Beiträge von pzet

    Falls sich noch jemand für's WIG Schweissen interessiert, hier ist ein erschwingliches Gerät http://www.everlastgenerators.…werTig-225-LX-352-pd.html von einem US Hersteller, der schon etwas länger am Markt ist (Ersatzteilversorgung).
    Geräte mit verblüffend ähnlichem Aussehen findet man auch in der Bucht in anderen Farben, allerdings weichen die technischen Daten erheblich von dem Ami-Gerät ab. Vermutlich auch irgendwo in Fernost produziert (was wird heute nicht dort produziert) aber mit abweichender Spezifikation, Qualität und Abnahme. Eine Amerikanische UL-Zulassung (ähnlich VDE) zu bekommen, ist nicht ohne. Gerät ist mit Infinion und Siemens Bauteilen bestückt und nicht mit der billigen Chinesischen Elektronik.


    Sieht man sich auf Youtube um, wird dieser Apparatschik von führenden TIG Speziallisten getestet und für gut empfunden.


    Hab mal mit den Jungs kommuniziert, Gerät kann mit Schuko Stecker bestellt werden (haben auch eine Verkaufs-/Servicestelle in Finland).


    Falls sich also jemand für ein WIG Schweissgerät interessiert und keinen Chinakracher kaufen will, könnte das eine interessante und bezahlbare Alternative sein.
    Gruß
    Peter

    Ich hab spass drann mir was selber zu bauen, ich möcht das Teil in Alu fertigen damit es zum Hänger passt...


    Dachte ich mir schon :angel:


    Wenn fertig, bitte Bilder hier einstellen.
    Was mich besonders interessiert - Du schreibst, daß Du die Wippen aus Alu machen willst. Wird das eine Schweißkostruktion?
    Frage deshalb, weil ich dabei bin, mir ein WIG Schweißgerät zuzulegen (wegen Alu schweissen).

    Die zweite Variante ist variabel und kann für alle drei Mopeds eingestellt werden. €144 werden dafür aufgerufen.


    Variabel ist richtig bei der Variante 2. Hier gibt es diese Variante für weniger Geld: http://www.hvr.info/html/radhalter-wippen.html
    Ich bin mir fast sicher, wenn man etwas länger und intesiver sucht, bekommt man es noch billiger. Ich meine mich daran erinnern zu können, das Teil auch schon irgendwo unter 100 Euro gesehen zu haben.
    Deshalb auch meine Zweifel, ob selbst anfertigen billiger ist....


    PS: In der Bucht gibt es die Dinger ab 45 Euro inkl. Verzinkung, verschiedene Ausführungen

    Wegen nicht vorhandener Kenntnis der Metallbearbeitung meinerseits kann ich den Sinn der Eigenfertigung nicht beurteilen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wenn man die Maschinennutzung, Material, Arbeitszeit und das anschließende Verzinken der Blechteile rechnet, daß es wirtschaftlich einen Sinn gibt - aber jedem das seine.


    Die Radhalter Wippen gibt es meines Wissens nach in 2 unterschiedlichen Größen:


    • für Reifengröße 15 - 19 Zoll und Radbreite von 100 bis 130 mm
    • für Reifengröße 13 - 21 Zoll und Radbreite von 90 bis 200 mm


    Nach den Angaben des Thread-Starters würde sich also 1x die Gr. 1 für die MZ und 1x die Gr. 2 für die beiden anderen Mopeds anbieten.

    Nach einiger hin und her Suche habe ich jetzt das Telwin Gerät verworfen, da eigentlich nur negative Beiträge dazu abgegeben wurden.


    Ich bin dabei allerdings auf ein WIG Gerät der Französischen Firma GYS -GYSMI TIG 207 HF AC/DC-[FONT=Trebuchet, Trebuchet MS] [/FONT](in D eher unbekannt) gestossen, das eigentlich eine ganz gute Presse hat und mit ca. 2200 Euro "noch im bezahlbaren" Rahmen liegt. Habe hier mal das Informationsblatt hochgeladen.


    Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit GYS oder evtl. sogar mit diesem WIG Schweißgerät. Historisch abgelehnte Garantieanträge wegen Platinenbruch sind bekannt; die Konstruktion wurde dahingehend geändert. daß die Platine jetzt anders befestigt ist und nicht mehr brechen sollte.


