Ich bin nicht ein Freund der großen Umbauten. Achse versetzen geht bestimmt, dazu muß man vermutlich Löcher ins Fahrgestell bohren und das darf meines Wissens nach nur der Hersteller. Aber dazu können andere bestimmt bessere, qualifiziertere Aussagen machen.
Was mir noch aufgefallen ist, war Deine urprüngliche Idee ausgehend von einem Autotransporter via Wohwagengestell zum Bootstransporter?
Also, mal ganz ehrlich, wenn ich die Rennleitung wäre und würde einen 1-achsigen Anhänger mit 4 Motorrädern drauf sehen, würde ich das Gespann schon mal Interesse halber mal zur allgemeinen Fahrzeugkonrolle bitten. Denn so ein Gespann sieht man nicht aller Tage und es drängt sich förmlich auf, die Gewichtssituation genauer zu betrachten. Bei einem 2-Achser wie in solchen Anwendungen eher üblich, wäre es weniger interessant, außer das Zugfahrzeug paßt nicht zum Gespann oder am Steuer sitzt ein Jungspund bei dem die Frage nach BE Fahrerlaubnis zu prüfen wären.
Die andere Frage, die sich bei diesen Umbauten für mich immer stellt ist die Frage der Wirtschaftlichkeit. Man benötigt eine ganz gehörige Portion an Fachwissen wie es z.B. Gerhard2 hier im Forum hat und meistens auch eine umfangreiche Ausstattung an Werkzeugen und Maschinen, die auch nicht jeder zur Verfügung hat. Deweiteren habe ich gelernt, daß man ein Umbauprojekt besser von Anfang an mit dem TÜV abstimmt, damit es am Schluß keine bösen Überraschungen gibt. Wenn es aber jemanden um den Spass beim Umbau geht, dann steht der Spass sicherlich über der Wirtschaftlichkeit; das muß jeder für sich selbst beurteilen können.
Für meine Begriffe würde es mehr Sinn machen, sich entweder ein Fahrgestell inkl. Achsen und Bremsanlage bei einem Anhängerbauer nach den eigenen Bedürfnissen bauen zu lassen, wie es in den oben beschriebenen Eigenbau-Projekten der Fall war, denn die Jungs wissen einfach was sie tun. Den Ausbau, sprich Bodenplatte, Verankerungen, etc. könnte man dann selbst machen.
Oder - man kauft sich gleich einen Platform-Anhänger mit 4x2 Metern die es am Markt als Standard gibt und paßt dann noch die Kleinigkeiten an. Aber dann sind wir vermutlich wieder bei dem Gewichtsproblem (1400 kg zGG).
Ein 4-er Mopedanhänger so wie Du denn willst, gibt es meines Wissens nach nicht von der Stange (nicht zu Deinem Budget).
Gruß
Peter