Beiträge von pzet

    Kriechströme und Funkenüberschläge, z.B. bei Feuchtigkeit im Stecker sind keine Seltenheit. Und schon fliegt die Sicherung, wenn man Glück hat. Hatten auch schon Fälle mit durchgebrannten Steuergeräten.


    Seit den Tagen eines gewissen Herrn Lopez kämpfen die meisten Werkstätten täglich mit derartigen Problemen. Die heutigen Autos haben kaum noch mechanische Probleme, dafür um so mehr mit Elektrik und Elektronik.


    Gruß
    Peter

    Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Fehlerbehebung.


    Am Ende dann doch weder ein defektes AFC Modul, noch ein Blinkerrelais sondern einfach nur ein Kontaktproblem.
    Korrosion/Oxidation an meistens nur noch dünnen und versilberten Kontakten, statt der früheren dickeren und vergloldeten, ist heute leider sehr oft die Regel.


    Gruß
    Peter

    Ich habe mir jetzt die Beanstandung nochmal in aller Ruhe durchgelesen.....


    Der 7-polige Elektriksatz hat meines Wissens nach kein Dauerplus, wozu also 2 stromführende Kabel?
    Vermutlich ist den Anhänger Kabelsatz irgendwo unsauber verlegt und nach 2 Jahren die Isolierung durch.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    Von der Beschreibung her handelt es sich um einen Kurzschluß auf Masse. Vermutlich durch Marderbiss...


    Blinker ohne Anhänger geht - zwar schnell - aber geht. Deutet auf ein defektes Birnchen oder Blinkerrelais hin. Neu, heißt nicht automatisch in Ordnung :)
    Mit Ferndiagnose wird das wohl nichts werden. Da kann nur ein Gang zum Elektriker helfen. Da müssen die ganzen Leitungen durchgemessen werden und der Kurzschluß gefunden und beseitigt werden.


    Gruß
    Peter

    Hallo puhbert,


    Ich kann mich täuschen aber auf dem Alutrail Bild sieht es mir so aus, als ob die beiden Radwippen fest montiert wären. Ob da noch eine dritte, eine mit Standfüßen dazwischen passt, waage ich nicht zu beurteilen.


    Alu ist ein weiches Material, Du müßtest also für die zusätzlich benötigten Zurrösen schon ein bißchen mehr Aufwand betreiben. Mit Gegenplatte usw. Zurranker sind in der Regel aus Stahl - also zusätzlicher Aufwand um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Alles machbar, aber warum der Aufwand wenn es schon so etwas fertig gibt?


    Außer um des Bastelns Willen, das wäre ein Argument.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    bestimmt nicht schlecht dieser Hänger. Ob der Aluboden ein Vorteil ist (bei Nässe) lasse ich mal dahin gestellt sein.
    Abmessungen passen.


    Was mir persönlich nicht gefällt, sind die 2 Standschienen. Was ist, wenn mal nur 1 Moped transportiert werden soll? Habe unter https://anhaengerforum.de/forum/thread/4202 mal grundlegendes zum Motorrad Transport geschrieben....


    Desweiteren kommt der Anhänger mit nur 4 seitlichen Zurrösen, für 2 Mopeds eindeutig zu wenig. Acht sollten es schon sein. Damit wären wir wieder beim Aluboden und Zurrösen nachrüsten.


    Für mich, wäre der hier http://www.ahrens-ullmann.de/e…0A%26U-Bordwandaufsatz%22 inkl. Bordwände die bessere Lösung, wenn auch etwas teuerer.


    Gruß
    Peter

    Hallo,
    Doppelachser unter 3m Länge fährt sich bescheiden.....


    Der Brenderup 3250T kommt mit 10" Rädern, für den Einsatz im Wald (zum Holz holen) eher ungeignet wegen der niedrigen Fahrhöhe.


    Für Brennholz Transport eignen sich Holzbordwände besser, Alu kann leichter beschädigt werden.


    Die Firma König baut auch sehr durchdachte und qualitativ hochwertige Anhänger, gar nicht so weit weg von Dir.
    Oder in Ulm direkt bei Brandl (http://www.guenstig-anhaenger.de/), der hat Agados im Programm, die haben einen Hochlader in der vor Dir gesuchten Gewichtsklasse mit Hochfahrwerk im Programm.


    Gruß
    Peter

    Ich bin nicht ein Freund der großen Umbauten. Achse versetzen geht bestimmt, dazu muß man vermutlich Löcher ins Fahrgestell bohren und das darf meines Wissens nach nur der Hersteller. Aber dazu können andere bestimmt bessere, qualifiziertere Aussagen machen.


    Was mir noch aufgefallen ist, war Deine urprüngliche Idee ausgehend von einem Autotransporter via Wohwagengestell zum Bootstransporter?
    Also, mal ganz ehrlich, wenn ich die Rennleitung wäre und würde einen 1-achsigen Anhänger mit 4 Motorrädern drauf sehen, würde ich das Gespann schon mal Interesse halber mal zur allgemeinen Fahrzeugkonrolle bitten. Denn so ein Gespann sieht man nicht aller Tage und es drängt sich förmlich auf, die Gewichtssituation genauer zu betrachten. Bei einem 2-Achser wie in solchen Anwendungen eher üblich, wäre es weniger interessant, außer das Zugfahrzeug paßt nicht zum Gespann oder am Steuer sitzt ein Jungspund bei dem die Frage nach BE Fahrerlaubnis zu prüfen wären.


