlich bewegt, könnten die Radschrauben nicht richtig angezogen sein (nach dem Wuchten) oder Radlager ist lose, nicht richtig eingestellt oder gar beschädigt. Allerdings gehe ich nicht von einem Lagerschaden aus, denn dann würde ein mahlendes/brummendes Geräusch zu hören sein. Wie einer der Vorredner schon vorgeschlagen hat, hinter dem Hänger (an einem anderen Fahrzeug angehängt) herfahren und die Hänger Räder beobachten.


    Liegt es nicht an den Reifen, alle Schraubverbindungen wie Deichsel, Achse, etc. prüfen. So vieles ist ja nicht am Hänger, irgendwo muß ja die Ursache zu finden sein.



    Gruß
    Peter

    Pongratz ist der größte Österreichische Hersteller. Die teuereren Modelle werden in Österreich produziert, die billigeren Varianten dagegen in deren Slowakischer Fertigung.


    Nicht unbedingt die creme de la creme in Sachen Anhänger aber qualitativ durchaus OK und eher im unteren Preisniveau angesiedelt. Habe einen Mopedanhänger von denen, stabil gebaut und gute Verzinkung des Rahmens.


    Gruß
    Peter