Danke für die klärenden Worte @Pitti.
Es ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, daß der Euro-Wert des Hängers zum Anstoß werden könnte. Es ging mir einzig und allein um die Sicherheit, die ein gebremster Anhänger gegenüber einem ungebremsten bietet und nicht um die Wertigkeit des Anhängers. Daß ich eine gebremste Version empfehle, hat schon seine Gründe. Ich sehe im Vermietgeschäft sehr häufig, zu welchen Problemen und Fahrsituationen mit anschließenden Unfällen gerade bei ungeübten Trailer-Fahrern ungebremste Hänger führen können.
Hier noch eine Situation mit einem ungebremsten Anhänger - Passfahrt bergab in den Spanischen Pyrenäen unter schwierigen Wetterverhältnissen mit Regen. In einer Spitzkehre bei langsamer Fahrt eine Vollbremsung wegen blockierter Strasse (Geröll hat sich vom Hang gelöst). Hänger gerät durch die Vollbremsung auf nasser Strasse ins Rutschen und trifft ein entgegen kommendes Auto -> Blechschaden. Ich behaupte mal, bei einem gebremsten Anhänger wäre das nicht passiert. Man stelle sich jetzt noch vor, das entgegen kommende Fahrzeug wäre ein Motorrad gewesen.......
Gruß
Peter