    Die andere Frage, die sich bei diesen Umbauten für mich immer stellt ist die Frage der Wirtschaftlichkeit. Man benötigt eine ganz gehörige Portion an Fachwissen wie es z.B. Gerhard2 hier im Forum hat und meistens auch eine umfangreiche Ausstattung an Werkzeugen und Maschinen, die auch nicht jeder zur Verfügung hat. Deweiteren habe ich gelernt, daß man ein Umbauprojekt besser von Anfang an mit dem TÜV abstimmt, damit es am Schluß keine bösen Überraschungen gibt. Wenn es aber jemanden um den Spass beim Umbau geht, dann steht der Spass sicherlich über der Wirtschaftlichkeit; das muß jeder für sich selbst beurteilen können.


    Für meine Begriffe würde es mehr Sinn machen, sich entweder ein Fahrgestell inkl. Achsen und Bremsanlage bei einem Anhängerbauer nach den eigenen Bedürfnissen bauen zu lassen, wie es in den oben beschriebenen Eigenbau-Projekten der Fall war, denn die Jungs wissen einfach was sie tun. Den Ausbau, sprich Bodenplatte, Verankerungen, etc. könnte man dann selbst machen.
    Oder - man kauft sich gleich einen Platform-Anhänger mit 4x2 Metern die es am Markt als Standard gibt und paßt dann noch die Kleinigkeiten an. Aber dann sind wir vermutlich wieder bei dem Gewichtsproblem (1400 kg zGG).


    Ein 4-er Mopedanhänger so wie Du denn willst, gibt es meines Wissens nach nicht von der Stange (nicht zu Deinem Budget).


    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,
    Die Sache mit den 1400Kg ist einfach die der Anhängelast am Zugfahrzeug.


    Das ist schon ein bißchen dünn! Was wiegen denn die Mopeds? Unbetankt bringt es heute ein allerwelt Moped locker auf 230kg.



    ... gerade gesehen ... http://www.ebay.de/itm/221124503135?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ... da fehlt nur noch die Plane... und eventuell ein paar cm zum Kotflügel

    -> ist ein interessantes Angebot :)

    Eine Kombination von einem Auto- und Motorradtransporter wird nicht ganz einfach.


    Du schreibst von 1400 kg zGG - habe gerade mal im Katalog einers Anhängerherstellers geschaut; 1300er und 1500er als Platform (was gut für den Motorradtransport wäre) haben beide ein Leergewicht von 400 kg. Also verbleiben etwa 1000kg für die Ladung. Eher etwas weniger, da ja noch Plane und Spriegel dazu kommen.


    Mit 1000kg - um mal einen Wert zu haben - könnte bestenfalls ein Kleinstwagen geladen werden und bei 4 Mopeds wird es auch schon ziemlich knapp. Ganz davon abgesehen, daß man für 4 Mopeds eine Ladelänge von mindestens 4 Metern braucht und derartige Anhänger gibt es meines Wissens nach nicht in der 1300/1500 Klasse. Da bist Du bei 2000kg.


    Ein universeler Platformanhänger wäre für beide Anwedungen gut geeignet, Zurrpunkte für Ladungssicherung lassen sich nachrüsten.
    Gruß
    Peter

    Gute Preise für's Navi gibt es auch bei Conrad Elektronik, manchmal sogar günstiger als bei Amazon.


    Ansonsten geben sich die Navis nicht viel. Unterschiede gibt es bei der Bedienung; der eine mag jenes Konzept, ein anderer bevorzugt ein anderes Konzept.
    Das wichtigste beim Navi sind die Karten, ohne vernünftige und aktuelle Karten nützt das beste Navi wenig. Einige Hersteller bieten Geräte mit lebenslanger, kostenloser Update-Garantie an (so lange das Navi lebt, nicht der Nutzer). Andere beschränken die freien Updates auf eine bestimmte Zeit, z.B. 2 Jahre nach Kauf.


    Ich persönlich bevorzuge Navis, die mit Karten von Drittanbietern klar kommen. Hat den Vorteil, wenn man bspw. ein Navi mit Europakarten hat und z.B. im Amiland oder bei den Aussies Urlaub macht, schiebt man nur eine SD-Karte/micro SD-Karte mit lokalen Karten ein und braucht kein neues Gerät zu kaufen.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    Wenn die Längstholme mit der Deichsel verschweißt sind, dann kann meiner Ansicht nach nur der Hersteller selbst mit einer Reparatur helfen.
    Denn dann handelt es sich um den Rahmen und an dem, so viel mir bekannt ist, darf nur der Hersteller schweißen.


    Das kann aber bestimmt einer der Cracks hier noch besser beantworten.
    Gruß
    Peter