    Danke und Gruß
    Peter

    Billig? Nah ich weiß nicht so recht ob z.B. 300 Euro so billig für diesen Schrott ist :pfeif:
    Hab' in einem anderem Forum gelesen, daß die Gleichrichter nach 4 Wochen durchgebrannt waren und die Garantie von den China Böller Vertrieblern abgeleht wurde.:evil2:


    Aus meiner eigenen vor Ort Erfahrung taugt der ganze China Mist nur für 1- bis 2-maligen Gebrauch.
    Und bei den technischen Daten, 1 Minute schweissen, 10 Minuten Abkühlpause würde ich zum Kettenraucher.


    Danke für den Tipp mit der EWM Broschüre. Im übrigen gibt es auf DeineRöhre sehr gute Anleitungen zum Schweissen; z.B. von Miller electrics (in Englischer Sprache) die gerade das schwierigere WIG Schweissen von der Pieke auf erklären. Einfach genial, gerade für mich, der eher nix kann und selbst beim Zuschauen schon Fehler macht.

    Ja klar Mani, Rehm stand ohnehin auf meiner Liste :anstoss:


    Zum Thema Chinakracher - Leerlauf Spannung liegt meinstens bei etwa 50 Volt, die vernünftigen Geräte liegen alle bei mindestens 70 Volt. Und mit einer A max bei 40 Grad von 1% kann ich auch nichts anfangen. Selbst das Telwin Gerät liegt hier bereits bei 20%. Das Chinakracher Experiment werde ich mir sicherlich nicht antun. Noch gar nicht davon zu reden wenn mal was kaputt sein sollte. Wer billig kauf, kauft zweimal.

    Hallo zusammen,
    trage mich mit dem Gedanken, mir ein TIG/WIG Schweißgerät zu kaufen. Basierend auf den im Forum dokumentierten Um- und Neubauten haben wir hier sicherlich ein Paar Cracks, die zu diesem Thema etwas qualifiziertes sagen können.


    Was mir vorschwebt ist ein AC/DC Gerät (wegen Alu schweissen) mit HF-Zündung und Puls. So weit ich bisher in Erfahrung gebracht habe, würde ein 200A Gerät für Wandstärken von bis zu 5mm bei Alu und ca. 12-15 mm bei Stahl/Edelstahl seinen Einsatzbereich haben.


    Kann hier mal einer der Erfahrenen eine Markenempfehlung abgeben?
    Habe 100%-ig kein Interesse an diesen Chinakrachern (dazu gehört auch Stahlwerk), die man für 200-500 Teuros in der Bucht schiessen kann.
    Eine der besseren Marken (so habe ich zumindest gelesen) sollte Telwin sein; alternativ natürlich Rehm, Fronius, EWM, Lorch, usw - die sind aber im Vergleich zum 2.500 Euro Telwin nochmals einen Tausender teuerer. Hat da einer evtl. praktische Erfahrungen?


    Ach so, falls jemand mal mit der Idee kommen sollte, daß man mit einem MIG Gerät auch Alu schweissen kann, das ist mir bekannt.
    Aber immer Schlauchpaket, Transport Rollen für Drahtvorschub, Draht und Gas wechseln ist schon ein ziemlicher Aufwand, zudem dann das MIG Gerät nicht für Stahl verfügbar wäre und ich für meine Spielereien doch etwas länger brauchen werde.


    Freue mich schon auf die diversen Meinungen der Schweiss-Profis.
    Grüßle
    Peter


    PS: Falls das in ein anderes Forum gehört, möge man mir verzeihen und es einfach verschieben.

    Falls der besagte Motorrad-Transport-Anhänger ausschließlich zum Befördern von Sportgeräten (Cross-Maschinen, Renn-Motorrad), also Fahrzeugen ohne Strassenzulassung benutzt wird, kann man das grüne Kennzeichen nehmen.


    Sollte jedoch mal "aus Versehen" ein normales, zugelassenes Strassenmotorrad auf dem Hänger landen und man wird erwischt, ist es Steuerhinterziehung und das wird teuer.
    Bei den Paar Teuronen, die eine Anhängersteuer ausmacht und somit mit regulärem schwarzen Kennzeichen betrieben wird, macht es in meinen Augen keinen Sinn.

    Ein 50 Liter Kessel ist für die Arbeit mit den meisten Druckluftwerkzeugen schlichtweg nicht ausreichend. Als Beispiel - ein vernünftiger Schlagschrauber mit 600 Nm Lösekraft hat einen Luftverbrauch von 130 Liter/min.


    Die wichtigste Kennzahl beim Kompressor ist die Ansaugleistung. Ist diese niedrig, reicht die Kapazität nicht aus um ein Druckluftwerkzeug zu betreiben und der Kompressor ist nur ständig am laufen.
    Für etwas vernünftiges muß man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen; am besten einen 2-Zylinder Langsamläufer für Drehstrom mit entsprechender Ansaugleistung. Für etwa 1500 Teuronen bekommt man dann etwa 400 Liter Ansaugleistung und damit kann man dann vernünftig arbeiten.

    Hallo,


    Schöner Hänger, Gratulation :)
    Gleich 2 interessante Lösungen sehe ich auf Deinen Bildern. Erstens - die einklappbaren Stützen (gefällt mir gut) und zweitens - die Airline Schienen mit den Radhalter Wippen.


    Was ich allerdings vermisse, sind die entsprechenden Verzurrösen. Wie soll die Ladungssicherung erfolgen; oder habe ich etwas übersehen? :kapierichnicht:


    Gruß
    Peter

    Fast richtig :)


    Die Hecksicherung ist nicht nur dafür gedacht, das Heck bei Bremsmanövern unten zu halten sondern auch gegen seitliche Verrutschen. Denn nicht jeder Motorrad Anhänger - wie auch im Video gezeigt - verfügt über Standschienen, die über das U-Profil genau das vehindern sollen.
    Es wird sehr oft unterschätzt, welche Kräfte bei flotter gefahrenen Kurven oder bei einem Ausweichmanöver auf das verzurrte Motorrad einwirken.



    Sozius Fußrastenaufnahmen (am Rahmen angeschraubt) gehen auch sehr gut, sofern vorhanden.


    Selbst bei gewissenhafter Verzurrung ist es trotzdem empfehlenswert, des Öfteren die Spannung der Zurrgurte zu prüfen. Man sagt etwa alle 50km, ich selbst mache das bei jedem Tank Stop oder bei der Pinkelpause.


    Gruß
    Peter

    Ladungssicherung beim Motorrad erfolgt überlicher Weise am Vorderbau über die untere Gabelbrücke da kaum andere Aufnahmepunkte für die Spanngurte vorhanden sind. Bei Motorrädern mit Verkleidung kann es etwas schwieriger sein, da kaum Platz vorhanden ist. Die im Video gezeigten Zurrschlaufen eignen sich sehr gut um Zurrpunkte im schwer zugänglichen Bereich der Gabelbrücke zu schaffen.


    Es gibt auch eine weitere Möglichkeit über einen Lenkerspanngurt zu sichern. Diese wird jedoch von der Rennleitung als nicht ausreichend klassifiziert. Das ist nachvollziehbar, da hier die nötige Vorspannung auf der Gabel - eben um ein herausrutschen der Haken zu vermeiden - nur bedingt oder gar nicht erreicht werden kann.
    Außerdem hält sich meine Begeisterung für die Lenkerspanngurte auch aus einem anderen Grund im Rahmen, da hier beim möglichen Ausfedern des Motorrads bedingt durch Fahrbahnunebeneheiten oder Schlaglöcher die berechtigte Gefahr besteht, daß der Lenker oder die Lenkerarmaturen beschädigt werden. Als Zusatzsicherung ok, aber nicht als die alleinige Sicherung.


    Am Heckteil muß man sich oft Stellen für die Ladungssicherung suchen (keinesfalls Fußrasten), die fest mit dem Rahmen verbunden sind. Das könnte z.B. auch ein, fest mit dem Rahmen verbundener Gepäckträger sein. Auch hier sind die Zurrschlaufen sehr hilfreich, weil sie helfen, Beschädigungen (Kratzer etc.) zu vermeiden.


    Derart gesichert, hat die :police: keine Einwände.


    Gruß
    Peter